Zuverlässigkeit: Tröpfchentest und Nährstoffrechner

Haeck

Member
Hallo zusammen,

ich fahre momentan ein 24 Liter (Netto) Aquarium ein und ich habe heute den ersten Wasserwechsel von 30% durchgeführt. Zum Einstellen der PO4-Konzentration auf 0,5 mg/L, mit Eudrakon P, verwende ich den Nährstoffrechner, der mir für die gewünschte Konzentration exakt 2,4 ml bestätigt. Diese Menge gebe ich dem Aquarium zu und führe vorsichtshalber einen PO4-Tröpfchentest von J.. im Anschluss durch. Letzterer bestätigte mir plötzlich eine Konzentration für PO4 von 0,2 mg/L, obwohl laut Nährstoffrechner ersterer eigentlich 0,5 mg/L betragen sollte.
Welchen Wert würdet ihr in diesem Fall eher vertrauen ?

Vielen Dank !

André
 

Japanolli

Active Member
Moin,

der Nährstoffrechner stimmt auf jeden Fall.
Wenn der sagt das Du 0,5 mg/l zugibst, gibst Du die auch zu.
Phosphat kann ausfällen, zudem traue ich Tröpfchentests auch nicht wirklich.
 

java97

Active Member
Moin,

Der JBL-Tröpfchentest hat sich bei mir stets als recht genau erwiesen,
d.h. die gemessene Menge stimmt mit dem rechnerischen Ergebnis überein.
Vielleicht war das PO4 noch nicht richtig verteilt?
Nach welchem Zeitraum hast Du gemessen? Hast Du den Test genau nach Vorschrift gemacht?
Ist er noch haltbar?
 

Haeck

Member
Hallo Volker,

es handelt sich hierbei um einen angebrochenes und ein neu geöffnetes Fläschchen aus dem Testkoffer, das mit einem Haltbarkeitsdatum bis 09.2012 angegeben ist. Das Merkwürdige dabei ist, das der JBL-Tröpfchentest bisher immer mit dem rechnerischen Ergebnis des Nährstoffrechners übereinstimmte. Ich habe die Messung 10 Minuten nach Verabreichung und nach Vorschrift durchgeführt. Heute Morgen habe ich vorsichtshalber nochmals mit dem neu angebrochenen Test gemessen: Konzentration PO4 0,2 mg/L.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Zuverlässigkeit einiger User lässt zu wünschen übrig ! Kein Thema - wenig Regeln 26
lolan2000 Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan Nährstoffe 21
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
Daywalker85 Stäbchen- vs Tröpfchentest Nährstoffe 10
D Abweichung Messergebnis JBL pH-Elektrode und Tröpfchentest Technik 31
David 10315 Sera Tröpfchentest Nitrat Technik 3
kiko Genaugkeit Nitrat Tröpfchentest nach Zeitraum X Nährstoffe 7
H Tröpfchentest Nährstoffe 8
Nanofreak2 Tröpfchentest Technik 2
W CO2 Tröpfchentest? Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 14
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 6
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8

Ähnliche Themen

Oben