Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung)

Marco B.

Active Member
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Dünger, der zu meinen Ausgangs- und Zeilwerten passt, habe ich mich schwer getan, die verschiedenen Dünger von Aqua Rebell auf Anhieb zu verstehen.
Sprich was ist drin und zu welchem Anteil. Wo ist etwas drin, wovon ich bereits ausreichend im Ausgangswasser habe etc...
(ich nutze Leitungswasser, welches z.B. sehr viel Phospaht [PO4] hat.)

Darum habe ich mir die Hersteller-Daten der Inhaltstoffe in der Produktbeschreibung zusammengesammelt.
(Link zu den Flüssigdüngern von Aqua Rebell)

Diese Daten habe ich auf einen verlgeichbaren Nenner gebracht. (In meinem Beispiel 1mg auf 1L)
Denn die Herstellerangaben beziehen sich auf verschiedene Mengen an Zugaben von Dünger und verschiedene Endvolumen denen der Dünger zugegeben wird.
(dies hat mich verwirrt, als ich die Dünger direkt vergleichen und besser verstehen wollte.)

vergleichen wurden folgende Dünger von Aqua Rebell:
  • Makro Basic NPK
  • Makro Basic Estimative Index
  • Makro Spezial Licht
  • Advanced GH Boost N
  • Makro Spezial N
  • Makro Basic Phosphat
  • Makro Basic Kalium
  • Makro Basic Nitrat
  • Mikro Basic Eisen
  • Mikro Spezial Flowgrow
  • Mikro Spezial Eisen


Entstanden ist folgende Aufstellung:

Aufstellung Inhalte der Aqua Rebell Dünger



Die Daten in der 3. Tabelle sind nun schon eher aussagekräftig für einen direkten Vergleich gewesen.

Um das ganze auch optisch zu veranschaulichen, habe ich die verschiedenen Werte der Dünger in ein Kreisdiagramm überführt.
Bei der Darstellung wurden Mikro-, Makro-, und "Einzeldünger" nebeneinander aufgereiht um diese noch besser vergleichen zu können.

Grafischer Vergleich der Aqua Rebell Dünger

Makro Dünger:


Mikro Dünger:

"Einzeldünger":



Diese Aufstellung möchte ich gerne mit euch allen teilen,
denn vielleicht hilft sie auch anderen zu finden, was für ihren Einzelfall am besten passen könnte.
Mir hilft die Übersicht um die Produkte und deren Unterschiede besser zu verstehen.

Auf exakte Details wie z.B. unterschiedlich stark stabilisiertes Eisen [Fe] bei den Produkten
"Aqua Rebell Mikro Basic Eisen & Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen" bin ich bei dem Vergleich nicht eingegangen.

 

Flooo

Member
Hi Marco,

tolle Aufstellung!

Was hast du für Schlüsse daraus gezogen für dich?

Ich werde NPK, Mikro Basic Eisen & GH boost N kombinieren, sehe aber auf Basis deiner Auswertung auch dass es noch andere gute Kombinationsmöglichkeiten gegeben hätte.

Grüße
Flo
 

Marco B.

Active Member
Hallo Flo,

Ich habe mich für GH Boost N entschieden, da mein Ausgangswasser sonst alles mit sich bringt. Ob das beim Phosphat Wert wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt.... aber daran kann ich nichts ändern.
Das Basiert alles auf phosphathaltigen Zusätzen die bei uns zur Härtestabilisierung nach dem Wasserhauptanschluss zugesetzt werden. exaliQ safe+ (Datenblatt.pdf)
Link Sicherheitsdatenblatt exaliQ safe+
Auf dem Umstand einer RO Anlage verzichte ich aktuell gerne, denn bis jetzt läuft das Becken gut.

Micros dünge ich auf Stoß mit Tropica Premium Nutrition.

Edit: SDB exaliQ safe+ hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo @Marco B.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, sehr gute Arbeit.
Ist genau das was ich gesucht habe!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Es gibt sowas ähnliches:



Viele Grüße
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Wuestenrose
Vielen Dank!!, finde ich doch sehr nützlich ....mit dem ADA hast Du absolut Recht!
Für mich war jetzt AR und Tropica hilfreich anzusehen.
Der Kaliumgehalt wäre mir persönlich jetzt noch wichtig gewesen.

Dankeschön
Gruß Lothar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Vergleich Acrylglas Lichtdurchlässigkeit Beleuchtung 0
D Vergleich Oase BioMaster Thermo 350 und Eheim Professional 3 Technik 0
C GH im Vergleich zu KH stark erhöht? Erste Hilfe 6
Tobias Coring in Vitro oder Topfware - ein Vergleich Pflanzen Allgemein 7
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
L LED Vergleich Beleuchtung 0
Erwin Vergleich Düngelösung PPS-Pro : EI Nährstoffe 0
FloM Soils im Vergleich/ kombiniert ?! Substrate 9
P T5 Leuchtstoffröhren im Vergleich zu T8 Beleuchtung 0
Anja Vergleich der feinen Rotala-Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 20
S Vergleich von Substraten (Soil, Depotdünger etc.) Substrate 3
Tobias Coring CO2 Nano Drop Checker - Drop Checker Vergleich Technik 12
M Vergleich Dennerle und Juwel reflektor Beleuchtung 11
Matze222 Vergleich EI und PPS Pro Nährstoffe 15
Sabine68 vergleich zwischen alt und neu,..... Aquarienvorstellungen 2
M Dupla Ph-Control 300 im Vergleich zu Dennerle Technik 0
niko2 Bodendecker im Vergleich Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
AlexDozer Wieviel mehr Co2 beim Vergleich: hohe KH <-> kleine HK Nährstoffe 3
reiser81 Reflektoren: Übersicht, Maße? Beleuchtung 6
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben