Neu Eingerichtes Aquarium bringt mich zur Verzweiflung

rudemse

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Zusammen,
seit 3 Wochen steht mein neues proxima 325 LED. Vor ca 1,5 Wochen begann ein massiver Algenwuchs den ich nicht mehr in griff bekomme. Ich wechsle Wasser, sammle sie weg und am nächsten Tag sieht es genauso wieder aus.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Änderung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50 325Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Bodengrund Vulkangestein, darüber weißer Sand, Ada Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden, inklusive Sonnenaufgang und Untergang

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED, Eheim Originale

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetra Aquarien Außenfilter, EX 1200 Plus


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Originale

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1300

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Co2 Wert liegt laut Test bei 15

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.02.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest und zur Absicherung St??bchentest


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 6

GH-Wert: 4

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngestäbchen 1x auf das ganze Aquarium aufgeteilt.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% bereits 3mal

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala, Micranthmum Monte Carlo, Proserpinaca, Alternathera reineckii, Staurogyne repens, Hemianthus Cuba

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 15%

[h3]Besatz:[/h3] Nur Napfschnecken bisher.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,28

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 40,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,96

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


Hallo Zusammen,
ich bin einfach am verzweifeln und wende mich deswegen an euch heute. Bisher hatte ich noch nie so Probleme mit Algen und komme einfach nicht mehr hinterher. Sie wachsen fast schneller wie das ich sie entfernen kann.
Außerdem wäre es wichtiger die Ursache zu bekämpfen statt nur darauf zu Reagieren.

Hoffe man kann mir helfen damit ich endlich an meinem neuen Aquarium Spass habe. Und die Fische aus dem alten Aquarium ins neue einziehen können.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Wenn ich das so lese wäre es ein Wunder wenn keine Algen wuchern würden. Ich würde empfehle mal hier im Forum ein paar Tage zu lesen was das Zeugs hält. Wieviel Lumen hat denn dein Licht ? ? ? Als 1. Maßnahme würde ich alle Düngestäbchen entfernen und das Licht auf 6 Stunden reduzieren. Desweiteren den Dennerle oder Aquasabi CO2 Dauertest kaufen und mein CO2 auf grün einpendeln. Ein 350 Liter Becken mit 25 Blasen die Minute , da kannste das CO2 gleich weg lassen ! Dann jeden 2. Tag Wasser wechseln , der ganze Dünger von den Stäbchen muss erstmal raus. Wie man mit Soil umgeht ist auch im Forum zu finden.
ich persönlich würde alles komplett neu aufsetzen. Sandboden und fertig !
Filter auf und alles bis auf eine blaue Matte rausschmeissen !
Pflanzen und Hardware rein und dann mit 6 Stunden Licht einfahren. Du solltest so um die 30 lm Licht überm Becken haben , je nach Pflanzenart auch mehr. Das CO2 solange laufen lassen bis der Dauertest grün zeigt und dann den Wert mit einem PH Controller halten , +/- 0,5 PH . Nun 4 Wochen einfahren lassen und die Düngung über einen guten Volldünger und NPK Dünger absichern. Die Werte am Anfang messen um zu wissen was und wieviel Dünger das Becken braucht. Wenn alles top läuft können die Fische rein , natürlich müssen die Wasserwerte auch zu den Fischen passen
lg. Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
Dennis393 Neu aufgesetzes Becken / Färbung? Algen 2
MacGrey Neu und auf den Geschmack gekommen... Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben