Vom Wunsch- zum Wutbecken

Beetroot

Active Member
Hallo Gerd,

werden wohl noch die Moorkienwurzeln etwas das Wasser einfärben, mal die etwas größeren WW's machen und denn sollten die hoffentlich auch irgendwann mal ausgefärbt sein. Obwohl die ja auch schon ziemlich lange im AQ liegen, vielleicht sind es auch noch Reste der Torffilterung. Hattest die Wurzeln vorher gewässert?

Deine 4000K Beleuchtung lässt das Wasser natürlich auch noch etwas gelber erscheinen.


Ein CO2 Dauertest würde auch im Torfgefilterten Wasser funktionieren mit einer KH4 Lösung, aber auch generell ist solch eine im Dauertest von Vorteil. Stelle dir mal diese Lösung nach dieser Anleitung her CO2 Langzeittest und befülle den Test damit falls die Dennerle KH Lösung nicht mehr vorhanden ist. Medien wie Torf beeinflussen den Test nur wenn man diesen auch mit Aquariumwasser betreibt.


Eine Dunkelkur ist natürlich nicht ganz ohne und man sollte ruhig vorher mal einen besseren Weg für die Pflanzen probieren.
Ich hatte eine Blaualgenpest bei mir mit einer 6 tägigen Dunklekur bekämpft und die Pflanzen haben es überlebt, war aber schon hart an der Grenze. Danach folgten natürlich zusätzliche Maßnahmen wie NPK Düngung und Filtermedien wechsel um die auslösenden Faktoren abzustellen.


Denke ein Topfilter mit 600l/h ist ganz ok, denn wird das Wasser dort rund 2 x die Stunde durchgewälzt was für ein Pflanzen AQ noch gut vertretbar ist mit den richtigen Filtermedien. Strömungstechnisch sollte das dann mit der Pumpe deines Reaktors ganz i.O. sein.


Wenn du Garnelen magst kannst dann ja noch einige Amanos einsetzen die deine Moose und Pflanzen etwas pflegen und somit auch etwas schneller die optische Erscheinung der Algen hoffentlich verbessern. Kenne jetzt deine Barsche nicht, die Amanos sollten aber mit ausgewachsener Größe nichts von denen zu befürchten haben. Wahrscheinlich ist aber auch ein zusammenleben mit Zwerggarnelen und den Apistos sehr gut möglich, die Amanos schaffen aber mehr Algen.

Gruß
Torsten
 

Manuela

New Member
Hi Gerd,
abgesehen von den Algen ein schönes Becken. Ich würde allerdings mehr Pflanzenmasse einbringen.
Gegen Blaualgen hilft nach meiner Erfahrung erstmal eine dreitägige Dunkelkur. Das verkraften Deine Pflanzen ohne weiteres. Es gibt Empfehlungen, die Dunkelkur auf 7 Tage auszudehnen, darin sehe ich wenig Sinn. Meine Blaualgen waren nach 3 Tagen komplett verschwunden. Evtl. wiederkehrende Ansätze werden einfach im Wachstum gestört, durch Abstreifen oder Absaugen, irgendwann war Ruhe.

Den HMF würde ich nicht prinzipiell als Übeltäter darstellen. Ich habe den auch und ich mag die langen Standzeiten und die absolut stabilen Becken. Versuche doch erstmal, die genannten Düngetips umzusetzen. Evtl. bringt es was. Ab und an kann man auch die Matte absaugen und den Mulm damit etwas reduzieren.
Auf die Art funktionieren zwei meiner Becken mit Holz / Javafarn und Moos sowie Vallisnierien ganz gut. Übrigens hatte ich ähnliche Algenbilder, als ich eine Zeitlang Wasserwechsel und Düngung etwas vernachlässigt hatte :oops: , vielleicht reicht es schon, an diesen beiden Schrauben zu drehen.

lg
Manuela
 

AndyP

Member
Hallo Gerd,

zum Thema Algenbestimmung wollte ich mich kurz einmischen.
Bei mir würde es ähnlich aussehen, wenn ich nicht jeden 2. Tag diesen
"pelzigen" Belag abkratzen und, so gut es eben geht, absaugte.

Ich bin irgendwann auf diesen Link gestoßen:
http://aquariumalgae.blogspot.com/2006/ ... algae.html

Es könnten also diese grünen Bartalgen sein.
Zu finden sind die Algen in meinem AQ im Wesentlichen auf den Hölzern,
Javamoos und auf den Wurzeln des Javafarn, nicht aber auf den Blättern
der Pflanzen.

Die Düngung habe ich, wie hier von Roger vorgeschlagen wurde, umgestellt.
Außerdem habe ich auch die Filtermasse reduziert.

Das große Erfolgserlebnis ist aber bisher noch ausgeblieben.

Ich wünsche dir da mehr Erfolg und Glück

Gruß
Andy
 

GeBu

Member
Hallo

Nur mal schnell ein Lebenszeichen von mir. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen irgentwelche Maßnahmen zu ergreifen. Ich bin zur Zeit leider viel unterwegs und sehe nur Abends kurz das Becken.
Schlechte Zeit für eine Rettungsaktion :roll:

Die Blaualgen nehmen nun extrem überhand. Sowas habe ich noch nicht gesehen. :shock:


Ich werde mich am Wochenende hier wieder melden und vielleicht auch mal meinen Blaualgenteppich hier posten.

Kann man eigentlich auch einen Preis für das schlimmste Becken bekommen??? :lol:



Gerd



Ps. danke für die Hilfe. Ohne die Tip's von euch wär der Stecker schon gezogen.
 

GeBu

Member
Hallo

So,da bin ich mal wieder.
Ich war ja nun mal ein paar Tage nicht zu Hause, seit gestern schon, und mich traf fast der Schlag.
Der Bodengrund war von Blaualgen überwuchert.
Ich habe erst mal alles was ich gefunden habe abgesaugt und einen sehr großen Wasserwechsel vorgenommmen.

Nun mal noch einige Fragn zur weiteren Vorgehensweise an diesem Patienten.

Ich will ja den HMF rausreißen und einen Außenfilter einsetzen (nur wegen dem Gewissen)
Nun kam ich auf den Gedanken mal nicht auf Eheim zurück zu greifen sondern mal etwas "günstiges" zu nehmen.
Zur Auwahl stehen nun der JBL Cristal Profi 250 und der Fluval 205. Ich weiß, die Hersteller sagen die sind für mein Becken zu klein. Ich mein, für meinen geringen Besatz sollte es doch gut gehen.
Für die Ströhmung sorgt auch noch eine Pumpe für den Co²-Reaktor.
Was meint ihr?

Makronährstoffe sollen ab nächste Woche (wenn neuer Filter da ist) zugedüngt werden.
Gegen die Blaualgen werde ich mal das Redoxin testen.
Und ich werde 'ne größere Menge schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

Was für Pflanzen würdet ihr mir da empfehlen? Die sollen dann nicht nur zur Überbrückung rein, sie sollen vielleicht auch drin bleiben. Also können die auch ruhig nach was aussehen :D

So, sagt mal bitte was zu meinen "Rettungsplan". Kann das so was werden?


Gruß...
Gerd, der jetzt schon dankbar ist
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gerd,

die Filter sollten ihren Zweck genauso erfüllen wie ein Eheim, kenne diese Modelle nicht aber große Unterschiede wird es da wohl nicht geben außer vielleicht ein lange Ersatzteilgewährleistung. Wichtig sind vernünftige Filtermedien für ein Pflanzenaquarium, also Zeolith, Sintherglas usw. würde ich nicht empfehlen.

Was sagt aktuell dein NO3 Wert während der Blaualgenpest?
Warum düngst du erst Makros wenn der Filter da ist?

Schaue doch mal in die Pflanzendatenbank und wähle was im Bereich von schnell wachsenden.

Gruß
Torsten
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,
ich habe an der von Dir geplanten Vorgehensweise nicht auszusetzen.
Du solltest umgehend anfangen die Makros zu düngen und wenn das Redoxin das selbe Wunder vollbringt wie es bei mir war, wirst Du Dein Becken in zwei Wochen nicht wiedererkennen.

Übrigens hätte ich noch Redoxin übrig wenn Du es haben möchtest. An schnellwachsenden Pflanzen könnte ich Dir noch "Limnophila sessiliflora" dazupacken. Mußt Dich aber schnell entscheiden.
 

GeBu

Member
Hallo

@ Torsten

Wegen den Filtern ging es mir nicht um den Vergleich zu Eheim. Ich meinte nur das diese Modelle, wie auch der Eheim Ecco, eigentlich laut Hersteller viel zu klein für das Becken ist. Nur bin ich der Meinung das die Filtergröße nicht nach der Beckengröße gehen sollte sondern nach dem Besatz.
Ob meine Meinung da richtig ist kann ich nicht sagen.
Die Außenfilterbestückung habe ich bis jetzt (wenn ich mal 'nen Außenfilter hatte) immer nur mit Filterschwamm gemacht. Ok, hin und wieder auch mal Torf, was nicht mehr gemacht wird :roll:

No3 habe ich gestern in der Panik garnicht mehr gemessen. Da war der Schreck viel zu groß. Was aufgefallen war, das Wasser war extrem klar. Man hätte meinen können das kein Wasser im Becken war.


