Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

Roger

Active Member
Hi!

Also macht die Anreicherung von K (sofern eine stattfindet) keine Probleme?
In der Regel verbraucht sich Kalium relativ synchron zum Nitrat. Es gibt natürlich Ausnahmen in denen das nicht so ist, aber darüber würde ich mir im Moment keine Gedanken machen.
Wenn Du regelmäßig, ruhig auch größer angelegte Wasserwechsel machst, werden evtl. bestehende Überschüsse ausgetragen. :wink:

Ok, wenn die Pflanzen gut angewachsen sind, könnte ich langfristig nur mit einer Strömungspumpe arbeiten? Das ist jedoch erstmal Zukunftsmusik.
Bei einem moderat besetzen und gut bepflanztem Becken sollte das ohne weiteres möglich sein. So lange kein Nitrit im Becken ensteht kann man Filterung reduzieren.

Hier mal ein Link zu einem Bericht den ich recht spannend und aufschlußreich finde: :wink:

Filter und Filterung
Nicht vergessen am Ende der ersten Seite auf den schlecht zu erkennenden "Weiter" Button zu klicken!
 

monique

New Member
Hallöchen,

Roger":1n9cm8k9 schrieb:
Hier mal ein Link zu einem Bericht den ich recht spannend und aufschlußreich finde: :wink:

Filter und Filterung
Nicht vergessen am Ende der ersten Seite auf den schlecht zu erkennenden "Weiter" Button zu klicken!

Das war wirklich aufschlussreich. Biofilme bilden sich ja recht schnell. Im Moment habe ich bei dem Becken jedoch gar nix im Griff. Viel Pflanzenmasse raus, die große Wurzel... Wahrscheinlich würde eine zu frühe Filterentnahme alles entgleisen lassen. Auf einen AF steig ich jedenfalls auch nicht um. Interessant ist es ebenso für mein anderes Becken, das mit moderatem Besatz läuft und schön zugewuchert ist (mit AF).

Ein paar Seiten im Forum zwecks HMF habe ich schon durch. Ich guck jetzt mal nach techniklos, vielleicht finde ich da was drüber, wie es nach der Entfernung des HMF weitergegangen ist (nährstoff -und pflanzentechnisch).

Vor allem, was mache ich mit den ganzen eingefahrenen Filtern :bonk:

Da ich momentan Urlaub habe (und somit Zeit, den Besatz zu beobachten), könnte man vielleicht (je nach Pflanzenwachstum) in der nächsten Woche einen Versuch ohne HMF starten. Würde es was bringen, die Matte erstmal so drin zu lassen (einfach an eine Seitenwand stellen ohne Durchströmung) oder ist das hirnrissig? Mir gehts vornehmlich drum, einen Nitritpeak zu verhindern. Hinten liegt auch viel Mulm drin (hinter den Vallis).

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Denkanstöße,

LG Monique
 

Roger

Active Member
Hi!

Würde es was bringen, die Matte erstmal so drin zu lassen (einfach an eine Seitenwand stellen ohne Durchströmung) oder ist das hirnrissig?
Ich denke das würde schon gehen, bin mir aber unschlüssig in wie weit die Matte dann noch Einfluß auf die Nährstoffverhältnisse hat, da sie u. U. immer noch als Diffusionsfilter arbeitet.
Probiers einfach mal aus und in ein paar Tagen, wenn alles in Ordnung bleibt, kannst Du die Matte ganz entfernen.
 

monique

New Member
Hallihallo,

ich gebe mal einen Wasserwerte-Zwischenstand (Zustand vor dem Düngen).

NO2: 0
NO3: 15 mg
Gh: 5
Kh: 3-4
PH: 6,7
PO4: 0,3
Fe: zw. 0,1 und 0,2

Außer für PO4 und Fe habe ich leider nur die Ratestäbchen :roll:

Gedüngt habe ich jetzt 2ml Mikrobasic und 2ml Easycarbo. Ich würde jetzt noch 9ml Nitro zugeben, um den NO3-Wert insgesamt um 6mg/l auf dann 21 mg/l zu heben (und um K hinzuzufügen). Ist das ok? Wegen des PO4- trotzdem Makrobasic dazu?

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber im Moment kann ich keine neue Algeninvasion feststellen und hoffe, dass es auch so bleibt.

Das P. helferi bekommt an den Seiten lauter neue kleine Ableger, die auch schön grün sind und nicht mehr so gelb wie vorher *freu*. L. sessiliflora wird oben leicht rötlich (aber das soll ja normal sein). Die eine grüne Echi ist gar keine, sondern treibt ein rotes Blatt :shock: Da ich sie umgesetzt hatte, müssen wieder neue Düngekugeln runter, da werde ich mich die Tage mal ran begeben. Bei P. stellatus habe ich noch etwas Bammel, die soll ja ihre emersen Blätter abwerfen und dann erst richtig wachsen.

Insgesamt macht es den Eindruck, als ob es im hinteren Bereich unter den zwei Reefwhite LSR schneller wächst. Da jetzt überhaupt mal was wächst, sag ich danke danke danke :beten:

Ist ja wieder ein schöner Roman geworden :oops:

LG Monique
 

Roger

Active Member
Hi Monique,

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber im Moment kann ich keine neue Algeninvasion feststellen und hoffe, dass es auch so bleibt.
nur wer nicht fragt ist blöd! :wink:
Die Wasserwerte sind toll und so lange alles wächst und sich keine Alge blicken läßt würde ich die so halten.
 

monique

New Member
Hallo Roger und geneigte Leser,

nachdem ich mich jetzt durch unzählige Threads und Foren bezüglich der Geringfilterung geforstet habe, steht fest: der HMF muss raus. Solange der drin ist, kann man ja bezüglich Nährstoffverbrauch keine Erfahrungen sammeln (wenn darin soviel ausfällt) und man pumpt nur Dünger rein ohne Ende. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Pflanzen wieder in den Mangel geraten. Jetzt ist mir auch der Mißerfolg mit dem ProFito klar, wenn das Eisen da so schnell ausfällt (der HMF hat es dann noch schlimmer gemacht).

Gestern habe ich 9 ml Nitro aufgedüngt, 2ml Mikro, 2ml Easy Carbo und kein Makro. Heute früh nur Mikro und Easy Carbo. PO4 ist seit gestern auf aktuell 0,1 gefallen (kann aber auch am Frostfutter liegen, dass ich vorgestern gab), NO3 liegt heute bei 25mg/l. Also gibt es morgen zusätzlich Makrodünger. Ausserdem ist das Wasser härter geworden, GH6 und KH5. Langsam entwickle ich mich zum Laboranten :doof: Das Dennerle Ei hat sich leicht ins Bläuliche verfärbt, also hab ich nochmal CO2 nachgelegt. Die Pflanzen assimilieren alle.

Auf L. sessiliflora machen sich ein paar Fadenalgen breit (vermutlich Schwebeteilchen dran hängen geblieben). Am HMF hängen dagegen schon längere Fäden. Die Stellatas haben sich alle Richtung Licht aufgerichtet und treiben kurz über dem Bodengrund Wurzeln, ebenso die H. difformis. Die Begrünung der Scheiben hat etwas nachgelassen, jedoch habe ich im Hornkraut Cyanos entdeckt :evil: Die habe ich gleich rausgeschmissen. Ich meine auch sowas gelesen zu haben, dass einige mit der Geringfilterung keine mehr hatten. Kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich das Licht verdoppelt habe. Am HMF zeigt sich deutlich grüner Flaum, vermutlich Grünalgen. Die beiden Antennis schrubben den auf einmal wie verrückt :bonk: Die Kahmhaut ist auch fast verschwunden.

Die Mittagspause habe ich erstmal abgeschafft und beleuchte durchgehend 12 Stunden. Wenn mein Urlaub rum ist, mache ich vermutlich wieder eine, damit ich abends noch Becken gucken kann.

Nun bin ich noch am Überlegen, wie ich das mit der Filterreduzierung hinkriege. Den HMF erstmal seitlich an der Scheibe zu platzieren ist schwierig, da er aufgrund seiner Höhe einfach umfallen wird (durchschneiden will ich ihn auch nicht :oops: ). Fixiert kriege ich ihn nicht (ist mir auch zu aufwändig). Bei dem jetzt besseren Licht erkennt man auch, dass er teilweise mit Pinselalgen befallen ist. Bleibt also nur die Hardcoremethode: alles raus, stündlich Nitrit messen und schonmal fleissig Osmosewasser abfüllen.

Roger, irgendwo in Deinen Beiträgen habe ich gelesen, dass Du einmal ausser Deinem Sand alles im Becken neu gemacht hast (neue Pflanzen und alles andere ausgekocht), tags darauf nur ganz wenig Nitrit hattest und dann keins mehr. Hattest Du da Besatz drin? Ich habe ein bissel Panik, falls es in der Nacht einen heftigeren Peak geben sollte (die Biofilme müssen sich ja erst richtig an die Belastung anpassen). Bitte sag mir nicht, ich muss den HMF im Aquarium ausdrücken :rofl: Das Rausnehmen wird vermutlich eine üble Sauerei. Einmal habe ich ihn schon draußen gehabt und der ganze Schmodder war im Becken verteilt.

Entschuldigt bitte diese Romane, aber so kann ich mich informieren, was ich alles so angestellt habe die letzten Tage :bonk:

LG Monique
 

Roger

Active Member
Hi Monique!

Roger, irgendwo in Deinen Beiträgen habe ich gelesen, dass Du einmal ausser Deinem Sand alles im Becken neu gemacht hast (neue Pflanzen und alles andere ausgekocht), tags darauf nur ganz wenig Nitrit hattest und dann keins mehr. Hattest Du da Besatz drin? Ich habe ein bissel Panik, falls es in der Nacht einen heftigeren Peak geben sollte
Ja, irgendwann hatte ich da mal was geschrieben zu Zeiten als ich noch massive Probleme mit dem falsch gewählten Bodengrund hatte. :roll: Besatz war bei den ganzen Umbauaktionen immer im Becken da es keine Ausweichmöglichkeit gab.

Ich denke Du brauchst keine Panik zu haben und mußt auch nicht stündlich NO2 messen. Nimm die Matte raus und stopf sie sicherheitshalber in eine Wanne mit AQ-Wasser. Ich bin mir aber ziemlich sicher das bzgl. NO2 nichts oder nur sehr wenig passieren wird. :wink:

Bitte sag mir nicht, ich muss den HMF im Aquarium ausdrücken :rofl:
Och....jetzt wo Du es sagst ist das sicher keine schlechte Idee. :bonk:
Was Du machen solltest ist die Beleuchtungszeit nach dem entfernen der Matte zu reduzieren. Gerade bei einem solch massiven Filterdowngrade gibt es gerne mal eine Bakterienblüte. :wink: Auch die ersten Tage nur wenig fütteren.

Entschuldigt bitte diese Romane, aber so kann ich mich informieren, was ich alles so angestellt habe die letzten Tage :bonk:
Jaja, so ist das wenn man Urlaub hat! :D
 

monique

New Member
So,

der HMF ist raus und dümpelt in einem Mörtelkübel vor sich hin. Auf die Aquael Pumpe habe ich wegen der Garnelen einen passenden Schaumstoffübersatz gesetzt. Dies scheint mir die Förderleistung von 650 l/h mindestens zu halbieren, aber ich hoffe es reicht trotzdem.

Wie erwartet ging das nicht ohne Sauerei vonstatten, es ist ziemlich viel Mulm hochgekommen. Den feinfiedrigen L. sessiliflora wird das gar nicht gefallen. Etwas too much Biofilm :bonk:

Gedüngt habe ich noch nichts. Wenn sich alles ein bissel gesetzt hat, wird Wasser gewechselt und zumindest die Pflanzen abgesaugt, die kriegen ja kein Licht. In die HMF Halterung werde ich Sand nachfüllen, unten ist ja nur der nackte Glasboden. Ein paar übrige Vallis habe ich auch noch, die kommen dann darauf.

Wegen der Fütterung: Heute wird erstmal gefastet, morgen gibts dann wieder was.

Wie lange kann ich denn beleuchten? Ab 16 Uhr scheint die Sonne ins Zimmer, ab 18 Uhr für ca. 1,5 h auch aufs Becken (Westfenster).

Danke nochmal, dass Ihr mein Becken Richtung Dschungel begleitet :bier:

LG Monique
 

Anhänge

  • SSL21883.JPG
    SSL21883.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 474

Roger

Active Member
Hi Monique,

ich würde im Moment nur 6-8 Stunden beleuchten. Nach einer Woche kannst Du das langsam wieder steigern.
 

Beowulf

Active Member
Hallo Monique,

mach dir blos keinen Kopf um die Sauerei in deinem Becken, ich hatte damals, als ich im Flowgrow aufgeschlagen bin, auch einen HMF im Becken.

Nach einiger Zeit habe ich diesen dann auch im laufenden Betrieb aus dem Becken verbannt, das war ein ganz schöner Akt. Ich habe damals unter Wasser die HMF-Leisten mit einer Rasierklinge herausgeschnitten, das auch bei mir vorhandene Loch mit Kies aufgefüllt und einen nigelnagelneuen Aussenfilter mit allen Filtermedien angeschlossen (diese wurden dann im Laufe der Zeit bis auf eine einzige Filtermatte reduziert) und die HMF-Matte im Becken kräftig ausgedrückt. An das Umgestalten war dann natürlich erstmal nicht zu denken, die Sichtweite war so ca. 5 cm :D .

Am nächsten Tag war das Wasser schon fast wieder klar, Probleme mit dem (moderaten) Besatz gab es überhaupt nicht. Also drück ruhig deine Filtermatte noch im Aquarium aus, der Siff ist wichtig für die Flora im Becken.

Bei der Beleuchtung schliess ich mich Roger an, am Anfang reichen 6-8 Stunden aus.
 

monique

New Member
Hallo zusammen,

nachdem das Wasser klar war, hab ich 20% gewechselt, Mulm von den Pflanzen gesaugt und aufgedüngt. Makros mache ich in zwei Stunden ca, wegen der Ausfällung von Eisen durch das Phosphat. Nitrit ist bis jetzt keins drin.

Wenn man beim Zusammenbau der Pumpe das Filterkörbchen vergisst und nur den Schwamm aufsteckt, muss die ja blockiert sein :bonk: Jetzt strömt sie jedenfalls ganz gut, die Pflanzen bewegen sich sichtbar.

Beleuchtung ist jetzt von 14-21 Uhr eingestellt.

Die Rios drängen sich als Gruppe eng auf dem Boden zusammen, atmen aber nicht schnell. Wahrscheinlich ist ihnen die krasse Strömung gewöhnungsbedürftig :hexe: Die beiden Antennen haben den Filterschwamm in Beschlag genommen (brauchen sie sich nicht ansaugen sondern halten von alleine :doof: )

@ Beowulf: Die HMF Leisten hab ich erstmal drin gelassen, die sieht man nicht. Ausdrücken der HMF-Matte war vermutlich nicht nötig, was nur beim Rausnehmen entwich ist ungeheuerlich :skull: Aber wenn Du einen neuen AF angeschlossen hast (nicht eingefahren) und keine Nitritprobleme hattest, beruhigt mich das schonmal :top:

Weitere Romane folgen :bier:

LG Monique
 

monique

New Member
Hallo Flowgrower,

hier wieder mein tägliches Update :mrgreen:

Beim nachmittäglichen Lichteinschalten stellte ich fest, dass die beiden Rio-Kerle weg sind. Nachts um zwei (Wecker gestellt :bonk:) Nitrit gemessen (war bei 0) waren alle noch da. Hm, da Nitrit immer noch bei 0 ist, können sie deswegen jedenfalls nicht fehlen. Die zwei streiten sich um den Bereich hinter den Vallis an der Pumpe, wie ich feststellte. Irgendwann werden sie hoffentlich wieder vorn rumgurken, wie es sich gehört.

Der pH ist wieder etwas gestiegen auf 6,9, ebenso KH und GH um 1°. Kann aber auch mit dem gestrigen Wasserwechsel zusammenhängen (etwas Berliner Betonwasser zugegeben). Die beiden Steine verdächtige ich nicht, da sie schon seit Beginn drin sind. Wenn bei CO2 Zugabe der pH sinkt, müsste ja bei O2 Eintrag durch die Assimilation der pH wieder steigen oder habe ich einen Denkfehler :oops:

Obwohl ich kein Freund vom Easy Carbo bin, traue ich mich nicht, es jetzt schon abzusetzen (wegen Pinselalgen). Auf die grünen Algen scheint es jedenfalls keine Auswirkungen zu haben. Die Vallis im Ausströmbereich der Pumpe zeigen jedenfalls wieder vermehrt Befall (aber nur die Blattbereiche, die direkt in der Strömung wehen). Das Glosso wächst gut, die Algen verfolgen die neuen Blätter jedoch regelrecht. Wenn ich nachher noch Lust habe, wird wieder radikal weggeschnitten.

Die Pogostemon entwickeln sich erfreulich. Helferi wächst ungestüm grün nach, Stellatus bekommt unten neue sattgrüne Ableger. Nach oben hin sind die Blätter der "Altpflanzen" leicht rötlich, daher gabs heute zusätzlich 4ml Makro. Das PO4 soll nicht gegen 0 laufen. Nitrat wird scheinbar auch angenommen, liegt jetzt bei 15 mg/l. Für Eisen und PO4 Tests bin ich heute zu faul. Auch L. sessiliflora bekommt Ableger von unten, ist insgesamt jedoch noch etwas mulmbestäubt. Die Limnophila und Hygrophila haben Luft bzw. Wasserwurzeln gebildet. Ich habe keinen Nährboden drunter, vielleicht liegts daran. Jedenfalls stört mich das nicht, scheint ein Wachstumszeichen zu sein :D

Meine Muschelblumen sind angekommen. Da ich nun einige "Nitratfresser" im Becken habe, werde ich diesem Wert meine geschätzte Aufmerksamkeit schenken.

Trübungstechnisch hat sich nichts getan, das Wasser ist bis dato klar. Cyanos habe ich keine weiteren gesichtet.

Da die Fische alle gut genährt sind und ich immernoch ein bissel Bammel wegen Nitrit habe, werde ich die Fütterung heute nochmals aussetzen und morgen sparsam anfangen.

Wenn Ihr noch weitere Anregungen habt, immer her damit :beten:

In der Hoffnung, dass sich alles so gut weiterentwickelt,

LG Monique.
 

monique

New Member
Hallo liebe Interessierte,

hier wieder ein Statusreport. Ich hoffe, es stört keinen, dass ich einfach so weiterposte.

PH, GH und KH sind wieder abgesunken (allerdings kurz nach Lichteinschalten gemessen). NO3 ist bei 10, also irgendwas futtert da ordentlich. Gedüngt heute je 2ml Mikro, Makro und Easy Carbo.

Die Vallis habe ich gekürzt, alle (soweit sichtbaren) veralgten Glossoblätter entfernt. Leider mussten auch Blätter von H. difformis dran glauben, der grüne Flaum war deutlich :( L. sessiliflora hat auch schon befallene Bereiche, jedoch nur vereinzelt. Die alten (emersen?) Blätter von P. stellatus rollen sich ein und veralgen auch etwas.

Zu meinem Erschrecken habe ich im Hornkraut einen Trieb U. gibba entdeckt, das ist erstmal vom Balkon geflogen. Vermutlich mit den Muschelblumen eingeschleppt :motz: Das war mein erster Kauf von privat :skull: Ich hoffe, ich habe alles erwischt. Soviel zu schnellwachsenden Pflanzen bzw zur angeratenen Vorsicht :hintern:

Fütterung erfolgte heute sparsam, die Viecher haben sich benommen, als hätten sie drei Wochen nix gekriegt. An Gemüse für die Welse habe ich mich noch nicht getraut, wegen Nitrit und momentan ausbleibender Kahmhaut.

Im Moment scheint zwischen Algen und Pflanzen eine Pattsituation zu herrschen. Die grünen Algen sind wieder auf dem Vormarsch, können das Ruder jedoch nicht ganz übernehmen.

Ich bleibe dran :!:

LG Monique

P.S. Was ich nicht gedacht hätte- Nitrit ist immernoch bei 0 :huepf:
 

Roger

Active Member
Hi Monique,

berichte ruhig weiter. Man wartet ja schon fast auf Deinen täglichen Roman. :mrgreen:

P.S. Was ich nicht gedacht hätte- Nitrit ist immernoch bei 0 :huepf:
Da wird auch nichts mehr passieren.
Jetzt mußt Du nur noch abwarten bis sich alles auf die neu Situation eingependelt hat. Wenn die Düngung passt sollten in ein paar Wochen die Algen verschwunden sein.
 

monique

New Member
Argh,

da ich außer den Fischen auch noch einen Lebensgefährten habe, muss ich jetzt seinen Wünschen nach Einsiedelei auf dem Wochenendgrundstück nachgeben und das Becken bis Montag sich selbst überlassen. Da es jetzt gerade so auf der Kippe ist, passt mir das gar nicht :x

Wenn die Düngung passt sollten in ein paar Wochen die Algen verschwunden sein.

Ich werde morgen früh Nitro und Mikro auf Stoß düngen und das Beste hoffen. Tägliche Düngung geht mangels Sitter nicht. Ich hoffe, dass außer evtl. PO4 nichts in den Mangel läuft. Irgendwie superungünstig, jetzt die konstante Düngung zu unterbrechen :motz: Auch schlimm wäre, wenn U. gibba noch da ist. Na wer weiss.

Ich hoffe, dass die Algen (bis ich Montag wiederkomme) nicht gewonnen haben :( Sonst kann ich erneut alles rausschmeißen.

Da wird auch nichts mehr passieren.

Das hoffe ich. Daher gibts also bis Montag erstmal kein Futter mehr. Nitrittechnisch ist mir das zu heiß :taucher:

Aber solange meine beiden "Knutschis" munter sind, gebe ich das Becken nicht auf, egal wie es aussieht.

LG Monique, die Euch hoffnungsfroh zwei Bilder vom Herrscher anhängt.
 

Anhänge

  • aufsmaulgeschaut.JPG
    aufsmaulgeschaut.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 381
  • wasguckstdu.JPG
    wasguckstdu.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 387

Ähnliche Themen

Oben