UP Inline Atomizer

iCrack

Member
Morgen,

so sehr ich mich auch bemühe: ich schaffe es einfach nicht :/

Verzweifelte Grüße
Jannik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik,

was schaffst du denn nicht?! Du hattest doch eigentlich auch nur ein Problem wenn du am Filter/Schlauch geruckelt hast?!

Das Problem wirst du bauartbedingt nie weg bekommen. Durch den Zug auf die Schläuche entstehen nunmal kleine Undichtigkeiten zwischen Dichtung und Keramikmembran. Wenn man die Schläuche nach der Arretierung in Ruhe lässt, sollte es aber passen.

Erläutere doch bitte nochmal deinen Aufbau. Zeig mal ein Foto wo es bei dir "Undicht" sein soll und gib ein paar mehr Auskünfte. So fällt es schwer dir da aktiv weiterzuhelfen.
 

iCrack

Member
Hey Tobias,

ich denke schon, dass mein Problem das Problem ist, welches du gelöst hast.
Allerdings kriege ich es nicht hin, die Keramik zu meiner 100%igen Zufriedenheit zu arretieren, ob es auf Blödheit oder Ungeschicklichkeit zurückzuführen ist weiß ich nicht :D

In dem von dir gezeigten Video sieht das einfach nur geil aus: Zack, keine einzige große Blase mehr.
Bei mir sind immer ein paar große Blasen dabei, auch wenn ich den Schlauch nicht bewege. Heißt die Keramik ist nicht 100% arretiert, oder nicht?

Und genau das versuche ich die ganze Zeit. Es so hinzukriegen wie du: nur feine Blässchen!
Aber wie gesagt, schaff' ich einfach nicht.

Ich schraube den Deckel vom Atomizer zu, verbinde die Schläuche mit dem Atomizer und versuche dann, durch drehen die Keramik auszurichten. Soweit richtig oder? Aber ich kriegs nicht auf die Kette.

Weiterhin, ist ja auch klar, geht die Sau ab wenn ich an den Schläuchen und somit auch an der Keramik rumschiebe.
Allerdings sind auch in der normalen Position immer große Blasen mit dabei, die aus dem Auslass des Filters austreten.

Davon hört man zwar nichts, aber so soll es ja nicht sein. Es soll ja nur feinster Nebel raus kommen...

Viele Grüße
Jannik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik,

alles klar. Hast du die Dichtungen mal eingefettet? Das kann wirklich helfen. Die Gummidichtungen quellen dann teilweise ganz ganz leicht auf und dichten besser ab.

Die etwas größeren Bläschen können zwei Ursachen haben:

1. Undichte Stelle zwischen Keramik und Dichtung
2. Irgendwo sammeln sich ganz feine Bläschen im Schlauch und schließen sich zu einer größeren Blase zusammen und werden dann aus dem Filterauslass gepustet.

Bei der 1. Variante hörst du eigentlich auch das "Problem". Es kommen immer wieder unschöne Geräusche vom SIA. Bei der 2. Variante wäre nichts zu hören und dies wäre auch kein wirkliches Problem oder besser gesagt muss man bei Diffusoren damit leben.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik,

von mir auch noch einmal eine Zwischenfrage: läuft dein Filter während deiner Versuche (bei denen sich dann wieder größere Blasen zeigen)?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

iCrack

Member
Hi Tobias,

Tobias Coring":1geyrq29 schrieb:
2. Irgendwo sammeln sich ganz feine Bläschen im Schlauch und schließen sich zu einer größeren Blase zusammen und werden dann aus dem Filterauslass gepustet.

Könnte das z.B.: im Hydor Außenheizer geschehen?
Der Difussor an sich ist nämlich still.

Also muss man nicht immer weiter versuchen, bis die großen Blässchen weg sind?
Hätte mir das mal jemand gesagt bevor ich das Teil fast kaputt getreten hätte :finger:

Tante Edith: Ja klar Marcel, der Filter läuft ;)

Viele Grüße
Jannik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wenn bei mir noch so größere Blasen entstanden sind, dann hab ich immer wieder ein "pffft - pffft - pffft" beim SIA gehört.

Größere Blasen können sich ansonsten an allen möglichen Miniunebenheiten im Filterkreislauf bilden. Das ist bei mir aber auch bei den IA und SIA so, dass da zu 95% extremer Nebel rauskommt und 5% größere Bläschen, die recht flott zur Oberfläche steigen.

Allemal noch besser als bei Glasdiffusoren, bei denen es ca. 70% / 30% Verhältnis von Miniblasen und größeren Blasen ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

EDIT ;):

Du hast einen e1501 am Laufen?

Hier spuckt nämlich der eine e1501 im Gegnsatz zum e1500 auch einiges an Bläschen aus. Zudem sammelt sich viel Luft im Filter. Kann ich mir momentan noch nicht erklären, warum das so auftritt.
 

ChrisSa

New Member
Hallo Zusammen,

Sagt mal kann ich den SIA auch in mein Becken stecken ? Ich habe einen HMF Eckeausführung mit einer Eheim Compact 300 Pumpe, drauf ist ein PVC Rohr das ich auftrennen könnte und da denn den SIA zwischen schalten ?

wie hoch und breit/Tief ist der SIA ? soviel Platz habe ich da leider nicht in der Ecke..

danke für die Hilfe.

Christian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

wenn ein Heizstab hinter deinen Eck-HMF passen würde, tut dies der IA auch.
Der SIA ist ein wenig dicker im Durchmesser, sollte aber auch noch passen :wink: Aber ich würde dir sowieso eher zum IA raten.

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von den Abmessungen ist der IA kompakter. Der SIA ist deutlich voluminöser.

Eine Sache noch zu den IA und SIA. Wenn diese nicht im Unterschrank, sondern neben dem Becken angebracht werden, ist KEIN hoher Arbeitsdruck nötig. Die IA und SIA laufen dann schon sehr sehr oft mit nur 1,5 bar.

Hier nochmal ein Bild vom zerbauten SIA.

1. Die O-Ringe (Dichtungen) sollten mit etwas Vaseline eingefettet werden.
2. Man kann bei dem großen Gewinde ggf. auch etwas Teflonband einsetzen. Dies ist in aller Regel nicht nötig, da die große Gummidichtung den Topf abdichtet.
3. Die Gewinde nicht zu extrem festdrehen. Die Gummidichtungen verziehen sich dann irgendwann und alles wird undicht.
4. Die Gegendrehbewegung für die Ausrichtung der Keramik wie im Video beschrieben durchführen.



Alles in allem ist die Installation des SIA nicht besonders schwierig. Man muss lediglich darauf achten, dass die 3 Dichtungen passend sitzen.
Hat man den Dreh einmal raus, ist es relativ unkompliziert und man kann die Keramik einfach zur Reinigung entfernen.
 

Anhänge

  • SIA_resize.jpg
    SIA_resize.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 359

ChrisSa

New Member
Abend,

hab ihn doch schon bestellt :) passt gerade so hinter den HMF... aber passt höhe geht auch noch...

Aber wie ist denn der bester aufbau ? Ich habe jetzt

Flasche = Druckminderer (2bar) = Magnetventil = Blasenzähler mit RückschlagVentil = Drossel = Manometer = SIA

gut so ? am Manometer hinter der drossel habe ich nur 1bar reicht das ?

mit wie viel blasen muss ich für 60L und KH 4 einstellen ?

den blasenzähler verwende ich
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Blasenza ... :1800.html

gruß

Christian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,
Tobias Coring":2q3mi1yb schrieb:
Eine Sache noch zu den IA und SIA. Wenn diese nicht im Unterschrank, sondern neben dem Becken angebracht werden, ist KEIN hoher Arbeitsdruck nötig. Die IA und SIA laufen dann schon sehr sehr oft mit nur 1,5 bar.
physikalisch nachvollziehen kann ich deine Behauptung/Erfahrung/Beobachtung leider nicht. Hast du eine physikalische Erklärung dafür?

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben