Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

Microsash

Member
Hallo,

Beim Arbeiten mit Tauscherharzen ist ein Leitwertmesser eigentlich unverzichtlich...der zeigt dir zuverlässig eine Erschöpfung an, auch ohne Indikatorfärbung.

Gruß

Sash
 

Brot

Member
Aber woher weiss ich welches Harz erschöpft ist?

Beispiel wenn ich kein Indikator habe und der Leitwert nimmt zu welche der beiden Säulen muss ich regenerieren?
Ich hab zwar noch kein Leitwertmesser, Bestellung läuft aber.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

Ich habe Desti Wasser für die Regenerier Mischung genommen.
Welches Wasser sollte ich für die Regenerierflüssigkeit verwenden. Ich meine wenn der Kati anfängt an Leistung zu verlieren z.B. von 10uS auf 50uS kann ich dieses Wasser dann immer noch zum Regenerieren des Kati verwenden?
das Wasser kannst Du auch bei erhöhtem Leitwert noch verwenden. Es geht sogar Leitungswasser, jedoch je mehr Kalk im Wasser ist, um so mehr kocht und brodelt es wenn Du die Salzsäure zu gibst. Ist nicht wirklich zu empfehlen. :wink:

So wie ich das mitbekommen habe regeneriert ihr nie beide gleichzeitig.
Ich mache das immer gleichzeitig. Bei Dir könnte es sein das die Säulen sich sehr unterschiedlich stark aufbrauchen und es sich lohnen könnte nach Bedarf zu regenerieren.
Dem Indikatorharz des Kati sieht man es ja an wann es erschöpft ist. Nun mußt Du nur den Leitwert nach dem Ani im Auge behalten. Sobald der beginnt sich 50µS zu nähern mußt Du den Ani regenerieren.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roger,

Roger":1p6gm0rk schrieb:
Was ist mit Natrium, Nitrat und Chloriden z. B.?
hmm…späte Antwort,es ist Urlaubszeit.
natürlich wirken sich Natrium, Nitrat und Chlorid auf die Standzeit aus, es gibt aber ein Ionen-Standard für Süßwasser.
Der wird beim Leitungswasser in etwa ähnlich sein so das es sich beim Austauscher nicht so drastisch auswirken dürfte.
Bei einer Meerwasser- Vollentsalzung wäre das anders, da müsste man z. B. auf den Natriumchloridgehalt eingehen, das wird mit den entsprechenden Harzen gemacht.

@ zusammen,
Wenn ich mir die Säulen von Kris ansehe frage ich mich wo ist der Platz zum aufschweben der Harze beim Rückspülen von unten?
Die Lockerung der Harze beeinflusst die Standzeit erheblich (Hilfe zur Aufnahmefähigkeit von Harzen), eine Verdoppelung ist da schnell erreicht, ich halte das für angebracht als Vorbereitung zum regenerieren.
Zum Rückspülen des Kationenaustauschers kann man normales Leitungswasser nehmen, die Durchflussgeschwindigkeit sollte so hoch sein das die unteren Harze in der Säule sich nach oben bewegen,
oder es wird das ganze Harzbett dadurch angehoben?
dann stellt man den Durchfluss ab, es rieseln die Harze nun nach unten (ruhig mehrmals wiederholen), so wäre die richtige und nötige Auflockerung der Harze gewährleistet.
Das regenerieren mit Salzsäure (langsam!)sollte von oben mit ruhig liegenden Harzbett stattfinden.
Das gleiche gilt auch für die Inbetriebnahme des Austauschers mit der höheren Durchflussgeschwindigkeit , so kann man von einer gleichmäßigen Erschöpfung der Harze von oben nach unten ausgehen. Wenn die Harze verwirbelt werden ist das nicht der Fall, es käme da alles durcheinander.

Die Katisäule muss eine höhere Standzeit haben als der Ani, Kati anfangs mit Indikator messen (Kapazität auslitern) und dann genügend Reserve lassen, durchbrechende Karbonate würden die Aniharze zerstören!
Das hilfreiche Leitwertmessgerät wurde ja auch schon angesprochen.
Schutzbrille benutzen beim ansetzen der Regenerierflüssikeit und die Säure bzw. Natronlauge, langsam eingeben wegen der chemischen Reaktionen.
Natriumhydroxid (100%) in Perlen oder Schuppen ergeben bei zu schneller Eingabe hohe Temperaturen,
(Klumpenbildung, starke Wärmeentwicklungen).
 

Roger

Active Member
Hi!

Wenn ich mir die Säulen von Kris ansehe frage ich mich wo ist der Platz zum aufschweben der Harze beim Rückspülen von unten?
Bei meinen Säulen war im Ani auch zu viel Harz ab Werk, so das ein Rückspülen unmöglich war. Habe bestimmt so etwa 1 Liter Harz entfernen müssen. :roll:
 

Brot

Member
Also beim regenerieren hab ich auf jedenfall zurückgesült konnte super zuschauen wie das Harz sich gelockert hat und nach oben aufstieg.
Ich kann auch feststellen dass das Harz nur noch 1 cm Platz bis obenhin hat, dieser Abstand war ganz zu Anfang als ich es geliefert bekomme habe deutlich größer. Sollte ich auch ein bisschen raus machen? könnt ihr vielleicht ein Bild von eurem Ensalzer hier einstellen?

Grüße

Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kris,

Alle Ionenaustauscherharze quellen auf, die Volumenänderung steht in den Datenblättern und sind in % angegeben.
Meine Säulen sind leider nicht durchsichtig, ich betreibe sie aber mit einem 10cm hohen Freiraum als Wirbelkammer.
1 cm Freiraum ist meiner Ansicht nach zur optimalen Auflockerung zu wenig.
 

