Vom Wunsch- zum Wutbecken

GeBu

Member
Hallo

@ Oliver

Eine Dunkelkur kommt für mich nicht wirklich in Frage. Wenn ich diese durchziehe sind die Pflanzen garantiert platt danach. Da kann ich lieber einen komletten Neustart machen und alles neu machen. Also von null anfangen.


@ Roger

Das Redoxin greift bei mir gar nicht. Ich habe auch schon die zweite Dosis rein gegeben.
Mit dem "Komplettumbau" hatte ich mir eigentlich erhofft die Bedingungen für die Blaualgen zu verschlechtern. Beim Hoffen ist es geblieben.....

Die Wasserwerte kann ich leider nicht wirklich beobachten, geschweige denn messen. Ich hatte das halbe Ostern in der Notaufnahme verbracht und liege seit dem mit dem Notebook im Bett.
Gedüngt wird durch meine besseren Hälfte nach meiner Anleitung.
Das mit dem Messen bekommt sie zeitlich nicht auf die Reihe. (Arbeit, Kleinkind, Hund (pflegefall nach Beißerei vorgestern) und mir, der sich nicht bewegen kann)
Sobald ich wieder laufen kann werde ich auch gleich wieder messen und die Werte hier einstellen.

Der Außenfilter ist nur mit zwei Filtermatten (grob+fein) und Flies bestückt. Achso, ganz unten sind noch etliche Schaumstoffwürfel vom HMF drin. Wegen dem Animpfen des jungfräulichem Filters.

Liegend und unter Drogen....
Grüßt Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

Mit dem "Komplettumbau" hatte ich mir eigentlich erhofft die Bedingungen für die Blaualgen zu verschlechtern. Beim Hoffen ist es geblieben.....

die Cyanos kämpfen normalerweise mit den guten Bakterien um Besiedelungsfläche. Nun hast Du lauter Dinge eingebracht die frei von allem sind und die Blaualgen haben ihre Chance genutzt. :(

Dünge einfach mal normal weiter und werde wieder gesund. Viel mehr kannst Du im Moment wohl kaum tun.

Ich wünsche gute Besserung!
 

cantuta

Member
Hallo Gerd,

ich hatte auch ein Problem mit Blaualgen und habe dann mit Easy Carbo gedüngt, innerhalb von 3 Tagen waren die verschwunden. Sicherlich ist das kein Allheilmittel und die Ursachen müssen trotzdem bekämpft werden, aber eine Sofortmaßnahme ist es schon.
Ich habe jetzt leider nicht alles gelesen.

Hoffe aber trotzdem einen kleinen Tipp geben zu können.

LG Ines
 

GeBu

Member
Hallo

Ich bin heute Früh bei meinen morgentlichen Schleichgang vor dem Becken fast umgefallen.
Die Blaualgen haben gewonnen. Der Boden ist nun vollständig bedeckt und auf den Pflanzen geht es nun auch los.
Man habe ich nen Hals!!!
Ich habe auch mal versucht ein paar Sachen zu messen.

PO4 wieder 0 mg/l
NO3 wieder ca 10 mg/l

Ich habe es leider nicht mehr geschafft die Test's zu testen. (Rücken)
Eigentlich kann es ja so nicht stimmen da ich seit über einer Woche den PPS-Pro zudünge.

Als letzte Rettungsmaßnahme werde ich heute das Protalon 707 von eSHa einsetzen.
Wenn es in dem Behandlungszeitraum (7 Tage) nichts bringt, und mein Rücken bis dahin wieder mitmacht, wird das Becken resettet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee bevor ich die Keule ins Wasser gieße?

Ratlose Grüße.....

Gerd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Gerd,

erstmal gute Besserung, denke du solltest deinem Rücken den Vorrang geben. Das Becken muss dann halt warte.

Was täte ich? Wohl nichts :wink: ausser einem reset. Die chemische Keule lass wo sie ist, sie schadet mehr als das sie nützt.

Komm du erstmal auf die Beine, wenn du gesundet bist lässt sich das Becken auch viel besser resetten.
 

GeBu

Member
Hallo Christian

Danke für die Wünsche. Nur ich kann das Becken einfach so nicht lassen. Was habe ich noch zu verlieren wenn ich das Protalon da rein kippe?
Wenn ich das Becken so lasse ist nach ne Woche eh alles vorbei. Da kann ich auch mal das Zeug testen. Wenn es auch nix bringt (was ich mir auch so denke) habe ich aber wenigstens was versucht. Einfach nur zuschauen kann ich nicht.

Wenn ich heute Abend (nach versuchten Wasserwechsel) in der Lage bin werde ich mal ein neues Thema aufmachen. Da kann man mal überlegen wie es mit dem dann jungfräulichem Becken weiter gehen soll.
Halt einen Neuanfang unter Anleitung. Sowas gab es bei mir noch nie, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

So, ich versuche mal einen Wasserwechsel zu machen. Mal gut das es alles über Schläuche geht. Mit Eimer brauche ich heute nicht anfangen...


Gruß, Gerd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Gerd,

ich glaub du bist einer von der Sorte die man ans Bett fesseln muss :lol:


Das Protalon würde ich trotzdem nicht verwenden, es bringt einfach nix und es rafft dir die letzten noch verbliebenen "Guten Bakterien" hin. Selber schon probiert, es bringt wirklich nix.

Deine Werte passen schon. PPS-Pro ist P-limitiert.

