Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung)

Marco B.

Active Member
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Dünger, der zu meinen Ausgangs- und Zeilwerten passt, habe ich mich schwer getan, die verschiedenen Dünger von Aqua Rebell auf Anhieb zu verstehen.
Sprich was ist drin und zu welchem Anteil. Wo ist etwas drin, wovon ich bereits ausreichend im Ausgangswasser habe etc...
(ich nutze Leitungswasser, welches z.B. sehr viel Phospaht [PO4] hat.)

Darum habe ich mir die Hersteller-Daten der Inhaltstoffe in der Produktbeschreibung zusammengesammelt.
(Link zu den Flüssigdüngern von Aqua Rebell)

Diese Daten habe ich auf einen verlgeichbaren Nenner gebracht. (In meinem Beispiel 1mg auf 1L)
Denn die Herstellerangaben beziehen sich auf verschiedene Mengen an Zugaben von Dünger und verschiedene Endvolumen denen der Dünger zugegeben wird.
(dies hat mich verwirrt, als ich die Dünger direkt vergleichen und besser verstehen wollte.)

vergleichen wurden folgende Dünger von Aqua Rebell:
  • Makro Basic NPK
  • Makro Basic Estimative Index
  • Makro Spezial Licht
  • Advanced GH Boost N
  • Makro Spezial N
  • Makro Basic Phosphat
  • Makro Basic Kalium
  • Makro Basic Nitrat
  • Mikro Basic Eisen
  • Mikro Spezial Flowgrow
  • Mikro Spezial Eisen


Entstanden ist folgende Aufstellung:

Aufstellung Inhalte der Aqua Rebell Dünger



Die Daten in der 3. Tabelle sind nun schon eher aussagekräftig für einen direkten Vergleich gewesen.

Um das ganze auch optisch zu veranschaulichen, habe ich die verschiedenen Werte der Dünger in ein Kreisdiagramm überführt.
Bei der Darstellung wurden Mikro-, Makro-, und "Einzeldünger" nebeneinander aufgereiht um diese noch besser vergleichen zu können.

Grafischer Vergleich der Aqua Rebell Dünger

Makro Dünger:


Mikro Dünger:

"Einzeldünger":



Diese Aufstellung möchte ich gerne mit euch allen teilen,
denn vielleicht hilft sie auch anderen zu finden, was für ihren Einzelfall am besten passen könnte.
Mir hilft die Übersicht um die Produkte und deren Unterschiede besser zu verstehen.

Auf exakte Details wie z.B. unterschiedlich stark stabilisiertes Eisen [Fe] bei den Produkten
"Aqua Rebell Mikro Basic Eisen & Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen" bin ich bei dem Vergleich nicht eingegangen.

 

Flooo

Member
Hi Marco,

tolle Aufstellung!

Was hast du für Schlüsse daraus gezogen für dich?

Ich werde NPK, Mikro Basic Eisen & GH boost N kombinieren, sehe aber auf Basis deiner Auswertung auch dass es noch andere gute Kombinationsmöglichkeiten gegeben hätte.

Grüße
Flo
 

Marco B.

Active Member
Hallo Flo,

Ich habe mich für GH Boost N entschieden, da mein Ausgangswasser sonst alles mit sich bringt. Ob das beim Phosphat Wert wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt.... aber daran kann ich nichts ändern.
Das Basiert alles auf phosphathaltigen Zusätzen die bei uns zur Härtestabilisierung nach dem Wasserhauptanschluss zugesetzt werden. exaliQ safe+ (Datenblatt.pdf)
Link Sicherheitsdatenblatt exaliQ safe+
Auf dem Umstand einer RO Anlage verzichte ich aktuell gerne, denn bis jetzt läuft das Becken gut.

Micros dünge ich auf Stoß mit Tropica Premium Nutrition.

Edit: SDB exaliQ safe+ hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben