Vom Wunsch- zum Wutbecken

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

gartentiger":u0nngk4s schrieb:
CO² würde ich auf 30 mg/l hochfahren.

genau das hat in meinem Blaualgenbecken den Algenwuchs extrem beschleunigt. Ich hatte sogar das CO2 während der zweiwöchigen Redoxinbehandlung gänzlich abgestellt.
 

GeBu

Member
Hallo

So, da bin ich mal wieder.

Zur Zeit sieht es doch so aus, nächste Woche ist ein Neustart. Ich denke es hat keinen Zweck weiter in diesem Becken zu versenken. Ist ja nicht nur das Geld, aber die Nerven :roll:

Ich hatte es nun mit diesem Nährstoffangebot die paar Tage noch laufen lassen und hatte die Hoffnung das sich was Richtung Besserung tut.

Leider weit gefehlt. Die Blaualgen haben nun gewonnen.

Ich habe nun als letzte Möglichkeit heute das Protalon angefangen zu nutzen. Die Kur geht noch 6 Tage und dann werde ich sehen. Bei dem Blaualgenbefall ist es nun auch egal wie ich das Becken über den Jordan schicke. Ich habe da Nix mehr zu verlieren.

Tja, nun werde ich mal ein neues Thema aufmachen wo ich mir Tips für den Neuanfang erhoffe.


Gruß, Gerd
 

Hardy

Active Member
Hi Gerd,
warum machst Du nicht einfach eine Dunkelkur? Kostet nix (spart sogar Strom) und wirkt sicher.
Wenn sich derweil die µFlora fängt, was unter dem derzeitigen Druck der Cyanos sicher nicht mehr ginge, dann kommen die auch nicht wieder.
 

GeBu

Member
Hallo

Tja, die Dunkelkur......

Das würde sicherlich für kurze Zeit die Blaualgen beseitigen, aber nicht die Ursachen die ich nicht kenne.
Als Verursacher kommen alles mögliche in Betracht. Vielleicht auch einige Sachen aus meiner Beckeneinrichtung (Wurzeln, Sand, Steine...)

Auf Dauer gesehen wird der Neuanfang für alle besser werden (Nerven, Geldbeutel, Freundin .......)
Die Dunkelkur würden die Pflanzen, glaube ich, nicht überleben. Denen geht es zur Zeit eh nicht so gut.
Also ziehe ich die chemische Keule die eine Woche durch und lasse mich überraschen.
Zu verlieren gibt's da nix mehr.


Gruß, gerd
 

Hardy

Active Member
Hi Gerd,
versucht hast Du's aber nie, oder?
Ich musste einmal eine machen: neu eingerichtetes Becken, viel frisches Material ohne entwickelten Biofilm...
Nach einer Woche Dunkelkur waren die Cyanos weg und sind nie wieder gekommen.
Mit Pflanzennährstoffjongliererei wirst Du jedenfalls nicht weiterkommen und Chemieeinsatz, wenn er denn überhaupt einen Erfolg garantieren könnte, wäre mir zu riskant.
Wenn Du das Becken platt machst und steril neu einrichtest, wirst Du auch wieder die Cyanos züchten, unabhängig von Nährstoffeinstellung etc.
 

Manuela

New Member
GeBu":1x1qn1cy schrieb:
Hallo
Tja, die Dunkelkur......
Das würde sicherlich für kurze Zeit die Blaualgen beseitigen, aber nicht die Ursachen die ich nicht kenne.
...
Die Dunkelkur würden die Pflanzen, glaube ich, nicht überleben.
Gruß, gerd

Hallo Gerd,
Deine Vorbehalte gegen die Dunkelkur verstehe ich nicht. Die oft genannten 7 Tage sind nach meiner Erfahrung auch gar nicht notwendig. 3 Tage ohne Licht überlebt keine Blaualge. Danach das Setup auf Vordermann bringen, ordentlich Wasserwechsel, evtl. aufkommende neue Blaualgen absaugen oder einfach im Wachstum stören. Das ist keine Garantie, hat aber bei mir zuverlässig geholfen.
Positiver Nebeneffekt, Du brauchst Dich nicht um das Becken kümmern und kannst in aller Ruhe im Bett Däumchen drehen und den Rücken schonen.

Ich wünsch Dir gute Besserung!

lg
Manuela
 

GeBu

Member
Hallo Manuela

Das Problem ist bei dem Becken das die Blaualgen meinen Quarzsand lieben. Wenn ich die absauge, gehen jedes mal 10l Sand mit durch den Schlauch. Das kann man einfach nicht dreimal die Woche bringen da der Sand so durchwachsen von den Algen ist das er nicht mehr brauchbar ist. Somit bringt es mir auch nichts wieder aufkommenden Algenwuchs immer abzusaugen, da sie flächig den ganzen Boden besiedeln. Es fängt also nicht in einer Ecke erst langsam an, nein, gleich flächig.

Ich habe nun schon die Kur angefangen und werde sie mal durchziehen. Gleichzeitig Beleuchtung reduziert und mehr Oberflächenbewegung. Achso, und CO² ist aus.

Nächsten Montag werde ich sehen was ich damit angerichtet habe.
Man kann langsam die Lust verlieren.......


Gruß, Gerd
 

Hardy

Active Member
Hi Gerd,
"Beleuchtung reduziert" ist keine Dunkelkur. Ich hatte mein Becken dafür in Alufolie eingepackt, damit ja kein Licht von draußen rein kommt. Hatte danach 2 90%ige Wasserwechsel direkt hintereinander gemacht und beim Einlassen nach dem ersten alle Pflanzen, Hölzer & Kiesel mit dem neuen Wasser abgespritzt. Und nach den 7 Tagen gabs auch nie mehr "wieder aufkommenden (Blau)Algenwuchs".
 

Manuela

New Member
Hi Gerd,
was Hardy da sagt ist absolut korrekt. Blaualgen nutzen auch das kleinste Fitzelchen an Licht! Ich hatte mein Becken damals in ein paar schwarze Handtücher eingepackt.

gruss
Manuela
 

GeBu

Member
Hallo

So, nun mache ich seit 2 Tagen die harte Tour.
Die Behandlung mit dem Protalon läuft seit Montag und seit Dienstag ist das Licht aus. (abends noch zugehangen)

Falls ich mit dieser radikal Kur Erfolg haben sollte, wie geht es dann weiter?
Was wird mit dem Licht?
-Leistung reduzieren?
-Beleuchtungszeit reduzieren?
-oder Beides?

Einen großen Wasserwechsel werde ich ja auch machen (ca 50% mehr kann ich nicht abstehen lassen)

Nur wie geht es mit der Düngung weiter?
-erst mal nix?
-normale Dosis?
-Stoßdüngung auf einen bestimmten Wert?
-oder ganz was Anderes?

Ich konnte mich gestern nicht bremsen (Neugierde siegte) und bin mal unter die Decke zum Becken gekrochen.
Die Pflanzen sehen nicht so glücklich aus. Die lassen so richtig fein die "Köpfe" hängen.
Blaualgen waren auch noch alle da. Ob sich die Farbe von denen geändert hat konnte ich beim Taschenlampenlicht nicht erkennen (hatte keinen Bock mit dem Rücken unter's Becken zu klettern wegen Licht)

Tja, wie mache ich es richtig? Soll ich dann gleich mal noch 'nen großen Schwung Pflanzen in das Becken bringen?
Die alten werden ja sicherlich eine Weile brauchen bis sie sich erholt haben.


Sorry für die vielen Fragen, aber solche Probleme kenn ich einfach nicht.


Gruß, Gerd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

lass das Protalon besser sein! Das ist kupferhaltig, du bekommst es nicht mehr raus und wird dir als ständige Altlast erhalten bleiben.
Wenn du es nicht lassen kannst - das "Lassen" wäre meine Empfehlung - dann ist z.B. ein Algenmittel von Tetra besser. Das enthält das Herbizid Monolinuron, ist relativ verträglich und verbleibt nicht als Altlast.

Nach der Dunkelkur maximal Wasser wechseln und normal aufdüngen.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Gerd,
wahrscheinlich machst Du mit dem Protalon den möglichen Erfolg einer Dunkelkur (Mit Taschenlampe ist's eh keine mehr) zunichte.
Es geht ja darum der erwünschten µFlora eine Chance zum Etablieren zu geben während die Cyanos mangels Licht schwächeln.
Wenn Du die erwünschte µFlora gleich wieder mit einem Bakterizid niederknüppelst, kannst Du's gleich bleiben lassen.
Beleuchtung interessiert die Cyanos wenig, solange denn etwas davon da ist (wobei sie natürlich die hellsten Stellen mit der größten Oberfläche bevorzugen - typische Beispiele: schwimmende Riccia fluitans, Triebspitzen von Cabomba u.Ä.).
Dünger interessiert sie noch weniger.
 

GeBu

Member
Hallo

@ Nik
Ok ich lasse es mit dem Protalon. Nach dem Wasserwechsel (kann ja an zwei Tagen einen großen machen) werde ich dann normal weiter düngen.
Auch den PPS-Pro.

Wie hoch soll ich mit dem CO² gehen? Zur Zeit ist die Anlage ja aus und das Becken wird belüftet.


@ Hardy

Die 10sec Taschenlampenlicht (Funzel) werden absterbende Blaualgen sicherlich nicht zurück ins Leben befördern.
Bei mir kamen die Blaualgen auch nicht auf den Pflanzen nah am Licht, sondern flächig auf dem Quarzsand vor. Also so lichtgeil waren die bis jetzt nicht.
Naja, die Düngung ist da schon interessant, da Phosphat nach Wasserwechsel nicht nachweisbar ist.
Kalium ist im Wechselwasser auch fast nicht vorhanden.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, tauchen die Blaualgen nur bei einen verschobenen Nährstoffangebot auf. Wenn ich diesen Zustand beibehalte fördere ich ihre Wiederkehr.


Habe ich was falsch verstanden?



Gruß, Gerd
 

Hardy

Active Member
GeBu":1dt8m0td schrieb:
... flächig auf dem Quarzsand vor. Also so lichtgeil waren die bis jetzt nicht.
... tauchen die Blaualgen nur bei einen verschobenen Nährstoffangebot auf...
Hallo Gerd,
im frisch (verhältnismäßig steril) eingerichteten Becken können die überall auftauchen, wo ein Fitzelchen Licht hinkommt.
Das Auftauchen von Blau"algen" ist vom Angebot an Pflanzennährstoffen unabhängig.
Eine Schieflage beim Nährstoffangebot fördert Grün- & Rotalgen.
 

GeBu

Member
Hallo

So, mal einen Zwischenstand bei meiner Blaualgenzucht :evil:

Gestern habe ich nach 6 Tagen die Dunkelkur beendet und einen Wasserwechsel von 60% gemacht.
Blaualgen waren keine mehr zu sehen :D
Stängelpflanzen sind sehr hochgeschossen und recht kahl. Naja, Lichtmangel.
Seit Gestern wird wieder 10 Stunden beleuchtet und auch wieder normal gedüngt.

Heute, nachdem das Licht anging, kam der Schock. Es befindet sich wieder ein Blaualgenteppich auf dem Sand. Es ist zur Zeit zwar nur ein dünner Film, aber sie kommen wieder.

Ich werde heute noch einmal einen Wasserwechsel von ca 60% machen und dabei wieder die Algen absaugen.

Dunkelkur bringt was, und wenn es nur für einen Tag ist :evil:


Verzweifelter Gruß, Gerd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
N Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch Technik 7

Ähnliche Themen

Oben