Versuche mal nach deinem Wasserwechsel NO³ auf 30-40mg/l auf Stoss zu düngen. Danach dürfte auch genügend PO4 im Becken sein. Wichtig dabei ist dass du Fe zwischen 0,2 und 0,3 mg/l hältst, nicht das du da auf einen Mangel stösst.
Und dann täglich wie gehabt weiter düngen und alle 2-3 Tage die Werte nehmen.

Vielleicht lässt sich ein reset auch vermeiden.
 

GeBu

Member
Hallo Christian

Ja, im Bett rumliegen ist nicht wirklich was für mich..... (der Doc sieht das anders)

Nochmal für Leute die unter Drogen stehen und somit nicht denken oder rechnen können.

Wieviel vom PPS-Pro soll ich dem Wechselwasser zufügen um in den 300l Becken auf 30-40mg/l Nitrat zu kommen?
Ich komme da gerade garnicht klar. Sorry.....

Ich würde es dann noch mal so versuchen wie Du gesagt hast. Das Protalon geht zurück. Da kann man für das Geld gleich wieder neue Pflanzen kaufen.....


Gruß Gerd
 

gartentiger

Active Member
Hi Gerd,

mit 7,5 ml erhöhst du NO³ um 1mg/l.

Würde dann vielleicht erstmal auf 20mg/l stossdüngen, in 2-3 Tagen nochmals auf 10mg/l.

Also heute 75ml PPS-Pro :wink:
 

GeBu

Member
So soll es geschehen....

Ich mache jetzt noch den Wasserwechsel ca 30-40% und dünge dann die 75ml. Nach zwei Tagen werde ich noch mal messen und noch mal 75ml nachdüngen.

Ich danke Dir für die Hilfe.



Gruß Gerd
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Gerd,

Als Allererstes: Gute Besserung.

Hast Du Posthornschnecken im Becken?
Wenn ja, schmeiss mal Flockenfutter rein, aber reichlich. Schnecken gehen Cyanos optimal auf den Senkel in dem sie immer wieder über den ollen Film glitschen und so eine Störung verursachen.
Ich mein das wirklich ersthaft. Sorge für eine Schneckenüberpopulation an Posthorn- und Blasenschnecken.
Die Schleimer sorgen zusätzlich dafür das Biomasse aus Cyanos weiterwertet werden kann.
Und bei Deinem P und N Problem hilt dir Flockenfutter auch noch.

Beste Grüße
Martin
 

GeBu

Member
Hallo

So, ich kann wieder ein wenig laufen und habe diesen Zustand mal genutzt ein paar Wasserwerte zu ermitteln.

pH 7,0 (liegt sicherlich am Filterwechsel) \
CO² 15mg/l (Zugabe nun erhöht)
KH 4 /

GH 9

NO³ 25 mg/l

PO4 1,0 mg/l

Fe 0,25 mg/l


Bis auf CO² sehen die Werte für mich nicht schlecht aus. Wie ist da eure Meinung? Soll ich mit dem PPS-Pro noch einmal Stoßdüngen und den NO³ auf ca 40 mg/l bringen?
Wenn ich es mir einbilde wachsen die Blaualgen nicht mehr so zügig. Aber wachsen noch......


@ Martin

Das mit den Schnecken habe ich auch schon einmal gelesen. Besonders Apfelschnecken (Pflanzenkiller?) sollen gut gehen. Keine Ahnung ob da was dran ist. Bei mir im Becken sind aber nur ein paar TDS. Warum da nicht mehr sind kann ich nicht sagen.

Ebenso habe ich in den letzten Tagen gelesen (hatte ja jede Menge Zeit) das Torf gegen Blaualgen helfen soll. Wo ich noch Torfwasser hatte waren zumindest keine Blaualgen zu sehen. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht???


Gruß, Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

Bis auf CO² sehen die Werte für mich nicht schlecht aus. Wie ist da eure Meinung? Soll ich mit dem PPS-Pro noch einmal Stoßdüngen und den NO³ auf ca 40 mg/l bringen?
Wenn ich es mir einbilde wachsen die Blaualgen nicht mehr so zügig. Aber wachsen noch......

Ich würde das NO3 im Moment nicht weiter erhöhen. Auch eine verstärkte Zugabe des CO2 würde ich nicht machen, da es den Cyanos weiteren Vorschub gibt.
Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage wie es sich entwickelt und versuchst nach dem nächsten TWW noch einmal das Redoxin.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Gerd,

eine erneute Stossdüngung würd ich vorerst nicht durchführen.

Hast du die Möglichkeit NO³ separat zu erhöhen? Wenn ja würde ich damit in 2-3 Tagen erneut auf Stoss düngen.
Als "Stosswert" rechnerisch ermittelte 20mg/l. CO² würde ich auf 30 mg/l hochfahren.

Soweit passen die Werte, Ph wird dann noch leicht sinken.
 

Mario K

Member
Bei mir haben Korallenplatys die Blaualgen weggefuttert. Die mögen die aber nicht sehr gerne und sollten daher Minimalfütterung erhalten, damit die Hunger schieben und an die Cyanos gehen. Die fressen die natürlich auch nicht in rauhen Mengen. Da muss der überwiegende Teil manuell entfernt werden. Eine Dunkelkur hilft nur um die Cyanos erstmal weg zu kriegen, die sind aber ratz fatz wieder da. Können dann aber von den Platys in Schach gehalten werden. So hat es bei mir funktioniert. Höhere Pflanzen sind im Bezug auf Dunkelkur hart im nehmen. Ich glaube nicht, dass sie dann alle hinüber sind. Blaualgen sollen ein typisches Problem bei neu eingerichteten Aquarien sein, was sich dann legt. Übe dich in geduld, da können schon einige Monate vergehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
N Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch Technik 7

Ähnliche Themen

Oben