UP Inline Atomizer

benc

Member
Hallo,

ich überlege mir aktuell auch für ein neues Projekt den UP Inline Atomizer zu holen.
Bisher hatte ich immer nur Diffusoren im Becken, daher ergeben sich ein paar Fragen:

  • Die Menge an Co2 wird vermutlich über den Arbeitsdruck bzw. den Blasenzähler reguliert?

  • Da ich relativ hartes Wasser habe, wird eine Reinigung öfters anfallen.
    Muss man dafür den ganzen Wasserschlauch abklemmen und den Atomizer komplett enfternen?
    (Stelle ich mir relativ stressig vor..)

  • Stören die Blasen die "Wasseroptik"? Fällt das in einem 250l Aquarium überhaupt auf?

lg
Benny
 

kapnobatai

Member
Hallo, ich habe auch ein UP Aqua Inline Atomizer und ich will es gerade installieren, dazu eine noob Frage: spielt eine Rolle was für Orientirung es hat (vertikal, horizontal, co2 schlauch unten/oben)? Leider ich nutze die 16/22 Schläuche welche sind mit meinem Eheim Filter mitgekommen und die sind ganz hart, also ich plane der Atomizer einfach auf den Schlauch zum installieren und hängend lassen, würde das möglich? Vielen Dank
 

kapnobatai

Member
Thumper":3t2a82ln schrieb:
Moin,

Spielt keine Rolle in welche Richtung um ob senkrecht oder waagerecht.

Vielen Dank, Thumper. Übrigens, nur als Info, ohne angeschlossene CO2 Schlauch an Druckminderer, langsam kommt wasser durch den CO2 Schlauch von UP Atomizer. Leider kriege ich mein Hiwi nicht im Betrieb, muss ich ein neues Thema posten :(
 

xray107

New Member
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmals hoch, da ich eine Frage bzgl dem Atomizer habe...
Kurzum, es ist meine erste CO2 Anlage und es fehlt mir ein wenig die Erfahrung.
Zum Setting:
Dennerle Scapers Tank 55, moderat bepflanzt, Atomizer an einen Eheim Thermo Außenfilter angeschlossen, gH 5-6, kH 2-3.
Der Atomizer wird an einer US Aquaristik CO2 Anlage mit einem Arbeitsdruck von ca 2,3 Bar betrieben - ein feiner Nebel ist zu sehen.
Was mich wundert:
Für das doch recht kleine Becken muss ich ca 60 bpm zuführen, damit der 30mg CO 2 Dauertest eine mittelgrüne Farbe aufweist. Leckage konnte ich nicht feststellen.
Ist das nicht eigentlich viel zu viel CO2 für diese Beckengröße?

Danke für eure Meinungen!

Gruß

Marc
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

Das haut hin. Mein 120L Becken braucht 2-3BPS. Klar, Blasen kann man nicht vergleichen, drum gibt es den Dauertest. Beim sauber machen drauf achten, dass du ihn mit Osmose ausspülst, um die Testflüssigkeit nicht durch Ablagerungen zu verunreinigen.
 

xray107

New Member
Hi Bene,

vielen Dank!
Ich hatte auf der Dennerle-HP folgendes gelesen:
Faustformel für die Grundeinstellung der Blasenzahl: 10 Blasen pro Minute pro 100 l Aquarienwasser. Beispiel: 200 l-Aquarium: 2 x 10 = 20 Blasen pro Minute.
Daher war ich ob der hohen Blasenzahl doch ein wenig verwundert.
Ich bin heute nochmals ein wenig nach oben gegangen (ca. 70Bpm) - vielleicht wird es ja auch mal hellgrün... ;-)

Den Hinweis bzgl. Verunreinigung werde ich nochmals zum Anlass nehmen und den Dopchecker neu befüllen.

Viele Grüße

Marc
 

bongpapst

Member
Weiß jemand zufällig, wo ich Ersatzteile für den Atomizer bekomme? Mir ist der Befestigungsring für den CO2 Schlauch kaputt gegangen.
 
Hallo,
ich habe heute den Up Inline Atomizer ausgetauscht, um den anderen reinigen zu können. Hier musste ich einen Arbeitsdruck von annähernd 3 bar einstellen, um ihn in Gang zu bringen. Mir kommt das etwas viel vor, zumal man immer liest, dass 2 bar ausreichen. Ist das noch normal oder kann da der Blasenzähler oder Diffusor bei einem solchen Druck einen Schaden nehmen? Ich habe ihn jetzt wieder abgenommen und den anderen wieder angeschlossen, da mir das dann doch zu unsicher war.

Viele Grüße und frohe Ostern
Christoph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

3 bar ist schon recht heftig. Für ein kurzes Freipusten wäre es in Ordnung, jedoch sollte im Dauerbetrieb 1,8 - 2,5 bar immer ausreichend sein.

Ich würde den neuen Inline Atomizer auch einmal reinigen. Ggf. funktioniert er danach wieder in einem annehmbaren Druckbereich.
 
Hallo Tobi,

eine Reinigung habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich werde aber nochmals eine längere Reinigung (ca. 1,5 h) durchführen und es nochmals versuchen.
Bei den anderen Diffusor habe ich auch schon einen höheren Druck (ca. 2,1-2,2 bar) benötigt als hier teilweise angegeben, um auf 160 Blasen pro Minute zu kommen. Bei 1,8 bar bekomme ich maximal 120 Blasen pro Minute (https://www.aquasabi.de/Dici-Aluminium-Blasenzaehler-mit-Rueckschlagventil-Normal). Für meine angestrebten 130 Blasen pro Minute reicht ein Arbeitsdruck von 2 bar.
Kann der Blasenzähler ein Grund sein, dass ein etwas höherer Druck benötigt wird? Dieser braucht ja mindestens einen Arbeitsdruck von 1,5 bar.
Aber mit dem einen liege ich ja noch im angegeben Bereich von 1,8-2,5 bar Arbeitsdruck :D

Wenn das nächste mal die Filterschläuche gereinigt werden, dann baue ich den anderen wieder ein und teste, ob dann ein niedrigerer Arbeitsdruck ausreicht.

Viele Grüße
Christoph
 

Namron

Member
Hallo,

zum Thema hoher Arbeitsdruck des inline Atomizer folgendes von meinem Co2 Setup.

Bisher musste der Arbeitsdruck bei 2,2 bar liegen um dem Atomizer (gereinigt) eine Blase pro Sekunde zu entlocken.

Ohne Blasenzähler (baugleich Dici Aluminiumblasenzähler) bzw. nach Ausbau des Rückschlagventils des Blasenzählers läuft der Atomizer ohne Probleme bei 1,6 bar.

Warum weiß ich nicht aber so ging es bei mir. Vielleicht nützt es jemanden etwas der hier Probleme hat.
 

doppelmoppel

New Member
Hallo

Ich benutze auch den UP Aqua Inline Atomizer 16/22 er Schlauch von Aquasabi.........
200 Liter Becken mit Blasenzähler von JBL son kleiner mit Schraubdeckel und den Anschlüssen aufm Kopf.
30 Blasen pro minute für nicht hellgrünen Dropchecker 20 mg/l
Druck 1,8 bar
keine Probleme..............

Reinigung:
normal wenn ich merke das die Schläuche mal gesäubert werden müssen trenne Ich meinen Eheim ab ,öffne die Ventile am Schlauchadapter und lass das Wasser
in den 15 Liter Eimer laufen....
Dabei kommt dann die Schlauchbürste zum Einsatz. Dabei werden Dreck und Zeug im Schlauch und UP Aqua Inline Atomizer abgemacht. Das mache ich für beide Schläche.
Die Schlauchbürste schiebe ich so weit hoch es geht.

Das reicht meistens um den UP Aqua Inline Atomizer und den Durchfluss zu verbessern.

Bei ner grossen Reinigung bau ich ihn ab zum einlegen in der JBL Chlorfüssigkeit.......mein 2ter sauberer wird dann eingebaut und fertig.

mfg
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

ich habe auch zwei von den Teilen im Einsatz. Wie oft reinigt ihr eure? Gerade der eine lässt innerhalb einer (!) Woche stark in der CO2 Abgabe nach - frisch gereinigt wird der Dauertest hellgrün, nach ca. einer Woche wird es nur noch türkis. Wie ist das bei euch?
 

Ähnliche Themen

Oben