UP Inline Atomizer

bond007

Member
Hallo Marcel

und vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Schande über mich :oops: , ich meinte natürlich die Gegenüberstellung des
normalen Inline Atomizer mit dem Super Inline Atomizer, aber du hast ja meinen Fehler einkalkuliert und meine Frage mehr als ausführlich beantwortet :top: . Für Sicherheitsfanatiker wäre dann also eigentlich der "normale" Inline Atomizer die geeignetere Wahl, wenn es keine wesentlichen Funktionsunterschiede gibt. Für Leute, die sich für den Super Inline Atomizer entscheiden, wäre es ja fast eine Idee, wenn ihr passende Ersatzdichtungen in euer Angebot aufnehmen könntet.

Liebe Grüße und euch ein tolles Wochenende,
Frank.

P.s. Ach "Aquabasi", beim nächsten Kauf werde ich mir mein Zeugs unbedingt bei euch abholen müssen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Frank.

bond007":3qz1esvl schrieb:
Schande über mich :oops:
Ach was, so war das aber nicht gemeint... Wenn man damit nicht jeden Tag zu tun hat, kann man das schnell durcheinander würfeln. Ich dachte einfach, so eine kleine Aufzählung der Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile, sei ganz hilfreich. :wink:

bond007":3qz1esvl schrieb:
[...]wäre es ja fast eine Idee, wenn ihr passende Ersatzdichtungen in euer Angebot aufnehmen könntet.
Derzeit haben wir leider keinerlei Ersatzteile für diese Diffusoren am Lager, ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob der Hersteller diese einzeln anbietet. Sinn macht das aber natürlich generell schon.

bond007":3qz1esvl schrieb:
Liebe Grüße und euch ein tolles Wochenende
Vielen Dank! Das wünschen wir natürlich ebenso. :wink:

bond007":3qz1esvl schrieb:
P.s. Ach "Aquabasi", beim nächsten Kauf werde ich mir mein Zeugs unbedingt bei euch abholen müssen.
Gerne!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

iCrack

Member
Morgen,

ich muss jetzt hier mal um Rat bitten.
Ich betreibe an einem JBL CristalProfi e1501 GL einen Up Super Inline Atomizer-Diffusor.

Die CO2-Zugabe ist perfekt, alles funktioniert an sich einwandfrei.
Allerdings habe ich ein kurioses Problem, womit vielleicht auch das lautstarke brummen des e1501 GL zusammenhängt, welches von JBL bisher weder durch einen neuen Rotor, noch durch einen neuen Pumpenkopf beseitigt werden konnte.

Folgendermaßen stellt sich das Problem dar:
Auf dem Bild seht ihr die Positionen der Technik.
Wenn ich jetzt den Schlauch, am Filterauslass, inkl. Atomizer ca. 1-2cm nach rechts verschiebe, dann bricht die Sau aus.

Die Blasenanzahl verzehnfacht sich, es schießen riesige Blasen aus dem Filterauslass, alles fängt an zu brummen.

Lasse ich den Schlauch in die Ausgangsposition zurück fallen, ist nach 5 Sekunden alles wieder in Ordnung.
Nur der Filter bleibt dann wieder eine Zeit lang noch lauter, als er eh schon ist.
Kann nicht mehr entlüften, keine Ahnung. Hängt aber irgendwie alles zusammen.

Ich kann mir das alles nicht wirklich erklären, da definitiv nichts gequetscht oder undicht ist.
Die einzige Beobachtung die ich gemacht habe: der Atomizer steigt beim schieben des Schlauches über die Position des Blasenzählers. Das kann doch keine Auswirkung haben, oder?!

Ich hoffe ihr habt Ideen, das treibt mich in den Wahnsinn!

Zur Info, der Atomizer wird mit 1,6-1,7 Bar betrieben, darunter passiert nicht grade viel.

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Technik.jpg
    Technik.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 664

Dominik009

Member
Hi,
habe mir jetzt auch mal so nen Inline Atomizer bestellt. Aber ich habe mal eine Frage:

Momentan nutze ich den Dennerle Flipper (Schande über mein Haupt), Wenn ich jetzt beim Dennerle Flipper den Arbeitsdruck auf 1,50Bar erhöhe und meine Blasenzahl wieder richtig einstelle, so dass mein Dauertest die richtige Farbe anzeigt und dann die Co2 Flasche zudrehe und den Atomizer anschließe. Dann kann ich doch am dauertest sehen ob ich mehr oder weniger Co2 brauche, oder?

Also wen sich der Test mehr in Richtung Gelb verfärbt brauche ich weniger Co2, weil ich das Nadelventil weiter zudrehen kann.

Wenn sich der Test mehr in Richtung dunkel Grün verfärbt, brauche ich mehr Co2, weil ich das Nadelventil weiter aufdrehen muss.

Ist das richtig so?

Gruß Dominik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jannik,
Die Blasenanzahl verzehnfacht sich, es schießen riesige Blasen aus dem Filterauslass, alles fängt an zu brummen.
Welche Blasenanzahl verzehntfacht sich? Im Blasenzähler oder zieht der Filter dann Luft?

Das Brummen lässt auf Luftziehen, abreissen der Wasserströmung, unrunden Rotorlauf oder Eigenschwingungen schließen.
Falls sich wirklich im Blasenzähler die Blasenanzahl dermaßen erhöht, könnte es an einem defekten Atomizer liegen (Ummantelung vom Keramikrohr). Genausogut könnte auch das Nadelventil zeitweise zuviel durchlassen und das brummen verursachen. Ebenso brummt gerne mal die Ansaughilfe.
Was bzw. wo genau fängt es denn an zu brummen? (Deine Beschreibung "alles fängt an zu brummen" ist mir da zu ungenau um die mögliche Ursache einzugrenzen.) :wink:
Teste es einfach mal, indem du deinen Finger jeweils leicht auf die verschiedenen Stellen (Filterkopf, Ansaughilfe, Auslaufwinkelanschluß, Atomizer, Blasenzähler, Nadelventil) auflegst und dann den Schlauch um die besagten 2 cm nach rechts verschiebst.

Wenn du, wie auf dem Bild, auf den Filter schaust, sollte links der Filtereinlauf und rechts der Filterauslauf sein.
Am Auslauf sitzt der Atomizer. Richtig?
In welcher Stellung sind denn die Hebel? Beide voll geöffnet oder begrenzt einer den Durchfluß? - Welcher?
Bist du wirklich sicher, dass beim verdrehen nirgends eine Engstelle entsteht? Auch nicht irgendwo hinter dem Becken wo du in diesem Moment keine Einsicht hast?

Teste doch mal ob die Geräusche auch auftreten, wenn du den Schlauch mit den Fingern ein wenig zusammendrückst.
Dabei gleich auch die Blasenanzahl beobachten.

MfG
Erwin
 

iCrack

Member
Hey Erwin,

die Blasenzahl im Blasenzähler verzehnfacht sich.
Als könnte das CO2 auf einmal mit viel weniger Aufwand fließen.

Ich kann zu 100% sagen, dass keine erkennbare Engstelle auftritt.

Genau, rechts ist der Auslass an dem auch der Atomizer hängt.
Das Brummen kommt dann hauptsächlich vom Filter, überträgt sich auch teilweise auf die anderen Komponenten, aber es geht klar vom Filter aus.

Das Nadelventil schließe ich mal aus, da es wirklich nur beim Bewegen des Schlauches auftritt.
Die Hebel am Filter sind voll geöffnet, somit wird nichts gedrosselt.

Ich habe nochmal rumprobiert, die selben Reaktionen gibt es, wenn ich den Schlauch nicht nach rechts verschiebe, sondern auf mich zu ziehe. Dabei wandert der Atomizer auch über den Blasenzähler.
Ich denke mal da liegt der Fehler. Aber was für ein Fehler soll das bitte sein?!
Ich verstehe das einfach nicht. Da gibts doch auch keine physikalische Erklärung für, oder?

Hoffe auf weitere rege Teilnahme.

Danke.

Viele Grüße
Jannik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jannik,
Dabei wandert der Atomizer auch über den Blasenzähler.
Ich denke mal da liegt der Fehler. Aber was für ein Fehler soll das bitte sein?!
Ich verstehe das einfach nicht. Da gibts doch auch keine physikalische Erklärung für, oder?
Dieses als Ursache kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Ich vermute aber, es hat doch etwas mit der Eigenschwingung (Resonanzschwingung) zu tun. Ich habe so etwas bei meinem permanenten Wasserzulauf. Ein Kohleblockfilter wird anschließend über ein Einstellventil begrenzt. Beim Verstellen des Einstellventils kommt es bei einer ganz bestimmten Wasserdurchlaufmenge auch zur Resonanzschwingung und es fängt an zu brummen. Gleiches hatte ich auch schon mal beim Wasserzulaufbogen vom Toilettenkasten. :D

Was du noch versuchen könntest, wäre die Schlauchlänge zwischen Blasenzähler und Atomizer zu verändern.
Oder/und den Atomizer näher oder weiter vom Filter zu setzen.

MfG
Erwin
 

iCrack

Member
Hi Erwin,

ich hoffe eher, dass mir jemand diesen Vorgang nah bringen kann...
Ich möchte es gerne verstehen, schaffe es aber nicht :D

Mir fehlt Schlauch um da zu experimentieren :/

Viele Grüße
Jannik
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Jannik,

wenn durch die veränderte Position zwischen Blasenzähler und Atomizer an den Schlauchanschlußstellen einfach nur eine Undichtigkeit entsteht, ließe sich die Blasenzahlerhöhung auch erklären.

Schläuche gibt es ab morgen wieder zu kaufen..... :D

MfG
Erwin
 

iCrack

Member
Hey,

ich scheine das Problem lokalisiert zu haben.
Es ist wohl der Inline Atomizer.
Der Super Inline Atomizer-Diffusor hat ja die Besonderheit, dass man selbigen auseinander nehmen kann.

Und genau dort scheint eine nicht in den Griff zu kriegende Undichtigkeit zu herrschen.
Werde das mal mit Marcel abklären, ich denke da liegt ein Defekt vor.

Durch zudrehen ist da nix zu machen, es hilft nur viel Druck auf den "Deckel" des Atomizers aufzubauen, dann sind die Probleme nicht mehr existent. Allerdings habe ich zu wenig Motivation 24h am Tag das Teil zusammen zu knüppeln :p

Viele Grüße
Jannik
 

Erwin

Well-Known Member
Dichtung einfetten, bei Beschädigung ersetzen.
Ruhig auch das Schraubgewinde einfetten. Das verringert die Reibung und man kann besser zudrehen.
Nur aussen und an den Fingern sollte beim zudrehen kein Fett sein :wink:

MfG
Erwin
 

iCrack

Member
Hi Erwin,

mich treibt es schon eher zum normalen Inline Atomizer-Diffusor, bei dem keine Undichtigkeit an dieser Stelle entstehen kann, weil er nicht auseinandernehmbar ist :finger:

Viele Grüße
Jannik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich habe eben einige Super Inline Diffusor Systems getestet. Man bekommt sie ganz dicht ;).

Durch die 3 Dichtungen und den Druck der CO2 Anlage können natürlich dementsprechend viele Undichtigkeiten entstehen. Hier muss man richtig agieren, damit die Undichtigkeiten ausgeschlossen werden können.

Der Deckel selber muss einfach nur mit passendem Zug festgeschraubt werden. Hier bitte nicht extrem fest schrauben, da es sich um ein Plastikgewinde handelt. Der Deckel selber ist sehr schnell dicht. Die Dichtung muss hierfür natürlich richtig sitzen und kann auch ggf. eingefettet werden.

Die eigentliche Problematik sitzt woanders. Die 2 Dichtungen an der Keramikmembran müssen 100% dicht sein. Dies ist nur mit einer Arretierung nach dem Zuschrauben des Deckels möglich, da ansonsten dies eintritt:

Die von Jannik beschriebenen Problematik:
Wenn ich jetzt den Schlauch, am Filterauslass, inkl. Atomizer ca. 1-2cm nach rechts verschiebe, dann bricht die Sau aus.

Die Blasenanzahl verzehnfacht sich, es schießen riesige Blasen aus dem Filterauslass, alles fängt an zu brummen.

Der Diffusor muss also normal zugedreht werden. Danach richtet man die Membran so aus, dass sie absolut vertikal steht und keine großen CO2 Blasen mehr in den Filterschlauch eindringen können. Aus dem falschen Sitz der Membran resultiert der von Jannik beschriebene Druckverlust. Durch die Bewegung des nicht ganz dichten Diffusors gelangt auf einen Schlag sehr viel CO2 aus der Druckkammer in den Filterschlauch => die CO2 Blasen im Blasenzähler rattern nur noch durch und man hört kräftiges Blubbern und Gurgeln.

Dies kann aber durch die Justierung der Keramikmembran beseitigt werden. Weiß man einmal wie es geht, ist es auch wirklich nicht mehr schwer. Wir werden gleich ein Video davon drehen, so dass man es nochmal genau sieht. Es ist eigentlich eine Drehbewegung entgegen der Zudrehrichtung des Deckels. Deckel und Kermikhalter sind nämlich voneinander getrennt.

Einmal justiert kommt flüsterleise feinster CO2 Nebel aus dem Super Inline Diffusor System.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
[video]http://www.youtube.com/watch?v=o43Iz36esA4[/video]



Es variiert natürlich teilweise in welche Richtung man drehen muss.
 

Anhänge

  • super-diffusor-system.jpg
    super-diffusor-system.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 379

Ähnliche Themen

Oben