UP Inline Atomizer

Mizu Airu

Member
Hallo miteinander,
ich habe den UP Aqua seit einer Woche in Gebrauch und irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Habe das Teil gebraucht bekommen, es lag davor ne ganze Weile ausgebaut/trocken.
Angeschlossen, 2bar Arbeitsdruck eingestellt - nach ca. 30min fabrizierte der Atomizer feinen Nebel, alles gut. Nach der ersten Nachtabschaltung war davon aber nichts mehr zu sehen, Dauertest blieb auch dunkelblau.
Versucht habe ich folgendes:
Arbeitsdruck mal auf 3bar erhöht, nix
Die Co² Anlage komplett mit Lecksucherspray geprüft, nix
Den Atomizer in Chlorlösung eingelegt, da war es dann wie beim ersten anschließen: nach 30min feiner Nebel, der war dann wieder verschwunden, Dauertest weiterhin stur blau.
Ist die Membran an dem Teil halt einfach fertig? Was anderes außer neu kaufen fällt mir wirklich nicht mehr ein :?
Die Anlage an sich ist seit gut einem Jahr in Betrieb und hat zuvor mit AquaRio-Diffusor auch keine Probleme bereitet. (Flaschendruck 52bar, Dennerle Quantum Evolution Druckminderer, Dennerle Rücklaufsicherung)
 

HlidayHoe

New Member
Hallo

Ich habe meinen letzte Woche erhaltenen up inline Atomizer gestern angeschlossen. Zuerst muss ich mal sagen das ich glaube ein gebrauchtes Teil bekommen zu haben. Heute morgen habe ich dann festgestellt das ich extremen CO2 Nebel im Becken habe. Auch aus drei Metern Entfernung sichtbar zu sehen. Bis jetzt bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
PH 6,9, Arbeitsdruck 2, BPM kann ich nicht sagen da ich meinen Zähler nicht dazwischen geklemmt habe. Sieht von weitem leider aus wie viele Schwebeteilchen. Nicht schön

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen,

wir können dir versichern, dass du keinen gebrauchten Atomizer erhalten hast. Dürfen wir fragen, was diese Vermutung nährt?
Der Nebel ist in der Regel auch nur in den ersten ein bis zwei Tagen so stark und lässt anschließend nach.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

HlidayHoe

New Member
Hallo, es sah einfach so aus als wäre er in Gebrauch gewesen, ein Schraubverschluss z.b lag einfach so mit in der Packung. Aber er funktioniert ja. Leider lässt der Nebel nicht nach. So langsam geht mir das Thema CO2 echt auf die Nerven. Erst hatte ich einen außenreaktor von US Aquaristik, danach einen Reaktor 1000 bei beiden gluckert es leider extrem stark. Beim inline Atomizer ist es jetzt ruhig aber der Nebel ist leider immer noch sehr stark zu sehen. Das liegt aber sicherlich daran dass ich in meinem 400 Liter Aquarium ca 2 blasen pro Sekunde einbringen muss damit der pH Wert auf 7 kommt. Das war bei den Reaktoren auch schon Ähnlich. Letzter Ausweg ist wohl einen stärkeren Filter an den Reaktor 1000 anzuschließen UD darauf zu hoffen das sich nicht zuviel co2 oben sammelt

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Nebel ist ja gerade ein gewollter Aspekt bei dem UP-Inline Atomizer. Bei größeren Becken kann es helfen die CO2 Zufuhr an der Rückwand entlang zu lenken. Dann sind die Bläschen so gut wie gar nicht sichtbar.

Bei unserem 360 Liter Becken benötigen wir ca. 1-1,5 bps. Ggf. kannst du deine Oberflächenbewegung etwas reduzieren, damit du dann auch mit weniger CO2 auskommst?
 

Sven78

New Member
Hi zusammen,

ich wüsste gerne, wie ihr denn den "alten" Inline Atomizer mit Schlauchschellen versehen habt.

Nutzt ihr die Kunstoff Schraubmuttern in dem Fall dann noch oder verwendet ihr nur noch die Schellen?

Gruß
Sven
 

enes4288

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu diesem Atomizer.

Folgendes zum meinem Becken.

300l Beckenvolumen
Eheim Prof 3 350 Außenfilter
Eheim Schläuche
2kg Co2 Flasche mit
Dennerle Quantum 600 Druckminderer
Dennerle Nachtabschaltung und Rückschlagventil.

Ich habe mir heute den Up Aqua Inline Atomizer 16/22 gekauft und es gleich an den Schlauch vom Ausströmer angeschlossen.

Bei ca. 2 bar Druck sind feine Bläschen zu erkennen. Doch an der Stelle vom Atomizer zum Schlauch wo die Blasen zugegeben werden habe ich ein zischen. Habe schon andere Schläuche verwendet, am Druck herumgespielt doch trotzdem habe ich immer noch das zischen.

Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?

Einen schönen Abend noch.

VG
Enes
 

Mizu Airu

Member
Hallo Enes, das gehört so ;) Bei mir klingt es im Unterschrank ein bißchen wie ne offene Sprudelflasche :)
Kannst mal lauschen wenn das Magnetventil schließt, dann wird das zischen stückweise etwas lauter mit absinkendem Druck und hört dann ganz auf. Übrigens, auch ein klein wenig Wasser im UP Aqua ist ganz normal wenn das Co2 über Nacht aus war.
 

alex1978

Member
Hallo Enes,

ich würde mit Lecksuchspray mal nach einer Undichtigkeit suchen. Mein Atomizer war jetzt mehrere Jahre in Betrieb ohne ein Geräusch. Als er Geräusche gemacht hat, war das Gehäuse undicht.

Wenn du sicher sein willst, kannst auch einfach bischen Spüliwasser (oder Seifenwasser) nehmen und das Ding mal einschmieren. Wenn es undicht ist entstehen Bläschen am Leck.
So prüfe ich auch immer wieder meine CO2 Anlage auf undichte Stellen.

MfG
Alex
 

enes4288

New Member
Hallo Jas und Alex,

danke für eure Antworten, jedoch sind die ziemlich widersprüchlich. Einer sagt es ist normal der andere nicht...

Ich bin der Meinung dass es nicht normal sein dürfte. Werde es aber mal mit dem Spülmitteltest versuchen.

Ich Berichte euch danach.

VG
Enes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Ich bekomme die Tage nun eine CO2-Anlage mit einem Inline-Atomizer. Kann ich diesen auch an der Druckseite der Filterpumpe unter Wasser IM Aquarium montieren? Ich habe einen Mattenfilter mit dahinter liegender Ehdingens-Pumpe und der Schlauch dieser Pumpe bleibt somit unter Wasser.
Ich stelle mir praktisch vor dass das realisierbar sein sollte. Ein Außenreaktor geht aufgrund der Pumpe IM Aquarium nicht. Ich habe etwa 70 cm Schlauchlänge-Weg zum Anschluss und denke an etwa 20 oder 30 cm vor der Ausströmung. Welcher Atomizer das genau sein wird weiss ich heute noch nicht, gehe aber von Denndingsbums aus.. (oder möglicherweise einem "gleichnamigem" Lautsprecherbauer).
(Namen der Hersteller schreibe ich lieber nicht offen dazu, gab ja hier schon genügend rechtliche Konsequenzen deswegen.)
Chrüße Chris
 

java97

Active Member
Hallo Chris,
Chrissy":1hugn2z6 schrieb:
(Namen der Hersteller schreibe ich lieber nicht offen dazu, gab ja hier schon genügend rechtliche Konsequenzen deswegen.)
Sorry aber Ist das nicht ein wenig "paranoid" ?
Wieso solltest Du von irgendeinem Hersteller verklagt werden, nur weil Du Dich über seine Produkte informierst/ bzw. Erfahrungen austauscht??
 
A

Anonymous

Guest
Es gab mal vor wenigen Jahren ein Gerichtsurteil mit ca. 2000 Euro oder so, ja, 4-Stellig, wegen ungefragter Nennung einer Firma und das nicht in schlechter Absicht. Ich glaub das stand in einem online-Nachrichtenportal und ich möchte da besser aufpassen. Paranoid? Nein, nur hab ich keine Lust, irgendwann mal Probleme zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Noch etwas:
macht es Sinn, die CO2-Anlage mit Nachtabschaltung an die Lichtleiste zu klemmen damit sie bei ausgeschaltetem Licht auch ruht? Oder besser eine Extra-Dose und nur ein Schaltintervall Nachts - ich habe eine ca. 6-stündige Beleuchtungspause tagsüber..
Wer schreibt mir denn zu dem Atomizer unter Wasser...
Chris
 

Ähnliche Themen

Oben