Tröpfchentest und Photometer Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Bene hatte es ja schon geschrieben und ich bin da auch ganz bei Dominic.

Es geht nicht, dass man offiziell auf Messen für eine Firma auftritt und hier dann groß Werbung für das System macht. Ich habe die Person selbst live auf einer Messe mit dem T-Shirt an dem Stand gesehen. Wenn Anwender sich hier austauschen, sehe ich keinerlei Probleme, aber direkte Werbung vom quasi Hersteller darf nicht sein. Da darf C&P gerne einfach ihre eigenen Plattformen für nutzen. Wir haben das hier eine Weile geduldet, da wir Hoffnung hatten, dass sich das von alleine bessert und unsere Ansprachen und Ermahnungen dazu beitragen. War jetzt leider nicht so.

Das das Thema Wassertests grundsätzlich polarisiert, kann ich verstehen. Aber gerade die JBL Tests sind im Besonderen nicht so schlecht, wie hier mehrfach geschrieben worden ist. Ich hatte diese damals auch extra mit Photometer, M&N und neuem JBL Test im Vergleich geprüft gehabt und mit frischen JBL NO3 Nitratreagenzien schneidet der Test sehr passabel ab. Ich selber finde den M&N Test deutlich besser ablesbar und verwende wenn nur noch diesen. Leider ist der M&N Test mittlerweile extrem teuer geworden und wir überlegen den schon aus dem Sortiment zu nehmen. Die M&N Tests kommen in Bereiche, wo das einfach keinen Sinn mehr für den Hobbybereich ergibt.
Das Photometer hat ja genau das gleiche Problem.... wenn dort irgendwann die Reagenzien verdorben sind, misst das leider genauso Mist. Mein Photometer habe ich daher auch schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt. Mir war das alles auch deutlich zu aufwändig in der Handhabung. Es mag jedoch Personen geben, die auch gerade an dem technisch verspielteren viel Freude haben. Für die ist das Photometer dann sicher eine schöne Sache, jedoch sollten die Personen keine unrealistischen Erwartungen an das Gerät stellen.

Wassertests können schon hilfreich sein, können einen aber auch leider sehr auf eine falsche Spur lenken.
 
Hi,

da ja schon viel gesagt wurde, nur noch nicht von jedem, hier noch mein Senf:

Der „Tausch“ von FS gegen Dominic ist das beste, was diesem Forum seit längerer Zeit passiert ist.
Selbst wenn das das einzige Resultat aus diesem Thread war, hat es sich schon gelohnt. ;)

So, dann:
Warum wird eigentlich ständig auf dem Spruch von Robert „wer viel misst misst Mist“ herumgeritten?
Das ist ein uralter Aquarianerspruch.
Wenn jemand morgens irgendwie 20mg/l Nitrat misst und abends nur noch die Hälfte, oder umgekehrt, finde ich den Spruch übrigens mehr als angebracht. Oder auch einfach nur lustig. Wieso muss man sich eigentlich über alles, was gar nicht böse gemeint ist, immer so aufregen?
Naja, das ist wohl heutzutage so.

Meistens sind es Anwendungsfehler, um diese auszumerzen braucht es übrigens auch keine Apps oder sonstiges.
Der Hersteller (und damit meine ich den tatsächlichen Hersteller, also die Firma aus Wien, nicht die frisch empor gestiegenen „Chemiker“) liefert alles was man braucht, insbesondere eine Bedienungsanleitung.
Darin wird auch auf das Thema Verdünnung eingegangen und wie man bei der Multiplikation vorzugehen hat.
Abgesehen davon, dass der Fragende gar nicht verdünnen muss. Aber das sagte ich ja bereits.

Egal. Die Jungs sind schon ein Phänomen, in jeglicher Hinsicht.
Jemand der sich nicht auskennt, und noch dazu keine besondere Menschenkenntnis besitzt, glaubt das Zeug wahrscheinlich. Da ist es auch wurschd wenn die Webseite voller Rechtschreibfehler ist, oder wenn es mal eine Rückrufaktion des Düngers gibt, weil das Konservierungsmittel fehlt. Finde ich lustig.

Alle anderen haben das doch von Anfang an durchschaut. Und dann finde ich, wenn sich schon einer hierher traut und so offensichtlich regelwidrig agiert, muss das auch klar angesprochen und unterbunden werden.
Dazugelernt haben sie jedenfalls nix - zum Glück ist das Thema nun Geschichte.

Gruß
Dennis
 
Hey Dominik :D,
das ist ja jetzt mal toll!!! Freut mich wirklich sehr, dich wieder mit an Bord zu haben.
Wenn du mal wieder eine Auszeit brauchst, musst du dich nicht gleich abmelden: ich werde dir sehr gerne eine (nicht allzu lange :p) genehmigen, hehe.
Schön daß du wieder da bist.
Bis bald,
 
Moin,
Finde ich schon ein starkes Stück mir die Menschenkenntnis abzusprechen.
Das das System funktioniert, ganz ohne Glauben sondern mit Wissen kannst du dir übrigens auch in meinem eigenen Thread angucken.
Zum Thema Rückrufaktion: Gab’s doch grade hier im Forum das Chihiros wissentlich ein Produkt verkauft hat das seinen Zweck nicht nur nicht erfüllt sondern auch noch ein Risiko für einen Wasserschaden beinhaltet.
Dann da auf der Seite einfach einen kleinen Disclaimer anbringen um auf Nummer sicher zu gehen.
Da finde ich es von den Jungs von C&P deutlich transparenter zu sagen: Hey unser Zulieferer hat Scheiße gebaut, meldet euch bitte bei uns ihr bekommt direkt einen neuen Dünger. Ja, auch ich war davon betroffen und ob du es glaubst oder nicht 2 Tage später hatte ich eine neue Flasche Dünger, ohne das ich irgendwas zurück schicken musste.
 
Hey,

Das das System funktioniert, ganz ohne Glauben sondern mit Wissen kannst du dir übrigens auch in meinem eigenen Thread angucken.

sagt ja keiner, dass das System nicht funktioniert oder funktionieren kann, oder habe ich die letzten paar Monate was verpasst? Habe zugegeben nur sporadisch reingeschaut.
Was eher aufgestoßen ist war, dass das System fast schon als 'Wundermittel' angepriesen wurde ... und sobald eine kritische Nachfrage kam, war Achterbahn.

Und einfach zu behaupten, dass andere einfach nur nichts Neues probieren wollen oder 'alteingesessen' sind ... ach komm schon, das muss ich nicht weiter ausführen, oder?
Gerade hier sowas rauszuhauen, in Tobias' Experimentierbude. :D

Das erinnerte schon fast an einen Fanclub von JM.

Ich hätte mich (damals und heute) sehr gerne mit Florian ausgetauscht, neue Ideen und Ansätze finde ich immer cool.
Aber eben nicht so.

Zum Thema Rückrufaktion: Gab’s doch grade hier im Forum das Chihiros wissentlich ein Produkt verkauft hat das seinen Zweck nicht nur nicht erfüllt sondern auch noch ein Risiko für einen Wasserschaden beinhaltet.
Dann da auf der Seite einfach einen kleinen Disclaimer anbringen um auf Nummer sicher zu gehen.

Macht weder das eine, noch das andere besser. Darf man nicht mehr sagen, dass was bescheiden war, nur weil eine andere Firma auch Mist gebaut hat?
VW musste tausende Autos zurückrufen (Diesel Skandal) ... darf man deswegen nun nicht mehr Toyota kritisieren, wenn sie zum Beispiel einen Rückruf wegen Fehler in der Elektronik durchführen müssen?

Das war mega Kacke von Chihiros, wirklich so richtig beschissen. Und das sage ich als bekennender Chihiros-Fan.
 
Moin,
also fassen wir noch Mal ganz kurz zusammen:
Ein neuer User hat sich ein Photometer zugelegt, düngt mit AR und hat ein Algenproblem, kann aber im Gegensatz zu vielen die hier mit Algenproblemen kommen seine WW nennen, seine Zielwerte auch und versucht nun eine Lösung zu finden. Daraufhin kommt als erstes der Hinweis das ein anderer User ebenfalls die Erfahrung gemacht hat das die Tröpfchentests von JBL ungenau seien, dann als zweites der Hinweis er solle sich eine PH Sonde zulegen und den Co2 Wert erhöhen und als drittes der Spruch Wer viel misst, misst Mist.
Daraufhin sagt Florian das Rotalgen und Nitrat nicht im Zusammenhang stehen und der User lieber auf sein Kalium Magnesium Verhältnis schauen soll, was dann auch von Bene bestätigt wird.
Bis dahin also ein konstruktiver Lösungsansatz, es wird sogar von Bene ein bewährtes Ca:Mg:K Verhältnis genannt.
Darauf hin geht es los das Robert diesen Zusammenhang als unbelegte Behauptungen diffamiert und nennt seinen eigenen Kaliumgerhalt im Aquarium, schreibt aber dazu es sei ein Sonderfall. Also wieder ab vom Weg der konstruktiven Hilfestellung, hin zu Grabenkämpfen. Der User selbst äußert daraufhin seinen Wunsch danach das er eigentlich nur wissen möchte was mit seinem Photometer los ist.
Also sagt ein weiteres Mitglied (Ronny) das es keine Probleme mit den Tests hat und verweist so darauf das es entweder ein Messfehler ist oder ggf. das Gerät einen defekt hat.
Florian antwortet darauf das er gerne das Wasser des Users testen kann und bietet Support an wie er heute üblich ist, ihr wisst selber hier im Forumschat ist tote Hose und auch ettliche PN hin und her schreiben kann lästig werden.
Weiterhin gibt er nützliche Tipps auch für andere Menschen die ein Photometer haben und vlt. ähnliche Probleme haben. Bis dahin kein Wort über C&P, sondern nur ein User der einem anderen Hilfe anbietet.
Es folgt die Aussage von Wuestenrose Florian (der bis jetzt den einzig konstruktiven Lösungsvorschlag gemacht hat, welcher vom User auch angenommen wurde) solle aufhören dem User Unsinn einzureden und es folgt eine völlig sinnlose Debatte über das Abwiegen von Düngemitteln.
Doch was kommt dann? Ein weiterer User sagt er habe einen Test mit dem Photometer gemacht und habe im Vergleich zum JBL Test deutlich genauere Ergebnisse. Darauf folgt von Erwin ein Beitrag darüber das er es nicht nötig hat ein Photmeter zu nutzen da seine Berechnungen genau sind, der User selber sagt das ihm das überhaupt nicht mit seinem jetzigen Problem weiterhilft.
Tom sagt daraufhin selber das er sich aus freien Stücken an C&P gewendet hat und sofort Support erhalten hat und der Fehler gefunden werden konnte. In der ganzen Zeit ist es das was hier im Thread trotz der regen Beteiligung nicht erreicht werden konnte. Doch anstatt das sich hier einfach alle freuen das dem user geholfen werden konnte geht es weiter das Robert der Meinung ist abwiegen sei die falsche Herangehensweise und "die Youtube Heinis" falsche Dinge verbreiten würden.
Das ganze gipfelt dann in der dauerhaften Sperrung von Florian. Die Krönung ist dann das discuslike der Meinung ist man brauche keine Apps, es würde ja die Bedienungsanleitung reichen. Doch grade das Anwenden einer App und das automatische Umrechnen würde ja viele Bedienfehler/Rechenfehler beheben. Ist doch schön wenn es mittlerweile Tools gibt die das übernehmen, auch der Düngerechner hier ist ein gern genutztes Tool und der ist schon ettliche Jahre alt. Dann auch noch C&P vorzuwerfen es hätte eine Rückrufaktion gegeben, das kann doch nicht dein Ernst sein. Dafür können die Jungs nicht, sie haben das offen kommuniziert und niemand ist zu schaden gekommen, ganz im Gegenteil, das war richtig guter Support. Da hinkt auch der VW Vergleich, denn auch hier hat VW wissentlich gehandelt.

Auch die Behauptung auf kritische Frage sei eine Achterbahn gefolgt: Es gibt kritisches Nachfragen und es gibt das verdrehen von Tatsachen. Florian wurde unterstellt er wäre Teil von C&P, würde dort arbeiten und sei hier quasi in geheimer Mission unterwegs. Mir unterstellt doch auch niemand wenn ich als einzig vernünftigen Onlineshop Aquasabi empfehle ich würde für Tobi arbeiten?
In diesem Sinne: Ich würde mich freuen wenn in Zukunft wieder mehr darauf geachtet wird wofür Threads eigentlich da sind und wieder mehr aufeinander geachtet wird als zu versuchen hier irgendwelche Leute/Unternehmen schlecht zu machen. Ist doch etwas positves wenn ein neuer Weg erschlossen wurde um ein schönes Aquarium zu haben.
 
Darauf hin geht es los das Robert diesen Zusammenhang als unbelegte Behauptungen diffamiert und nennt seinen eigenen Kaliumgerhalt im Aquarium, schreibt aber dazu es sei ein Sonderfall.

Sinnentstellend verkürzt. Lass das gefälligst! Das Rumreiten auf dem Kalium-Magnesiumverhältnis hätte Doil auf die falsche Fährte geführt. Und deshalb hab ich mich eingeschaltet.

Doch anstatt das sich hier einfach alle freuen das dem user geholfen werden konnte geht es weiter das Robert der Meinung ist abwiegen sei die falsche Herangehensweise und "die Youtube Heinis" falsche Dinge verbreiten würden.

Stimmt ja auch. Abwiegen ist falsch, ablitern richtig. Hab ich mehrfach geduldig erklärt. Daß du es nicht kapieren willst oder kannst, liegt definitiv nicht an mir.

Du breitest hier, wie schon das Gelöschtes Mitglied 18381, lediglich deine kindischen Animositäten gegen mich aus. Was soll das? Wie alt bist du denn? Du musst mich nicht leiden können, aber dann steck mich bitte im Sinne des Forenfriedens in deine Ignorierliste. Bitte!

Mann, mann, mann...

I.d.S.
Robert
 
Hey,

Florian wurde unterstellt er wäre Teil von C&P, würde dort arbeiten

nochmal in aller Deutlichkeit. Florian war auf der Messe am C&P Stand, in einem C&P T-Shirt mit seinem Namen(!) drauf.
Das Bild dazu hat er sogar selbst veröffentlicht.

Mir unterstellt doch auch niemand wenn ich als einzig vernünftigen Onlineshop Aquasabi empfehle ich würde für Tobi arbeiten?

Wenn du auf einer Aquaristikmesse bist, am Aquasabi-Stand stehst, ein Aquasabi T-Shirt mit dem Aufdruck "parlie" trägst und dort für Aquasabi Werbung machst ... dann ja, dann würde ich dir auch eine klitzekleine Zugehörigkeit zu Aquasabi unterstellen.
 
Moin Robert,
wieso falsche Fährte? Das Kalium Magnesium Calcium Verhältnis von 0,5 :1 :2 hat mir selber total gegen Rotalgen geholfen, wie auch in meinem eigenen Thread bereits berichtet. Ich erinnere mich das zu Anfang des Threads genau diese Art von Algen genannt wurden. Finde ich schade das du mir jetzt eine feindselige Einstellung vorwirfst, habe nichts gegen dich oder deine Meinung, finde nur die Umgangsformen hier im Forum teilweise seltsam. Aber falls es dich beruhigt kann ich gerne Mal schauen wie man dich auf die Ignorierliste setzt.
Zu der Thematik von Dominik: Du kennst doch die Geschichte dahinter gar nicht, weißt nicht ob er für C&P arbeitet oder einfach freiwillig dort mithilft, weil er Fan und treuer Kunde ist?
 
Das Kalium Magnesium Calcium Verhältnis von 0,5 :1 :2 hat mir selber total gegen Rotalgen geholfen, wie auch in meinem eigenen Thread bereits berichtet.

Ja. Eine Einzelbeobachtung. Wie in meinem Beitrag geschrieben, braucht man sich bis zu einem Kalium-zu-Magnesium-Verhältnis von 3:1 keinerlei Gedanken darüber zu machen, ob dadurch die Magnesiumaufnahme gehemmt würde. Die Amis fahren regelmäßig solche Aquarien. Ohne Algen. Hab ich geschrieben, hast du unterschlagen. Der "Sonderfall", den du zitierst, ist das Verhältnis bis 9:1 bei einer meiner Kulturen. Hast du falsch wiedergegeben.

Und so weiter, und so sofort. Lass den Quatsch gefälligst! Sowas macht mich echt stinkig!

Aber falls es dich beruhigt kann ich gerne Mal schauen wie man dich auf die Ignorierliste setzt.

Clipboard_09-04-2025_01.png

Gern geschehen.

I.d.S.
Robert
 
Hey,

selbst dann ist zumindest die Zusammenarbeit gegeben. Hier wird nicht einfach so jemand gesperrt. Ich bin ja schon ein paar Jahre hier, habe es eher selten erlebt. Dazu muss man schon richtig Stunk machen.
Und es ist vielen ... sehr vielen aufgefallen und sauer aufgestoßen. Vor allem die Art und Weise, wie kommuniziert wurde, eben zum Beispiel die ganzen Vorwürfe von wegen "alteingesessen" und die Leute wollen einfach nur nichts Neues probieren. Das ist kein Diskussionsniveau.

Aber ich habe jetzt genug über das Thema geschrieben. Wie gesagt schreibe ich sowieso ungern über Leute, die nicht mehr antworten können (oder wollen).


P.S.: Wieso schreibt hier mittlerweile jeder meinen Namen falsch, Rache für meine Pause? :D
 
Moin,

Ich mach hier mal zu.
Parlie, die Entscheidung zum gelöschten User ist vom Mod Team einstimmen beschlossen worden und wird nicht revidiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben