UP Inline Atomizer

iCrack

Member
Hi Tobias,

ich finds klasse, dass du/ihr euch da rein hängt! :)
Freue mich schon auf das Video, damit ich das Problem los bin.

Viele Grüße
Jannik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik,

das Video ist schon da.... (eine Nachricht zuvor: http://www.flowgrow.de/technik/up-inline-atomizer-t14944-270.html#p155371)

Ich gehe aber recht fest davon aus, dass dein Problem auch so zu beheben sein wird. Ich hab eben auch eine lange Zeit rumfummeln müssen, bis ich den "Dreh" raus hatte. Habe dabei 3 unterschiedliche Super Inline Diffusor Systems getestet und alle drei waren zunächst nirgends dicht und ich schon am Verzweifeln, bis ich das mit dem "Gegendrehen" probierte. Ab da an habe ich alle Diffusor dicht bekommen.

Zuvor dachte ich, man müsse mit komischen Geräuschen leben bzw. würde nie so tollen feinen Nebel wie mit dem Inline Atomizer hinbekommen. Ein Glück hab ich mich geirrt. Kurzzeitig sank meine Laune auch gewaltig, da ich noch 250 von den Super Diffusor Systems hier liegen habe ;). Wäre ärgerlich gewesen, wenn die alle irgendwie nicht gehen würden.

Es ist etwas friemelig, aber funktioniert dann einwandfrei und die Membran kann man dann eben auch gut reinigen, was beim Inline Diffusor eben ein etwas aufwändigeres Thema ist :). Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Achja... Nachtrag:

Man sollte nachdem der Diffusor dicht ist, natürlich keinen starken Druck auf den Schlauch ausüben, da ansonsten wieder Undichtigkeiten im Inneren des Diffusors auftreten können. Die Schlauchanschlüsse des Super Diffusor Systems haben alle etwas Spiel. Aus diesem Grund kann es dann auch zu den partiellen Undichtigkeiten kommen, wenn man am Schlauch rupft/zieht usw.

Einfach nicht mehr dran ziehen ;). Dann bleibt der Diffusor dicht. Nach Außen sollte er natürlich immer dicht sein. Hier wäre aber auch eh nur EINE Dichtung verantwortlich. Diese muss einfach richtig sitzen => dann passt es auch.

Gegendruck kann der Diffusor nicht aufbauen, so dass der Filter beeinträchtigt wird. Dazu ist er vom Aufbau gar nicht fähig.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

sehr aufschlußreich dein Video. Es hat mich davon überzeugt, dass ich mir diesen "Super Inline Atomizer" niemals zulegen werde und ich bei meinem sicher verklebten "normalen Inline Atomizer" bleiben werde. Zumal ich diesen auch nach 8 Monaten Betriebszeit noch kein einziges mal richtig reinigen musste. (außer mit der Schlauchbürste) :wink:
Ich denke, dass der "Inline Atomizer" stabiler aufgebaut ist, als der "Super IA". Auch wirkt der IA kompakter als der SIA.

Janniks Problem wird wohl das gleiche sein, wie auf deinem Video zu sehen ist. Nur verstehe ich nicht, warum Jannik uns auf ne falsche Fährte lockt...... oder gibt es da noch ein zweites Problem?
Das Brummen kommt dann hauptsächlich vom Filter, überträgt sich auch teilweise auf die anderen Komponenten, aber es geht klar vom Filter aus.
Obwohl es schon sein kann, dass durch den CO2-Druck der Impeller des Filters ins stottern gerät. Der Druck breitet sich ja im Wasserschlauch in beide Richtungen aus.

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das CO2, dass in den Schlauch austritt, den Filter groß beeinträchtigt. Wenn der Nebel durchströmt ist dies auf jeden Fall ausgeschlossen.
Ich kann bei keinem meiner Filter so etwas beobachten.

Der SIA ist insgesamt bei der ersten Inbetriebnahme schon etwas fummeliger. Ich bin auch mit den Inline Atomizern an meinen Becken sehr zufrieden und musste diese noch kein mal reinigen.

Der Super Inline Atomizer wird aber nun an meinem 60x40x40 bleiben, da er nun ja schon angeschlossen und dicht ist ;).
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Tobi,
klar, bei ordnungsgemäßer Funktion sxchließe ich eine Beeinträchtigung auch aus. Nur wenn schlagartig mehr CO2 in den Wasserschlauch gelangt, könnte ich es mir schon vorstellen.

Ich wollte mir eben den SIA in deinem shop ansehen. Dort ist er aber nicht mehr zu finden. Hast du ihn wegen diesem "kleinen" Problem vorerst mal rausgenommen?

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... ich hatte ihn heute morgen aus dem Shop genommen, da ich das Problem erst lösen wollte. Es gibt nichts schlimmeres, als Kunden mit Problemen nicht weiterhelfen zu können, weil man selber keinen Plan hat ;).

Der Vormittag ist daher auch für die SIA Tests drauf gegangen.
 

Erwin

Well-Known Member
Großen RESPEKT

MfG
Erwin
 

iCrack

Member
Hi,

von mir auch nochmal: Super, dass du solch einen Einsatz zeigst!
Ich bin seit eben am fummeln und muss leider mitteilen, dass ich entweder zu blöde bin, den Diffusor zu arretieren, oder dies ein anderes Problem ist und bei mir auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist?

Ehrlich, egal wie oft ich dein Video anschaue und egal wie oft ich den Diffusor versuche zu arretieren - es ändert sich nichts zum besseren. Dieses hin und her arretieren verschlimmert das ganze sogar meist nur.
Ich kriege es echt nicht hin und bin momentan vom SIA richtig angenervt. Hätte ich doch den normalen IA gekauft! :evil:

Viele Grüße
Jannik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik,

ich würde den SIA an deiner Stelle nicht so direkt hinter dem Filter installieren. Hier bekommst du bei jeder Aktion mit dem Filter mit Pech wieder Probleme.

Der SIA sollte 1. gut zugedreht werden. Fette die Dichtungen ruhig mit Vaseline. Nachdem der SIA dann zugedreht ist, würde ich ihn in Betrieb nehmen. (vorher die Membran grob senkrecht ausrichten)

Danach dann bei Geblubber die Schlauchteile umfassen und langsam nach links oder rechts drehen, bis das Geblubber beseitigt ist. Meist blubbert es dabei nochmal richtig stark. Davon nicht abschrecken lassen.

Wenn man kurz vor :bonk: :bonk: ist.... mal ne Weile vom Filter und SIA weg gehen :D. Das hilft dann auch ;). Lieber das alles nochmal in Ruhe machen.

Wenn der SIA dann gut funktioniert, beschlägt der innere Teil des SIA.
 

iCrack

Member
Hi Tobias,

ich bin vom Anschluss der Technik noch überhaupt nicht angetan, werde hier noch umändern und dann den SIA weiter vom Filter weg positionieren...

Eben hätte ich das Ding fast gefressen! Dreck...
Morgen begebe ich mich nochmal in Ruhe an das Gedöns :D

Wenn ich das nicht schaffen sollte, dann müsst ihr mir mit dem normalen IA aushelfen! :finger:

Viele Grüße
Jannik
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Wollte nur kurz mal wieder meinen Hut vor Tobi ziehen!
Das nenne ich vorbildlichen Kundenservice, trotz gestiegener Auftragszahlen und Mehraufwand.
Das ist leider meist das was zuerst auf der Strecke bleibt und heutzutage fast die Ausnahme ist.
Weiter so!
 

bond007

Member
Guten Morgen,
Japanolli":v9qjb9nc schrieb:
... Das nenne ich vorbildlichen Kundenservice, trotz gestiegener Auftragszahlen und Mehraufwand.
Das ist leider meist das was zuerst auf der Strecke bleibt und heutzutage fast die Ausnahme ist.
Weiter so!
... na dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Trotzdem bereue ich meine Entscheidung den normalen IA bei euch gekauft zu haben nicht.

Auf derartigen Support können Käufer aus dem fernen Hong Kong wohl lange warten. Sie werden vermutlich bei solchen Problemen den SIA als Schrott abtun und ihn in die nächste Ecke werfen. Tobi, mir wäre der SIA einfach auch zu "friemelig", wie du selbst geschrieben hast. Zumindest steckt im SIA Potenzial für Verbesserungen.

Ohne Anleitung steht man dumm da und selbst mit selbiger benötigt man Fingerspitzengefühl. Da wäre ein Beipackzettel mit einem Link ja fast eine Idee.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also der SIA ist friemeliger als der IA. Aber man darf das auch nicht überbewerten. Nachdem ich die Gegendrehbewegung raushatte, war es eine Sache von ein paar Sekunden, den SIA vernünftig in Betrieb zu nehmen und dies bei unterschiedlichen SIA. Ich wollte sicher gehen, dass es nicht nur eine glückliche Fügung bei diesem einen SIA war, da ich zuvor lange Zeit vergeblich schraubte und probierte die Keramik gerade zu bekommen.
Im laufenden Betrieb diese Drehbewegung auszuführen, war da noch nicht vollzogen worden.

Wenn man dies beherzigt, ist der SIA auch gar nicht so fummelig.

Es sind eigentlich nur ein paar Schritte notwendig:

- SIA mit Schlauch verbinden
- SIA zuschrauben (ggf. Dichtungen fetten)
- Keramik des SIA einmal arretieren, so dass feinster Nebel entsteht und keine Blubberblasen durch Spaltöffnungen zwischen Dichtung und Keramik herausgedrückt werden

Die Vorteile der einfachen Reinigung sind klar auf der Hand liegend. Diese super feinen Membranen können leider auch relativ schnell verstopfen. Dies sehe ich gerade in 2 Hälterungsbecken, bei denen sich über Nacht scheinbar ein Bakterienfilm an der Membran bildet. Die Atomizer haben unglaubliche Probleme am nächsten Morgen wieder anzulaufen. Trocknet man die Atomizer dagegen über Nacht, sprudeln sie wieder extrem los.

Ein Glück ist diese Verstopfung jedoch nur eine Ausnahme. Meine ganzen IA musste ich bis jetzt nicht reinigen und sie produzieren alle noch sehr sehr feinen Nebel.

Für mich bleiben die ganzen IA, SIA und auch Atomizer die genialsten CO2 Einwaschungsgeräte. Sie produzieren einen dermaßen feinen Nebel, dass sich das CO2 wirklich sehr gut löst und im Becken verteilt.

Glasdiffusor sehen nur hübscher aus... wobei die IA und SIA gar nicht sichtbar sind ;).
 

bond007

Member
Tobias Coring":3d7jl6gm schrieb:
...
Für mich bleiben die ganzen IA, SIA und auch Atomizer die genialsten CO2 Einwaschungsgeräte. Sie produzieren einen dermaßen feinen Nebel, dass sich das CO2 wirklich sehr gut löst und im Becken verteilt.

Glasdiffusor sehen nur hübscher aus... wobei die IA und SIA gar nicht sichtbar sind ;).
... das sehen ich und mein Drop Checker inzwischen auch so. :wink: Der IA hat mich innerhalb der ersten Tage im Betrieb überzeugt. :top: Da verzichte ich liebend gern auf meinen bisherigen CO2 Aussenreaktor AR-US32. Kein hörbarer Blasenzähler mit riesigen Blasen mehr (getauscht mit dem UP), kein sich zusetzender und teilweise glucksender Außenreaktor und kompakter (egal ob IA oder SIA) ist das Teil auch noch.
 

Ähnliche Themen

Oben