Vom Wunsch- zum Wutbecken

Biotoecus

Active Member
Hallo Mario,

Mario K":1gxaoucd schrieb:
Tach Martin.

Klick. Ah, du plädierst für einen Überbesatz. Naja noch nicht probiert. Halte ich auch für eine gewagte These. Aber so manch einer hat schon Pferde kotzen sehen.

Ich plädiere nicht für einen Überbesatz. Ich sprach von "Last" auf die Mikrobiologie.
Tatsächlich ist ein Überbesatz erst dann gegeben wenn das Aquarium die anfallenden Stoffe nicht mehr verstoffwechseln kann, oder wenn die eingesetzten Tiere nicht mehr in ihrem Sozialverhalten klarkommen.
Ich sehe das ziemlich locker.

But: Bakterien siedeln sich in der Regel an alle Oberflächen an. Nicht nur dann, wenn der Filter zu klein wird. Ein Biofilm besteht auch nicht nur aus einer Bakterienart, sondern ist wie eine Wohngemeinschaft in der alle einen Nutzen voneinander haben. Da kommen sogar Anaerobier auf ihre Kosten, da in Biofilmen verschiedene "Mikroklimas" anzutreffen sind.

Sanfte Grüße.
Mario

Da hast Du Recht. Ich habe mich da sehr schlecht ausgedrückt.
Letztlich werden in den Biofilmen verschiedene Plätze an verschiedene Fraktionen vergeben.
Und diese Biofilme entstehen immer und überall.

Aus meiner Sicht der Dinge sollte es aber einen Zusammenhang geben wie sich diese Biofilme entwickeln.
Wer ist schnell in der Besiedlung und wer ist langsam?
Cyanos sind ja nun latent in jedem Aquarium vertreten. Warum besiedeln sie in vielen Fällen nicht eben diese eingelaufenen Aquarien mit den bestehenden Biofilmen?
Sollte es da "Hemmstoffe" geben?

Aus all diesen Fragen habe ich mir mein Gedankenodell zusammen gedengelt. Das muss nicht perfekt oder auch plausibel sein, aber es passt ganz gut zu meinen Beobachtungen.

Beste Grüße
Martin

PS: Danke für die Grußfloskeln. Ich mag so etwas. :)
 

Mario K

Member
Hallo.

Hemmstoffe sind glaube ich ein guter Ansatz. Ich glaube wir kommen langsam auf einen Nenner.

Aber ich finde nun ist GeBu mal wieder an der Reihe zu Berichten, sonst verliert sich das ganze hier noch.

Gruss
Mario
 

GeBu

Member
Hallo

Ich habe es mal wieder zeitlich geschafft hier was zu schreiben. Ist ja nun auch schon eine Weile vergangen.....

Die Wasserwerte hatte ich seit dem letztem Posten von mir immer gleich gehalten. Gebracht hat es bei mir erst mal nichts.
Posthornschnecken gegen Blaualgen funktioniert. Die waren auf dem Sandboden innerhalb von zwei Tagen verschwunden. Aber es taten sich andere Proble auf. Ich habe nun seit fast einer Woche extreme Problem mit einer anderen (Blau-) Algenart.
Es ist ein schmieriger Belag mit einer Farbe von dunkel Braun bis Schwarz der alles überzieht. Besonders alles schnellwachsende Pflanzen und auch wieder den Bodengrund. Das Zeug wollen noch nicht mal die Schnecken.
Es hat sich Ratlosigkeit breit gemacht und ich gebe es heute auf und ziehe den Stecker.
Seit zwei Tagen läuft bei mir noch ein 60er Becken mit eingefahren Filter. Das wird den Besatz als Urlaubsresidenz dienen und ich kann da mal Testen wie es besser geht.
Einen Rückschlag gab es schon, der Sand der neu in das Becken kam ist leicht Kalkhaltig.
Da fragt man extra und dann sowas. Beim nächstem mal renne ich mit meiner Salzsäureflasche durch den Laden und teste vor Ort und Stelle ..

Eure Ansätzte und Gedanken die ich hier zu meinen Problem gelesen habe finde ich echt klasse. Besonders mit der Besatzdichte, da sollte man mal dran bleiben. Vielleicht bei Neustart? Nur wie bekommt man das hin ohne eine Fischsuppe zu bauen? Man wird sehen.....

Jedenfalls ist die Zeit vom Horrorbecken abgelaufen und ein Neuanfang winkt in der Zukunft. Dazu werde ich sicherlich noch einige Fragen haben. Besonders bei meiner Beleuchtungsstärke und was da für Pflanzen machbar sind.


Gruß Gerd


Ps. sorry für mein Geschreibsel, mir fehlt viel Schlaf ......
 

dirkHH

Member
moin,

das ist schlimm! willst du es nicht noch ein letztes mal mit käuflichen bakterienkulturen in hoher konzentration versuchen: alles schlimm befallene raus, alles absaugen, 90%WW und dann bakkies (SÖLL, Amtra, ELOS) rein?



gruß
dirk
 

GeBu

Member
Hallo

So, das Becken steht wieder auf Null. Die Apistogrammas und die Roten von Rio (beides absolute Garnelenkiller bei mir) an den örtlichen Fischdealer verkloppt.
Beim Ausräumen hat die ganze Wohnung gestunken. Sowas habe ich noch nie erlebt. Besonders der feine Quarzsand. Faulende Stellen konnte ich aber nicht finden.

Außer der Technik wird nix wieder für den Neustart verwendet da ich den Auslöser für diesen Reinfall nicht kenne.

@ Dirk

Irgendwann kommt man an einen Punkt wo einen richtig die Lust verlässt. Dieser Punkt war bei mir diese Woche erreicht.
Die befallenen Sachen sind nun raus. Es war einfach nix mehr da was wenigstens noch ein wenig gut aus sah.


Nun steht hier ne große nackte und jungfräuliche Glaskiste im Zimmer, und die macht richtig Lust auf einen Neustart :roll:


Mit Tatendrang ....

... Grüßt Gerd
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gerd,

Beim Ausräumen hat die ganze Wohnung gestunken. Sowas habe ich noch nie erlebt. Besonders der feine Quarzsand. Faulende Stellen konnte ich aber nicht finden.

vielleicht waren es die Blaualgen, wobei ich persönlich bei diesen noch keinen extremen Geruch wahrnehmen konnte. Möglich wäre der geruch evtl. auch durch die billitgen Dekowurzeln, wenn die faulen habe ich da schon miese Gerüche festgestellt, aber die sind doch bei dir schon einige Tage ausgezogen.

Ich glaube dein Fall ist hier auch beispiellos keine nennenswerten Erfolge durch Veränderungen zu erzielen, wobei das ja in den meisten Fällen gerade bei Blaualgen recht schnell mal eintreten sollte.

Was mich jetzt noch stutzig macht ist der von dir stark wahrgenommene Geruch von Chlor im Leitungswasser. Also meiner Meinung nach dürfte es laut deutscher Trinkwasserverordnung zu viel Chlor sein wenn es so deutlich riecht. Hast du mal bei deinem Wasserversorger bezüglich des starken Geruchs nachgehakt und wenn nicht in den Tabellen angegeben den Chlorgehalt im Trinkwasser erfragt?

Obwohl ich jetzt mal vermuten würde dass das Chlor die Cyanos tötet aber wer weiß was ein eventueller starker Chlorgehalt so mit dem biologischen Gleichgewicht macht?

Ich drücke dir die Daumen für einen Neustart und lass uns mit Berichten teilhaben an diesem, ich bin interessiert. Wirklich schade das es nun an diesem Punkt ist.

Also viel Glück für einen neuen Versuch. Wehe die Cyanos schleichen sich wieder ein !:keule: :lol:

Gruß
Torsten
 

GeBu

Member
Hallo Torsten


Wegen den Wasserwerten werde ich noch einen extra Fred ( :lol: ) auf machen wo es dann auch um die Düngung gehen wird.
Hier in diesem sollte auch gleich zum Anfang die Werte vom Versorger verlinkt sein.

Wegen den Blaualgen habe ich ja zur Zeit noch das 60er Testbecken, wo auch meine roten Hexen drin sind, stehen.

Wenn es am Wasser liegt, sollte sie dort ja auch als bald auftreten.

In diesem Sinne: Alles wird gut :lol: Oder zumindest besser .....



Gruß Gerd
 

GeBu

Member
Hallo

Es gibt mal wieder Neuigkeiten.

Nachdem das Becken nach dem Algen-Gau neu aufgesetzt wurde, lief es ohne Probleme und starken Pflanzenwuchs bis Februar-März.
Alles war Klasse und hat Spaß gemacht verschiede Pflanzen im Becken zu testen.

Nun habe ich wieder das selbe Problem zur selben Zeit. Blaualgen!!!
Die Pflanzen wachsen seit Februar so gut wie nicht mehr und ich finde den Auslöser nicht.

Kann es sein das der Wasserversorger einmal im Jahr was durch die Rohre jagt das im Aquarium nix zu suchen hat, aber dem Versorger die Rohre sauber hält?
Ich kann es mir echt nicht erklären da es von einem Wasserwechsel auf den Nächstem auftrat und halt zur selben Zeit wie im letztem Jahr.

Ich werde morgen noch mal Wasser wechseln und den Filtermulm ins Becken geben. Zusätzlich werde ich die Beleuchtung mal auf 6h einkürzen.
Mal schauen was über Ostern passiert. Wird vielleicht eine Überraschung da ich nicht zu Hause sein werde.


Falls Jemand eine Idee wegen dem Wasserversorger hat, immer her damit! :lol:




Gruß Gerd
 

dirkHH

Member
dear all,

zum wasserversorger kann ich nix sagen, aber dass die trinkwasserqualität einer jahreszeitlichen schwankung unterliegen dürfte ist für mich naheliegend - wenn auch jetzt nicht nachweisbar.

ich sehe seit einigen wochen, dass die bauern wieder ihre felder düngen (dürfen). springt da vielleicht jemanden etwas an?


viele grüße
dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

Kann es sein das der Wasserversorger einmal im Jahr was durch die Rohre jagt das im Aquarium nix zu suchen hat, aber dem Versorger die Rohre sauber hält?
das halte ich nicht für ausgeschlossen.
Da bin ich heil froh, das ich bei mir nur VE Wasser benutze. Da bleiben mir solche Unwägbarkeiten erspart. :wink:
 

GeBu

Member
Hallo

Also am Dünger vom Bauern kann es nicht liegen. Zur der Zeit wo die Probleme begannen herrschte hier noch strenger Winter.

Das Wasser kommt aus einer Talsperre und wird im Wasserwerk aufbereitet. Unter anderem auch zeitweise mit Aluminiumsulfat.
Wird Aluminiumsulfat nicht auch zur Ausfällung von Phosphate genutzt?

Zeitweise wird dort auch mit großen Mengen Aktivkohle gearbeitet. So viel zur gleichbleibenden Wasserquallität .........


Ich denke meine nächste Anschaffung wird doch eine UO-Anlage. Wenn dann was aus dem Ruder läuft bin ich dran Schuld und man kann es nachvollziehen.



Gruß Gerd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
N Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch Technik 7

Ähnliche Themen

Oben