@ Roger

Ich werde morgen mal zusehen das ich hier einen Laden finde wo ich Makrodünger finde. Wird sicherlich nicht leicht werden :cry: aber es muß dann halt sein.

Das Angebot von Dir mir das Redoxin und Pflanzen zu überlassen ist sehr nett. Ich würde es auch gerne annehmen.
Dresden ist zwar eine recht große Stadt, nur im aquaristischem Sinn voll hinterm Mond. Es ist zum Verzweifeln. Die Händler rollen schon immer mit den Augen wenn ich den Laden betrete :roll:


Gruß Gerd
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gerd,

NO3 fänd ich schon interessant bezüglich der Cyanos, PO4 auch wenn du es messen kannst.

Wahrscheinlich hast du mehr Glück die Apotheken in Dresden abzuklappern und dir die benötgten Feinchemikalien für den Makrodünger zu besorgen und dann alles selbst anzumischen.

Gruß
Torsten
 

GeBu

Member
Hallo Torsten

Ich bin gestern echt nicht mehr zum Messen gekommen. Ein paar alte Daten hatte ich am Anfang schon einmal gepostet mit den Werten vom Wasserversorger.

In den Apotheken habe ich hier kein Glück (habe keinen Turban auf)
Ich kenne sogar eine Angestellte recht gut, aber bei manchen Sachen hilft da auch keine Freunschaft.
Als ob ich mit den paar Gramm 'ne Bombe baue. :roll:



Gruß, Gerd
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gerd,

kannst den Nitrattest ja auch mal auf Funktion testen mit destillierten Wasser und dann mal mit deinem aus der Leitung welches ja ~12mg/l haben soll. So manche spinnen mal rum. Welchen Test hast du?

In den Apotheken habe ich hier kein Glück (habe keinen Turban auf)
Ja, der is gut! :lol:

Gruß
Torsten
 

GeBu

Member
Hallo

Ich habe so einen Koffer von Sera. Wie gut oder genau der ist kann ich nicht sagen. Ist mein erster weil ich noch nie was gemessen hatte. Außer hier in Dresden wo es nicht laufen will.

Ich werde den Test morgen mal testen :lol:



Gruß, Gerd
 

GeBu

Member
Hallo

Mal einen schnellen Zwischenstand. Schnell, weil ich noch nicht lange sitzen oder stehen kann (Bandscheibe)

Ich hatte vor ca 10 Tagen ein paar Maßnahmen umgesetzt.

-Von Blaualgen betroffener Bodengrund ausgewechselt
-HMF gegen Außenfilter von JBL getauscht
-Von Algen befallene Pflanzen entfernt und gegen schnellwachsende Arten ersetzt.
-Anzahl der Moorkienwurzeln mehr wie halbiert
-Großer Wasserwechsel
-Einsatz von Redoxin gegen die Blaualgen (danke Roger)
-Zusätzliche Düngung mit PPS-Pro (danke Roger)

Was hats gebracht?

-Algenwachstum unverändert
-Blaualgen legen nun richtig los. (neuer Bodengrund sieht schlimmer aus wie der alte)
-Schnellwachsende Pflanzen wachsen (aber nicht schnell)

Ich bin nun einigermaßen am verzweifeln. Langsam keimt in mir doch wieder der Wunsch nach einen Neuanfang.
Mit Wasserwerte kann ich leider zur Zeit nicht dienen da ich mich kaum bewegen kann (Bandscheiben)

Die Frage ist nun wie ich weiter vorgehen kann wenn es mir wieder besser geht.



Gruß, Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,
voranstellen möchte ich, das das Redoxin bei mir innerhalb kurzer Zeit die Cyanos restlos beseitigt hat.

Warum ist das bei Dir anders?
Nun, ich denke durch den Zeitgleichen wechsel des Filters, Bodengrundes und der anderen Maßnahmen ist das Becken vollkommen aus dem biologischen Gleichgewicht geraten. Damit hast Du ja auch einiges an Bakterien entfernt welche in der Vergangenheit für einigermaßen Stabilität gesorgt haben.

Ich meine Du solltest dem Becken noch etwas Zeit geben sich biologisch zu stabilisieren. Schau das die Nährstoffe Fe, PO4 und Nitrat vorhanden sind und sauge die Blaualgen immer wieder ab.

Schreib doch mal Deine Wasserwerte!
Mit was ist der Filter jetzt gefüllt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
N Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch Technik 7

Ähnliche Themen

Oben