Brot

Member
Hi,

dann werde ich wohl bisschen Harz entnehmen müssen.

Kann ich die 10l regenerier Lösungen 1 Tag vorher schon anrühren oder auch über Wochen lagern?
Da Ätznatron Pulver oder Kristallförmig ist darf ich es mit blösen Händen anfassen?

Gruß

Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kris,

Brot":32lx9v24 schrieb:
Kann ich die 10l regenerier Lösungen 1 Tag vorher schon anrühren oder auch über Wochen lagern?
Da Ätznatron Pulver oder Kristallförmig ist darf ich es mit blösen Händen anfassen?
Ansetzen, ja.
Ätznatron/Schuppen/Perlen.Anfassen nein

Die Lösungen kannst du vorher ansetzen und aufbewahren, aber in sicheren Behältern mit der nötigen und richtigen Aufschrift.
Bei Ätznatronschuppen= 100% brauchst du auch den richtigen Kunststoffbehälter, manche Kunststoffe lösen sich auf.
Wenn Ätznatron nicht richtig verpackt ist zieht es Luftfeuchtigkeit und verklumpt.
Ätznatron sollte man nicht anfassen (ätzend), bei Hautberührung schnell mit sehr viel Wasser spülen.
Wenn das seifig anfühlen vorbei ist, noch zur Sicherheit etwas weiterwaschen (zum neutralisieren).
 

Brot

Member
hi,

ok ich werde weiterhin Handschuhe tragen und Schutzbrille.
Wie schon beschrieben habe ich nur Kati regeneriert und somit auch nur mit Slazsäure herumhantiert.
Da es ein 10l Behälter ist sind mir hier und da ein bis zwei Tropfen nebenbei abgesprungen auf den Pflasterstein. Es hat ne ganze weile gezischt. Ist das auf der Haut auch so? Da diese 10L Pule beim schütten Luft zieht könnte es doch vorkommen das ich ein Tröpfchen es ins Gesicht bekomme. Der Gerucht ist auch wiederlicht.

Handschueh und Brille sind Pflicht aber Trägt ihr dabei ne Vollschutzmaske? oder reicht Atemschutz bei euch?

Grüße

Kris
 

Brot

Member
hi nochmal,

kann ich also 1 Woche davor schon anrührern ohne das es schlecht wird?

War schon kurz davor den Kati aufzuschrauben, mir ist jedoch noch eingefallen das ich mit der Frau Gralla (oder Sekretärin) ausgemacht habe, dass ich nach dem regenerieren nochmal richtig schauen werde wie viel Vollensalztes Wasser ich nun schöpfen kann. Anstonsten würden sie es austauschen.
Naja bis es soweit ist dauert es noch ne Weile.

Grüße

Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kris,

Brot":3gkoagkv schrieb:
Da es ein 10l Behälter ist sind mir hier und da ein bis zwei Tropfen nebenbei abgesprungen auf den Pflasterstein.
1...Es hat ne ganze weile gezischt.
2...Ist das auf der Haut auch so?
3...Der Gerucht ist auch wiederlicht.
4...Trägt ihr dabei ne Vollschutzmaske? oder reicht Atemschutz bei euch?
1.
Das zischen bzw. aufschäumen liegt am Kalk der in Pflastersteinen enthalten ist.
Kalk wird durch Salzsäure gelöst, die chemische Reaktion hast du ja gesehen.

2.
Nein, das fängt an zu jucken/brennen. Bei Hautkontakt mit Säure gilt das gleiche wie bei Lauge, waschen und spülen.

3.
Geruch empfinde ich als faulig/schwefelig stechend.

4.
Ein nicht zu kleiner aber gut belüfteter Raum reicht aus, mit dem Kopf aber nicht zu nah über die aufsteigenden Dämpfe der einzufüllenden hoch konzentrierten (bis zu 33% )Säure gehen.
Konzentrierte Säure in den mit der richtig ermittelten Menge Leitungswasser gefüllten Regenerierbehälter eingeben.
Behälter mit der hoch konzentriert enthaltenden Säure danach sofort wieder verschließen.
Verdünnte 10% Säure gibt fast keine Dämpfe mehr ab.

Brot":3gkoagkv schrieb:
kann ich also 1 Woche davor schon anrührern ohne das es schlecht wird?
ja
 

Brot

Member
hi,

perfekt hast mir alles beantwortet.

Da ich vor 4 Tagen nur mein Kati regeneriert habe und alles wunderbar geklappt hat. Habe ich mich heute entschlossen auch den Ani zu regenerieren bin gerade dabei.
Bevor ich rückspülen wollte hatte ich ein blödes Gefühl dabei, d.h. ich habe mir Gedanken gemacht das noch irgendwelche Überreste sei es Salzsäure oder verfärbungen usw. im Kati sein könnten und ich doch lieber erst einmal das Wasser vom kati in ein Eimer fliessen lasse bevor ich ans rückspülen vom Ani gehe.
Und wie ich vermutete hatte gelbes Wasser.
Ist das normal? Ich denke schon oder wäre das jetzt ein Fehler gewesen das verfärbe Wasser in den Ani zu pumpen?


Grüße

Kris
 

Anhänge

  • S3500922.JPG
    S3500922.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 439
Hi Entsalzer,

ich muß mal noch eine Frage draufpacken. Lese schon eine weile interessiert mit, da das Problem mit dem regenerieren auch ein Thema für mich wird. Sind normale Gartenwasserschläuche geeignet?

Grüße Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben