UP Inline Atomizer

websterx

New Member
Hallo!
Also ich habe auch gelesen, das der atomizer nicht mit einem controller läuft...habe dass aber trotzdem an meinem 240l Becken laufen und bei kh 5 und ph6.9 läuft das sehr stabil und auf gar keinen Fall 3-4h Stunden lang, sondern eher jede Stunde für Ca 3-4 Minuten. Kontrolliert wird per Glas electrode von dupla an GHL Computer und optisch per drop checker.
LG, Olli
 

THZ

Member
Re: UP Inline Atomizer - Blasenzähler tropft

Ich habe gestern festgestellt, dass seit neustem kein CO2 mehr im Inline Atomizer ankommt. Die Tropfen kommen im Dennerle Blasenzähler an, aber von da geht das CO2 irgendwo verloren. Nachdem ich den Blasenzähler entfernt habe, lief alles wieder. Somit war der Dennerle im Eimer

Nun habe ich einen Alumiminum Inline Blasenzähler (UP), der tropft aber. Ich verwende Glyzerin, habe dann nach einer Stunde einige Tropfen am Boden, wenn ich ihn aber mit Wasser fülle, dann tropft es sehr stark, und der Blasenzähler ist nach 2-3 Minuten leer... Scheinbar ist der Arbeitsdruck für den Blasenzähler zu hoch (>2,5 bar), wie ich das mehrfach im Netzt gelesen habe - dieser wird aber für den Inline Atomizer benötigt. Wenn ich den Blasenzähler zum Testen mit Wasser fülle und auf den Tisch stelle, tropft gar nichts, er beginnt erst dann zu tropfen, wenn der CO2 Druck aufgebaut wird.
Nun hab ich gar keinen Blasenzähler mehr dran, jetzt funktionierts auch wieder.

Denselben Aluminium Blasenzähler hab ich in einem anderen Aquarium, bei welchem ich einen CO2-Diffusor Nano-P verwende, dort brauche ich keinen hohen Arbeitsdruck, dieser ist dann auch komplett dicht.

Also was soll ich denn nun für einen Blasenzähler verwenden, mit diesem Arbeitsdruck? Gar keinen? Dann kann ich die zugeführte Menge nur anhang vom Dennerlei-Ei erahnen, bzw. der pH-Control regelt dies natürlich.

Alternativ: den Inline-Atomizer wieder entfernen und zurück zum Nano-P Diffusor?
 

Premutos82

Member
THZ":2jp8vj5t schrieb:
Ich habe gestern festgestellt, dass seit neustem kein CO2 mehr im Inline Atomizer ankommt. Die Tropfen kommen im Dennerle Blasenzähler an, aber von da geht das CO2 irgendwo verloren. Nachdem ich den Blasenzähler entfernt habe, lief alles wieder. Somit war der Dennerle im Eimer

Nun habe ich einen Alumiminum Inline Blasenzähler (UP), der tropft aber. Ich verwende Glyzerin, habe dann nach einer Stunde einige Tropfen am Boden, wenn ich ihn aber mit Wasser fülle, dann tropft es sehr stark, und der Blasenzähler ist nach 2-3 Minuten leer... Scheinbar ist der Arbeitsdruck für den Blasenzähler zu hoch (>2,5 bar), wie ich das mehrfach im Netzt gelesen habe - dieser wird aber für den Inline Atomizer benötigt. Wenn ich den Blasenzähler zum Testen mit Wasser fülle und auf den Tisch stelle, tropft gar nichts, er beginnt erst dann zu tropfen, wenn der CO2 Druck aufgebaut wird.
Nun hab ich gar keinen Blasenzähler mehr dran, jetzt funktionierts auch wieder.

Denselben Aluminium Blasenzähler hab ich in einem anderen Aquarium, bei welchem ich einen CO2-Diffusor Nano-P verwende, dort brauche ich keinen hohen Arbeitsdruck, dieser ist dann auch komplett dicht.

Also was soll ich denn nun für einen Blasenzähler verwenden, mit diesem Arbeitsdruck? Gar keinen? Dann kann ich die zugeführte Menge nur anhang vom Dennerlei-Ei erahnen, bzw. der pH-Control regelt dies natürlich.

Alternativ: den Inline-Atomizer wieder entfernen und zurück zum Nano-P Diffusor?
Ich benutze diesen

https://www.google.de/shopping/product/9874844202632072823?tch=6&client=ms-unknown&aqs=qsb-android-ssb...jjjjjjjjjjjjjjjjjjj-1j1j1.0&tel=1&entrypoint=android-velvet&hl=de-DE&ctzn=Europe/Berlin&oe=utf-8&fheit=0&safe=images&redir_esc=&noj=1&biw=360&gcc=de&pbx=1&v=4.1.29.1706998.arm&q=jbl+blasenzähler&bih=615&wf=pp1&rcid=8095&prds=paur:ClkAsKraX1pXvKnjhpasq4sGbR_cqxKAuqHDWjZQbjpEF6W0C2LJQekVd9O5b_FRwmeDG0zPPLM-Ye7LntJoQhkhy0cJ7ZZ_ycGne0VzCqHhTTe2K95LhJuKjhIZAFPVH73IFKROB9nWvajUtFenPWEtpS8Rig&sa=X&ei=PDHrVOasNI27ab_ogqgG&ved=0CBEQ8wIwAg

Von jbl der funktioniert klasse dank o-ring Dichtung und Bajonettverschluss.

LG
Andre
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben jetzt die "alten Modelle" im Abverkauf

UP-Aqua Inline Atomizer


Die neuen Modelle gibt es nun ebenfalls bei uns

UP-Aqua New Inline Atomizer

Ich bin persönlich weiterhin ein Fan von den alten Modellen. Durch die volle Verklebung haben diese eine sehr gute Langlebigkeit. Reinigung klappt auch so ohne Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe dieses Thema geradzu verschlungen und mir den UP-Aqua New Inline Atomizer bestellt.

Da ich mit dem Taifun (bereits schon verlängert) in meine 500 Liter Pfütze nicht genug CO² bekomme, bin echt mal gespannt wie der IA so ist.

Wenn dieser mal länger in Betreib ist werde ich hier das Ergebnis posten.

Gruß
Mario
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

habe nun seit zwei Tagen (doch nicht länger gewartet :smile: ) den IA installiert und betreibe diesen mit 2,1bar und 100 bpm (Blasen/min). Diese Einstellungen werde ich je nach Bedarf sicherlich noch ändern.

Mein erster Eindruck vom IA:

  • Wertiges Gerät
  • Schläuche 16/22 Eheim passen einwandfrei
  • Geräusche im Unterschrank nur bei offener Tür hörbar
  • CO² Menge lässt sich gut mit pH- Regelung einstellen
  • JBL CO² Dauertest zeigt nun deutlich „grün“ an
  • CO²- Nebel ist sichtbar, aber für mich nicht wirklich störend. Ist evtl. vergleichbar mit deutlich assimilierenden Pflanzen (O²).
  • CO²- Verteilung wesentlich homogener (auch durch Wasserbewegung)
  • Alle Pflanzen assimilieren früher und stärker, auch die in der hintersten Ecke

Das war jetzt mal kurz und knackig meine erster Eindruck von dem UP-Aqua New Inline Atomizer.

Gruß
Mario
 

Natriumglutamat

New Member
Hallo lieber flowgrower,
Wollte mich erkundigen ob es dem atomizer egal ist wenn man ihn kopfüber verbaut. Gibt es eine feste durchflussrichtung?

Hab bissel platzmangel im schrank :)

Grüße

Georg
 

droppar

Member
Hi Georg,

das ist prinzipiell eigentlich total egal.
Hauptsache der Atomizer wird gut durchströmt :)
 

matze87

Member
Hi,

ich weiss der Thread ist schon älter, aber mich würde interessieren, ob ich den IA von Up auch am Filtereinlauf, also hinter dem Aquarium-Auslauf hin zum Filter installieren kann? Ich habe bisher keine wirklichen Infos dazu entdeckt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich verspreche mir davon, dass sich das CO2 schon im Filter löst, ganz nach dem Prinzip Außenreaktor. :glaskugel:

Ich betreibe ein 18 L Becken mit dem IA. Ich würde gerne jeglichen sichtbaren Nebel vermeiden, da es einfach nicht schön aussieht. Ich bin mir sich, dass es nicht nur mir so geht. :smile:

Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
 

TeimeN

Member
Hallo Matze,

Das habe ich beim meinem Eheim 350T ausprobiert und auch bald wieder an den Auslauf zurück gebaut.
Durch die Einleitung von CO2 in den Filter bildet sich mit der Zeit eine blase, bei mir hat das zu einem nervigen Filterbrummen geführt.
 

Ähnliche Themen

Oben