UP Inline Atomizer

A

Anonymous

Guest
Warum frage ich hier noch.. Antworten kommen ja eh keine... Naja, ist ja eh un...
Adios.. Chrissy ist dann mal wieder weg, nach kurzer Zeit.
 

Iggi1203

Member
Hi Chris, sinnvoller wäre eine separate zeitschaltuhr. Ich z.b schalte das magnetventil eine Stunde vorm Licht ein und vor dem Licht aus. Wenn das Licht angeht können die Pflanzen gleich loslegen weil der dauertest schön grün ist.


Viele Grüße, Igor
 

Mizu Airu

Member
Obacht, es gab vor Jahren ein Gerichtsurteil mit vierstelliger Summe wegen übler Bezeichnungen eines anderen Users, stand glaub ich in einem online-Nachrichtenportal :"":

Zwischen Fragestellung und Rumgemecker satte 2 Tage... Leute gibts... :?
 

Dejwoker

New Member
Hallo,

Ich habe den New Atomizer in Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden jedoch kommen neben dem feinen Nebel auch immer etwas größere Bläschen raus.

Kann das an den Dichtungen liegen oder hat das Keramikröhrchen zu grobe Poren?

Vielleicht hat ja jemand schon dasgleiche Problem gehabt und abstellen können.

Gruß

Rolf
 

Mizu Airu

Member
Hallo Rolf,
größere Bläschen mischen sich drunter wenn die Membran entkalkt werden sollte. Falls du den Ato also schon eine Weile in Betrieb hast, dürfte das nach einlegen in Chlorlösung behoben sein.

Mein UP Aqua New Atomizer hatte nach kurzer Nutzungsdauer bereits Risse im Gehäuse, trotz Betriebsdruck wie von UP Aqua vorgegeben und nur handfester Verschraubung. An dieser Stelle nochmals Daumen hoch für den tollen Service der Aquasabianer, die mir ohne Umschweife einen neuen Atomizer geschickt haben - trotzdem eine unschöne Entdeckung gewesen. Ganz so günstig sind die Teile ja nicht, da sollte man mehr erwarten können in puncto Haltbarkeit :?
 

Dejwoker

New Member
HalloMizu,

Nein, das hat er von Anfang an gemacht und ist auch erst zwei oder drei Monate in Betrieb.

Daran kann es also nicht liegen. Man kann aber auch nicht richtig da reingucken. Ich entdecke zumindest keine Stelle, wo es aus der Keramikmembran grob rausperlt.

Leider habe ich keine passenden Dichtungen in meiner "Dichtungssammlung", aber die hat man ja irgendwie nie zur Hand... Die Passende.

Gruß
Rolf
 

Mizu Airu

Member
Hi Rolf, wie groß sind die größeren Blasen denn die da rausperlen? So im Vergleich - richtig große Blubberblasen oder halt nur größer als der Nebel? Falls ersteres, dann würde ich auch eine Undichtigkeit vermuten. Den O-Ring würde ich mir schnappen und damit zu einem Fachgeschäft, die haben sicher die passende Größe da. Als ich solche mal gebraucht habe, bin ich zu einem Betrieb für Kfz-Zubehör Industriebedarf, die hatten das passende da und wollten nicht mal was dafür. Sicher gibt es so einen Laden auch bei dir.
Hast du den Atomizer bisher schonmal gereinigt in Chlorlösung? Wäre zu Beginn die einfachste Möglichkeit, falls noch nicht geschehen.
 

Mika

New Member
Servus,
Kann mir vllt jemand sagen ob man bei diesem Druckminderer den Arbeitsdruck einstellen kann.
Möchte mir nämlich den ?nline atomizer zulegen.

Gruß Mika
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-25-16-03-27.png
    Screenshot_2016-05-25-16-03-27.png
    733 KB · Aufrufe: 560
Nabend.
Sieht nicht so aus. Sehe nur das Feinnadelventil. Keins für den Arbeitsdruck. Hat wohl einen fest eingestellten. Wieviel Bar wird denn angezeigt, wenn die Armatur an der Flasche angeschlossen ist? Welcher Hersteller?
 

Mika

New Member
Hi Peter,
Es ist ein Druckminderer von Jbl. Ich glaube es ist der vario 500.
Hab mal ein Foto angehängt. Ist jetzt im Betrieb. Vllt hat ja jemand den selben Druckminderer und betreibt damit auch den Inline Atomizer.

Gruß Mika
 

Anhänge

  • 20160526_143318-1200x2133.jpg
    20160526_143318-1200x2133.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 473

M.Saiz

New Member
Hallo Mika

kann mich da dem "Kippendreher" Peter nur anschließen =)

Im gegensatz zu meinem von "US-Aquaristik" fehlt da eindeutig ein Regler (Druckregler für Arbeitsdruck und Nadelventil)... nur wobei ich mich dann frage was die beiden anzeigen sollen... eine ist doch für Flaschendruck und eine für "Arbeitsdruck" .. oder hält das Ding den Arbeitdruck immer konstant? dann aber frag ich mich wofür die zweite Anzeige wenn man den nicht regeln kann...

laut deinem 2. Bild liegt der Arbeitsdruck bei 1,6 ... Was sagt das Handbuch?

Bin da aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

PS: Wird das ding überhaupt noch hergestellt?

LG

Mike
 

Mika

New Member
Hi Mike,
Danke erstmal für deine Antwort.
Also wenn ich am Feinnadelventil drehe ändert sich auch die rechte Anzeige. Um ehrlich zu sein ganz aufgedreht habe ich es noch nicht. Dann schießt das co2 ja nur so raus.
Mein Problem liegt darin das ich ein Eckaquarium 350l habe. Bisher über hmf gefiltert und habe mir jetzt den eheim 2078 geholt und gehofft das ich endlich eine co2 und Nährstoff Verteilung durch mehr Strömung im Wasser habe, aber mein Tester bleibt immer nur dunkel grün. Habe im Moment den jbl taifun als Reaktor drin. Naja denke ich werde es einfach mal probieren mit dem ?nline atomizer.
Wenn es nicht klappen sollte, muss halt ein neuer gebrauchter Druckminderer her, was den Anforderungen entspricht. :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben