Verzweiflung, alle Algenarten vertreten!

Adreos

New Member
Hallo Matthias,

Matz":1bmq7tr1 schrieb:
Wenn du's wirklich ganz neu machst, dann vergiss nicht, auch mal hinter der Rückwand sauber zu machen/nachzusehen, was da so ist :? :pfeifen: . Falls du sie rausnehmen kannst: auch gründlich desinfizieren!
Rückwand werde ich ausbauen, reinigen, desinfizieren und neu einkleben.


Matz":1bmq7tr1 schrieb:
Ich komme übrigens aus der Pfalz, Nähe PS. Falls du nicht im hintersten, obersten Saarland wohnst, kann man sich gerne auch mal persönlich austauschen, wenn da Bedarf/interesse besteht?!

PS ist zirka 45 min von mir entfernt, komme aus dem südwestlichen Teil von St.Wendel. Nähe PS bedeutet, Richtung HOM?

Matz":1bmq7tr1 schrieb:
Ausgehend von deinem Leitungswasser und der geplanten Aufstockung durch eine Helialux Spectrum wird sich zu der von mir vorgeschlagenen Düngung nur wenig ändern, da die 2te Leuchte den "Bock auch nicht viel fetter macht".
Da hast du zwar durchaus mehr Auswahl an Pflanzen, die du verwenden kannst, aber bist trotzdem, voreallem was Bodendecker anbelangt, noch eingeschränkt.

Dessen bin ich mir bewusst. Bodendecker ist jetzt nicht so das Thema, also für mich kein "must have".
Was ich allerdings schon gerne versuchen möchte, wäre es, die Wurzeln zu bepflanzen (Teppich).

Dir/euch auch Frohes Fest und guten Rutsch

Gruß
Stefan
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Adreos":f5sghlr9 schrieb:
Was ich allerdings schon gerne versuchen möchte, wäre es, die Wurzeln zu bepflanzen (Teppich).
was verstehst du jetzt unter einem Teppich? Normalerweise versteht man darunter einen schön dicht gewachsenen Bodendecker...

Was mit der Wurzel auf jeden Fall funktionieren sollte, wäre Moos aufbinden/aufkleben und Sie damit bewachsen lassen.
Ebenfalls gibt es einige Aufsitzerpflanzen, wie Javafarn und Anubias, die mit wenig Licht auskommen und durchaus auch auf Wurzeln wachsen können (bei diesen Pflanzen darf der waagerechte Wurzelstock nicht in den Bodengrund, ansonsten fault es). Bei anderen Aufsitzerpflanzen sollte man den Lichtbedarf evtl. vorher nachschlagen.

Hallo Martin,

Biotoecus":f5sghlr9 schrieb:
Wenn ich dann Fe Dünger schreibe kannst Du direkt davon ausgehen das ich den von dir zitierten Eisenvolldünger meine.
nö, kann ich nicht... Ich kann auf dir auf die Entfernung nicht in den Kopf schauen.

Bei verschiedenen Rotalgen-Ausbrüchen wurde wohl durchaus mal ein Teil des Eisenvolldüngers durch Eisendünger ersetzt - wodrauf die Rotalgen ebenfalls verschwunden sind.

Es ist zwar nett dass Du nun Chelatoren zu Hauf aufzählst, nur wie sieht es denn in der Praxis aus?
2 Chelatoren sind "zu Hauf"?!? Ahh ja...

Ja, den Ferropol gibt es nicht nur theoretisch, den kann man auch ganz praktisch im Geschäft kaufen und in das Aquarium schütten :p

Definiere mal "Geringfilterung".
Definiere mal "Starkfilterung".
Bin ich denn hier der Erklär-Bär?!?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben