Viel zu saurer pH-Wert

Umbanda

New Member
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 240er Becken, vielleicht hat hier jemand eine Idee: Seit Ewigkeiten herrscht in dem Aquarium ein pH Wert von 5,5. Mein Leitungswasser hat normal GH 12 und KH 8 - im Becken fällt der KH aber regelmäßig auf 0 (Farbindikator-Umschlag beim ersten Tropfen). In meinen anderen Becken habe ich das Problem nicht - also wer oder was frißt hier meine Karbonathärte auf? Hab schon die Wurzel rausgenommen, CO2 Düngung abgestellt, zeitweilig Kaiser-Natron reingetan - nix hilft. Ich habe einen Ionentauscher um Weichwasser zu erzeugen - damit hatte ich das Wasser auf GH 6 und KH 3 eingestellt, aber nach kurzer Zeit war die KH weg und der pH im Keller. Macht es denn Sinn, GH/KH plus reinzutun, wenn die Ursache nicht geklärt ist? Was kann man tun? Ich habe auch häufige Fisch-Verluste in dem Becken, logisch - nach jedem Wasserwechsel steigt der pH in den neutralen Bereich um dann wieder massiv abzusinken...
Nadine
 

Roger

Active Member
Hi Nadine,

ich habe ein ähnliches Problem und wir habe hier schon darüber gesprochen.

http://www.flowgrow.de/thema9699.html

Eine Endlösung dafür habe ich auch noch nicht. Hilft wohl nur öfter Wasser zu wechseln und den Ausgangswert etwas höher einzustellen. :roll:
 

Umbanda

New Member
Danke für den Link. Ich hab die Beiträge gelesen - möglicherweise liegts bei mir an dem vielen Pflanzenmulm, der zwischen den ganzen Bodendeckern rumliegt... Gibts denn irgendwelche Erfahrungen z.B. mit EasyBalance von Tetra - das Zeugs soll angeblich KH und pH stabil halten und Säuresturz verhindern. Allerdings soll man das Beckendann belüften, was ja dann wohl die CO2 Düngung beeinträchtig, oder?
Nadine
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ron1991 Wie viel Licht? Beleuchtung 17
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
B Gude und viel BLA BLA! Mitgliedervorstellungen 13
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
T Woher zu viel Kalium Nährstoffe 0
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Was ist viel/wenig Strömung? Technik 1
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
H Zu viel Phosphat, woher? Nährstoffe 20
C Hilfe! Viel zu viel CO2? Erste Hilfe 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Carol Kleines Aqua- am besten Komplettset ohne viel Gebastele Nano Aquarien 23
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben