Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

monique

New Member
Hallihallo,

nachdem ich ja über Pfingsten verreist war, plagte mich doch etwas die Angst, was ich zuhause vorfinden würde.

Die Fische sind alle am Leben. Die Oberfläche ist mit Hornkraut zugewuchert, das jedoch sehr veralgt ist. Beim Rausnehmen hab ich noch eine Garnele erwischt, die sich in dem grünen Algenteppich eingenistet hatte. Die Kahmhaut ist unglaublich ausgeprägt. Muschelblumen haben sich vermehrt, der Wassernabel dagegen ist kaum gewachsen.

Sonst ist alles sichtbar gewachsen, einige Pflanzen sind z. T. veralgt. Im Frontbereich hatten sich Cyanos ausgebreitet, Pinselalgen bevölkern die Scheibe (jedoch keine Grünalgen mehr). Nitrat lag noch bei 5 mg/l, PO4 Test hatte ich keine Lust mehr zu machen. Die Stellatus hat jedenfalls immer noch zartrosa Spitzen :roll:

Gestern also gleich Wasserwechsel mit Beschneiden der Pflanzen und Absaugen der Cyanos. Eine alte Chipkarte hat das Scheibenreinigen sehr erleichtert, mit dem Klingenschaber hätte ich mich totgemacht. Die Pinselalgen an der Rückseite lasse ich erstmal dran, um eine Reaktion auf meine Düngemaßnahmen zu sehen. 2ml Mikro, 5 ml Nitro und leider immernoch Easy Carbo habe ich gedüngt. Mal schauen, ob ich heute Lust habe alles durchzumessen.

Womit ich unzufrieden bin, ist die Strömung. Der Schaumstoffschutz an der Pumpe ist schnell dicht. Ohne geht es jedoch wegen der Garnelen nicht. Wie stark muss die Strömung in so einem Geringfilterungsbecken eigentlich sein, so dass alle Pflanzen an ihre Nährstoffe kommen?

Fotos werde ich heute abend mal nachreichen, die gestrigen sind etwas verschwommen geworden :oops:

Vielen Dank fürs Lesen :top:

sagt Monique.
 

monique

New Member
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich die Fotos nicht ordentlich hin. Ich hänge Euch trotzdem mal was an, da sieht man den Wachstumsfortschritt.

Probleme mit der Kahmhaut gibts immer noch (sind grüne, glibberige Algen in den Muschelblumen z.B.) Ich habe diese Schaumstoffpatrone von der Pumpe abgemacht und ganz dünn HMF-Matte rumgewickelt, jetzt strömts ganz gut. Auch die Oberfläche wird etwas bewegt. An den Vallis kann ich sehen, dass bei geringer Strömung keine Algen dran sind, bei starker Strömung rascher Bewuchs. Hm :bonk:

Ein paar Algenreste sind noch in einigen Pflanzen, scheint jedoch nicht mehr zu werden. Das ist schonmal ein riesiger Fortschritt zu vor drei Wochen! Makro dünge ich im Moment nur Nitro, PO4 kommt ja auch mit dem Futter rein, wenn ich das richtig verstanden habe? Ansonsten will ich meine Pflanzen "lesen lernen" (auch weil ich super messfaul bin).

Am meisten begeistert mich ja die relativ problemlose Umstellung auf Geringfilterung! Wenn ich jetzt noch eine garnelensichere Strömungspumpe finde, kann ich mir den Schwammkram (und das nervige Ausspülen und Wiederranfriemeln) sparen.

Ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen :bier:

LG Monique

P.S. Über die Gestaltung mache ich mir jetzt noch keine Sorgen, aber es wird definitiv nicht so wahllos bepflanzt bleiben :mrgreen:
 

Anhänge

  • SSL21885.JPG
    SSL21885.JPG
    525,8 KB · Aufrufe: 521

Roger

Active Member
Hi Monique,

Probleme mit der Kahmhaut gibts immer noch (sind grüne, glibberige Algen in den Muschelblumen z.B.)
hört sich nach Cyanobakterien an.
Am besten entfernst Du die täglich so vollständig Du kannst.
Ist die Beleuchtungszeit noch reduziert?
Wie hoch stellst Du den Nitratwert ein?

Wenn ich jetzt noch eine garnelensichere Strömungspumpe finde, kann ich mir den Schwammkram (und das nervige Ausspülen und Wiederranfriemeln) sparen.
Ich betreibe in meinem 160 Liter eine Marea Stream 1000. In die hat sich noch nie eine Garnele verirrt und irgendwie haben die auch großen Respekt vor dem Teil und machen einen Bogen darum. Einen Ansaugschutz gibt es für die Pumpe nicht und es scheint auch nicht notwendig zu sein. :wink:
 

monique

New Member
Hallo nach längerer Abstinenz,

die Arbeit läßt mich momentan leider kaum am Aquarium Zeit verbringen, es reicht nur für Düngung und Wasserwechsel *grummel*

Die Pflanzen wachsen sehr gut, besonders die Limnophila müsste dringend gemäht werden. P. stellatus bekommt weiterhin violette Blätter, wächst aber gut. Grünalgen gibt es kaum noch, auch nicht bei stark angeströmten Pflanzen :dance:

Cyanos gibts auch keine (mehr). Was die Kahmhaut angeht, habe ich ein Granulatfutter im Verdacht. Es sinkt nicht so schnell ab, sammelt sich in den Muschelblumen und von dort ausgehend bildet sich die Kahmhaut. Ich hatte sie mit Küchenkrepp entfernt und drei Tage Frostfutter und Gemüse gegeben, Ergebnis: keine Kahmhaut. Nach der Fütterung mit dem Granulatzeug war abends die Oberfläche wieder dicht und an den Schwimmpflanzen bildeten sich diese grünen Glibberbeläge (Cyanos).

Licht brennt jetzt 10 Stunden am Stück, nächste Woche wollte ich noch eine Stunde mehr drangeben. NO3 wird ziemlich stark verbraucht, ich versuche den Wert um 20 mg/l zu halten. PO4 habe ich noch nicht zugegeben. Die Düngung ist sonst wie gehabt, Volldünger gibts etwas mehr jetzt, da die Blätter von P. helferi gelblich nachwuchsen. Die neuen sind wieder grün (und algenfrei, juhuu).

eine Marea Stream 1000
An meinen letzten Urlaubstagen habe ich das gefühlte gesamte Forum durchgewälzt und bin dabei auch auf diese Pumpe gestoßen. Bestellen werde ich sie auf jeden Fall. Anbringen kann ich sie erst, wenn ich die letzten drei Miniwelse rausgefischt habe, die suckeln ja überall dran rum (und ich wollte keine Hackfressen im Becken :mrgreen: ). Das wird bei dem jetzt so zugewachsenen Aquarium ein Ding der Unmöglichkeit werden :pflanze:

Am Wochenende werde ich eine Mähaktion starten und versuchen, etwas Struktur in den Urwald zu bekommen. Jedenfalls bin ich total froh, das Becken nicht aufgegeben zu haben. Nach Monaten des Herumdoktorns ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht, dafür ein fettes Danke :top:

Einen schönen Abend wünscht

Monique.
 

monique

New Member
Hallo Flowgrower,

heute mal wieder ein Update.

Die meisten Algen (Faden und andere Grünalgen) sind komplett verschwunden. Wenn ich mal zwei bis drei Tage nicht gefüttert habe, kam es zu grünen Punktalgen, was wohl bedeutet, daß PO4 verbraucht ist. NO3 muss ich weiterhin regelmäßig zugeben. Erfreulicherweise ist es nach Umstellung auf die Geringfilterung zu keinem Zeitpunkt zu einem Nitritpeak gekommen :D

Vor kurzer Zeit habe ich nun einen Teil der schnellwachsenden Schwimmpflanzen rausgenommen (es waren einfach zuviele) und das Licht 11 Stunden angelassen. Die Blaualgen hats gefreut :bonk: Die Kahmhaut (es lag nicht am Futter) war ruckzuck wieder da. Heute habe ich 50% Wasser gewechselt und die Blaualgennester abgesaugt. Ab morgen gibt es eine Mittagspause von vier Stunden und das Licht soll insgesamt auf zehn Stunden reduziert werden.

Durch meinen Dauerspätdienst habe ich gar nicht bemerkt, das die Vallisnerien den CO2 Reaktor lahmgelegt haben. Die Blasen konnten nicht mehr durchlaufen. Das wiederum scheint die Pinselalgen gefreut zu haben *brummel*

Die Pflanzen wachsen weiterhin gut, nur der Wassernabel streikt auf einmal. Er zeigt keine Mangelerscheinungen, wächst aber auch nicht. Die Limnophila musste ich erneut mähen und durch das Absaugen der Blaualgen ist sie etwas gerupft :rot:

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mir die Marea-Pumpe zu bestellen. Darauf bin ich sehr gespannt. Etwas mehr Umwälzung wäre nicht verkehrt, da sich im Frontbereich doch sehr viel Mulm sammelt. Die jetzige Aquaelpumpe ist mit einem Feinstrumpf gesichert, der aber innerhalb von zwei Tagen dicht ist. Strömungstechnisch geht dann nichts mehr.

Das Bildmaterial ist mal wieder unter aller Kanone, aber ich hängs trotzdem an. Gestaltungstechnisch ist mir natürlich kein Wurf gelungen, aber das kommt noch!

Seid gegrüßt!

Monique
 

Anhänge

  • SSL21893.JPG
    SSL21893.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 450
  • SSL21899.JPG
    SSL21899.JPG
    530,4 KB · Aufrufe: 448

monique

New Member
Hallo geneigte Leserschaft!

Ein kurzes Update für Euch:

Die Marea-Pumpe ist immer noch nicht da :-x

Verkürzung der Beleuchtungszeit auf 4,5-4-5 hat die Blaualgenvermehrung ganz gut gemindert, ganz weg sind sie jedoch nicht. Was musste ich an meinen Pflanzen sehen? Fadenalgen! Flugs gemessen: NO3 kaum nachweisbar, also schnell nachgedüngt. Ich habe vor einigen Tagen wieder mehr schnellwachsende Pflanzen reingetan, der Bedarf an Nitrat ist offenbar ziemlich gestiegen. Bis jetzt habe ich noch keinen NPK Dünger verwendet. Nur Nitro. Ich muss mal wieder messen *faulbin*

Die Pogostemon stellatus wächst wie der Teufel (allerdings sehr rötlich oben), einige Triebe haben bald die Oberfläche erreicht und am Boden haben sich soviele Ableger gebildet, dass zu den Seitenwänden des Aquariums kein Platz mehr ist. Über das Schneiden bzw. Auslichten werde ich mich nochmal schlau machen. Ich suche noch eine einigermaßen flachbleibende Vordergrundpflanze, da das Glossostigma nicht vorstellungsgemäß wächst. Sie sollte einen schönen Kontrast zu den Stellatus bilden. Gibt es da was für Anfänger (mich)?

So, erstmal genug gefaselt. Vielen Dank für Tipps und Tricks

sagt Monique :bier:
 

Roger

Active Member
Hi Monique,

mir scheint Du hast soweit alles im Griff. :D

Ich suche noch eine einigermaßen flachbleibende Vordergrundpflanze, da das Glossostigma nicht vorstellungsgemäß wächst. Sie sollte einen schönen Kontrast zu den Stellatus bilden. Gibt es da was für Anfänger (mich)?
Bin ein Fan von Marsilea Hirsuata, welche absolut unkompliziert ist. :wink:
 

monique

New Member
Hallo Community,

leider scheint sich das Cyanoproblem auszuweiten :bonk: Ich werde noch wahnsinnig mit dem täglichen Wasserwechseln und Absaugen (gerade aus der Limnophila sind die Biester kaum rauszukriegen). Die Osmoseanlage muß Überstunden machen. Das Pflanzenwachstum ist weiterhin recht gut, drei Triebspitzen der Stellatus habe ich abgeschnitten und neu gesetzt.

An der Wasseroberfläche habe ich einen Nylonfaden gespannt, damit die Muschelblumen im vorderen Bereich bleiben. Ich erhoffe mir davon eine Abschattung der Zonen, in denen die Blaualgen sich breit machen. Weiterhin habe ich noch mehr Hornkraut und Wassernabel reingetan (die Fische haben kaum noch Platz). Mir graust es irgendwie vor der Dunkelkur, da ich mich nicht traue, das Becken währenddessen allein zu lassen (Urlaub ab nächster Woche). Wenn alles nichts hilft, muss es aber wohl sein.

Da meine Dünger bald leer sind, werde ich wieder eine neue Ladung ordern müssen. Wäre der AR Mikro Spezial günstig oder momentan eher kontraproduktiv? Im Moment habe ich den "normalen" AR Mikro. Nitro geht auch zur Neige, ich möchte aber mal den N-Dünger von AR ausprobieren. NPK habe ich ja noch rumstehen. Weiterhin nehme ich das PMS mit, die KH ist bis auf 1 runter, das gefällt mir irgendwie nicht.

Die bestellte Pumpe kommt erst diese Woche, es gibt Lieferschwierigkeiten *zeter* Bevor die Blaualgen nicht Geschichte sind, werde ich den Kauf von Marsilea noch hinausschieben, es wäre schade drum.

Drückt mir die Daumen, dass ich die Pest auch noch loswerde :beten:

LG Monique
 

Roger

Active Member
Hallo Monique,

ich weiß nicht ob der Mikro-Spezial sich u. U. fördernd auf die Cyanos auswirkt. Würde im Moment bei dem Mikro-Basic bleiben!

Weiterhin nehme ich das PMS mit, die KH ist bis auf 1 runter, das gefällt mir irgendwie nicht.
Das PMS hebt die Kh so gut wie gar nicht an.
Mit was härtest Du das Osmosewasser auf?

Gegen die Cyanos würde ich die Beleuchtungszeit reduzieren und es mal mit der Kaliummethode versuchen.

http://www.flowgrow.de/algen/blaualgen-cyano-bakterien-die-kalium-methode-t8205.html
 

java97

Active Member
Hallo!

Ich klinke mich mal kurz ein...

Roger, wie kommst Du darauf, das der Mirkro Spezial evtl. Cyanowachstum begünstigt?
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

aufgrund der organischen Chelatierung des Spezial habe ich bedenken, kann es aber nicht sicher sagen ob es tatsächlich die Cyanos begünstigt.
Bei bakteriellen Trübungen soll ja der organische Anteil auch nicht förderlich sein.
 

java97

Active Member
Hi, Roger...

Na, super, jetzt habe ich gerade 1/2 l davon gekauft...und das bei meiner Wassertrübung...
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

wenn die Trübung beseitigt ist kannst Du den Spezial ohne weiteres verwenden! :wink:
 

monique

New Member
Hallo Roger und Interessierte!

Das UOW verschneide ich ca. 4:1 mit unserem Berliner Betonwasser. Kann sein, daß ich zuviel UOW genommen habe und die KH deshalb so runtergegangen ist. Ich wollte jedenfalls einen PH knapp unter 7 anstreben. Von dem PMS habe ich hier bisher nur Gutes gelesen, wahrscheinlich habe ich bezüglich der (kaum vorhandenen) KH Auswirkung nicht genau genug aufgepaßt ;-) Egal, demnächst nenne ich 1 kg davon mein Eigen und hoffe, es irgendwie sinnvoll verwenden zu können :bonk:

Die Beleuchtungszeit liegt jetzt bei 4-4-4. Weiterhin habe ich jetzt täglich 3ml von dem AR Makro Basic zusätzlich zugegeben (seit vorgestern, da war letzter Wasserwechsel). Ich hatte den Verdacht, dass das PO4 gegen 0 tendiert hat und so eine Nische für die Cyanos entstanden ist. Heute abend und gestern habe ich keinen WW mehr gemacht, die Blaualgen sind noch da, aber haben nicht wieder alles so schnell (besonders Schwimmpflanzen) überzogen. Eine Kahmhaut ist auch nicht entstanden bis jetzt. Es ist zum Verrücktwerden (oder wie meine Oma sagt "zum Arschausreißen"), dieses Try and Error Prinzip. Seitdem ich keinen Filter mehr habe, treiben auch trotz Abkeschern immer mal kleinste Blätter auf der Oberfläche, von denen innerhalb kurzer Zeit Cyanowachstum ausgeht (begünstigender organischer Eintrag?).

Bis jetzt haben die Cyanos noch nicht die Oberhand, sie beschränken sich auf die lichtintensiven Zonen im Aquarium (vorderer Bodenbereich, Oberfläche und Blätter mit viel Lichteinfall). Dort wachsen sie allerdings exzessiv. Daher hoffe ich, sie mit optimaler Pflanzendüngung und -wachstum vertreiben zu können. Ich habe ja jetzt erstmal alles mit schnellwachsenden Pflanzen zugestopft und bin noch beim Düngunganpassen. Vielleicht spielt auch der Tageslichtfaktor (Westfenster) eine Rolle. Nur wenn ich tagsüber die Bude verdunkele wegen der Cyanos, hält man mich nicht nur für bekloppt sondern unser Fleischwolf im Keller könnte unerwartet von jemand aquariumgestressten reaktiviert werden :mrgreen:

Die Kaliummethode ist ein Weg (bei ungeklärtem oder länger dauerndem Befall?). Ich glaube, daß mein Becken sein Gleichgewicht noch nicht hat und daher eine Lücke für die Blaualgen entstanden ist. Sie waren auch vorher immer unterschwellig vorhanden, nur das jetzige explosive Wachstum macht mir Sorgen. Von dem AR Mikro Spezial nehme ich dann (vorerst) Abstand, denn eine zusätzliche Komponente im Blaualgen-Rätsel ist auch nicht sinnig. Im Gegensatz zum vorher verwendeten ProFito hat sich der AR Mikro Basic auch bisher super bewährt.

Wenn endlich mal die neue Pumpe ankommt, verändert sich ja wieder was (die Strömung). Ich probiere noch weiter mit der Düngung (PO4 um 0,1 halten statt gegen 0 laufen lassen) und liefere (hoffentlich bald) aktuelle Messungen und Ergebnisse nach.

Mein Marsilea-Zölibat hat übrigens nur einige Tage gehalten. Ich habe es bestellt :bier:

Mit Aussicht auf den nächsten Urlaub und damit Zeit für Aquariumforschung grüßt

Monique.
 

Ähnliche Themen

Oben