Viele Pflanzen, aber kein Name...

Crustaman

Member
Hallo!

Ich habe einige Pflanzen geschenkt bekommen, bei deren Bestimmung ich mir nicht ganz sicher bin.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Nr.1:



Nr.2:



Nr.3: Ein Fettblatt, aber welches?


Weitere Pflanzen folgen...
 

Anhänge

  • SANY7659.JPG
    SANY7659.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 794
  • SANY7661.JPG
    SANY7661.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 796
  • SANY7662.JPG
    SANY7662.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 788

Crustaman

Member
Mehr Pflanzen

So, der Rest:

Nochmal das Fettblatt:



Nr.4: Ein Wasserfreund sagte man mir, aber welcher?



Nr.5: Noch einer: (die Pflanze in der Mitte)



Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,

Henning
 
Heya Henning,

hier mal meine bescheidenen Vermutungen :)

1: Heteranthera zosterifolia
2: Echinodorus tenellus
3: Bacopa caroliniana

Grüße, Muffin :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Muss [?!] widersprechen, #2 ist mit Sicherheit nicht Helanthium tenellum. Ich tippe eher auf eine Art aus der Gattung Lilaeopsis... evtl. L. mauritiana.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

NiklasN

Member
MarcelD":18ru60uf schrieb:
Hi.

Muss [?!] widersprechen, #2 ist mit Sicherheit nicht Helanthium tenellum. Ich tippe eher auf eine Art aus der Gattung Lilaeopsis... evtl. L. mauritiana.


Schöne Grüße,
Marcel.

Hi,

dem Stimme ich zu!

4. Hygrophila corymbosa
5. Hygrophila polysperma

Liebe Grüße,
Niklas
 

Crustaman

Member
Hallo!

3 hab ich noch, kennt ihr auch die?
 

Anhänge

  • SANY7714.JPG
    SANY7714.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 605
  • SANY7715.JPG
    SANY7715.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 646
  • SANY7719.JPG
    SANY7719.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 646

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Henning,
#1 Anubias barteri var. nana.
#2 was aus der Echinodorus grisebachii - Gruppe, wahrscheinlich E. bleherae.
#3 eine Vallisneria, evtl. "Biwaensis" oder "Mini twister".

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Henning,

sieht mir nach einer Vallisneria aus, aber eine Sagittaria-Art kann ich nicht ganz ausschließen.
- Blattspitze u. Blattrand nahe der Spitze: feine Zähnchen? (oft eher mit Lupe sichtbar, auch fühlbar, wenn man mit dem Finger drüberstreicht) => Vallisneria. (Evtl. scharfes Detailfoto einer Blattspitze)
- Blätter beim Zerreiben deutlich schleimig? => Vallisneria.
- Gibt es verzweigte Wurzeln? => dann keine Valli.

Gruß
Heiko
 

Crustaman

Member
Hi!

Tatsächlich befinden sich auf der Blattspitze feine Zähnchen.
Die Wurzeln wachsen gerade den Boden runter.
Also eine Valli.
Aber welche genau? Anhand von welchen Merkmalen lassen die sich unterscheiden?
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Henning,

nachdem ich von Maike Wilstermann-Hildebrand (schnecken-maike) einen entmutigenden Vortrag über Vallisnerien-Systematik gehört habe, glaube ich, Vallisnerien kann man ohne DNA-Analysen gar nicht näher bestimmen... :roll:
Solche glattblättrigen Vallis können alles mögliche sein - V. spiralis, americana, asiatica... es gibt irgendwelche schwierigen Unterscheidungsmerkmale an den Blüten - wenn sich denn welche entwickeln...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
A Pflanzen faulen + viele Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 0
Q Wie viele Pflanzen für 180 Liter Becken? Pflanzen Allgemein 2
A Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen Diskus 5
F Viele Pflanzen - morgens zuwenig O2 - Strömung? Technik 19
Baggi Viele Pflanzen machen Probleme... Pflanzen Allgemein 29
A viel Licht, wenig Pflanzen = viele Algen? Algen 2
addy Viele unkannte Pflanzen Neue und besondere Wasserpflanzen 19
S Pflanzen wachsen nicht und viele Algen Algen 5
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
L Pflanzenpaket - vier Arten. Viele Ableger Biete Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 20
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 34
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3
C Modriger Geruch, Nitrit geht nicht runter und viele Algen Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben