UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,

noe... hab leider keine Erklärung dafür ;), das sind lediglich Beobachtungen von Kunden, die ich wiedergebe. Ich selber habe die alle hübsch im Unterschrank mit ~2 bar Arbeitsdruck.

@Christian
hinsichtlich Blasenempfehlungen ist es immer sehr schwer. Ich würde mich langsam vorantasten. Bei einem 60l Becken braucht man nicht unbedingt viele Blasen. GGf. mit 10-15 bpm starten und dann langsam steigern.
 

flashmaster

Member
Hy Erwin

nur mal so ne Überlegung , kann auch falsch sein
aber ist es nicht so , das der Wassergegendruck im Schlauch immer geringer wird , je weiter man sich dem Auslauf nähert?
jetzt mal nur darauf bezogen das der Filter unterm Becken steht und der Auslauf halt ein ganzes Stück höher liegt,

ich meine nicht den Druck den der Filter erzeugt , sondern den Gegendruck der Wassersäule im Schlauch
aber wie schon gesagt kann auch sein das ich da was falsch im Kopf hab :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da es doch sehr anstregend ist den SIA korrekt anzuschließen, habe ich mal etwas beim Hersteller nachgehakt. Ich schien wohl nicht der erste mit Problemen zu sein. UP hat bereits ein neues Ersatzteil produziert und liefert dieses schnellstmöglich nach.

Der obere Part des SIA wurde komplett geändert. Vom Foto aus mag ich erkennen, dass sich der innere Part (mit dem Schlauchanschluss) nicht mehr mitdreht.

Dies würde den Anschluss ERHEBLICH erleichtern, da man den SIA nicht mehr arretieren muss.

Ich bin gespannt wann die Ersatzteile eintreffen. Natürlich kann jeder Kunde, der bereits einen SIA bei uns erworben hat, auch so ein Ersatzteil bekommen.



Uns tut es sehr leid, dass die SIA so umständlich angeschlossen werden konnten.

Bis die Ersatzteile vorhanden sind, stellen wir den Verkauf der SIA erstmal ein.
 

Anhänge

  • sia-austausch.jpg
    sia-austausch.jpg
    357 KB · Aufrufe: 712

bond007

Member
Hi Tobi,

ich glaube du hast eine gute Entscheidung getroffen. :top: Sie spricht für dich und Aquabasi! Aus meiner Sicht war und ist der zweiteilige auch noch in sich drehende Deckel schlicht und ergreifend eine konstruktive Fehlleistung. Unter Umständen stellt der Deckel so wie er aufgebaut war ein Sicherheitsrisiko dar. Deshalb habe ich mich gegen den SIA entschieden und bin mit dem normalen IA super zufrieden. Mich würde mal interessieren, wie viel Becken durch eine verkantete Dichtung oder einen in sich nicht richtig sitzenden oder später in sich verschobenen Deckel im Extremfall auch leergetropft sind.

Wenn der Deckel jetzt aus einem Stück besteht, bin ich gespannt, welche konstruktive Lösung sie für die Membranaufnahmen gefunden haben. Theoretisch müsste dann auch der Topf verändert worden sein, da die Membran ja sowohl im Deckel als auch im Topf in den Aufnahmen inklusive der beiden Dichtungen fixiert werden musste.

Na, du wirst uns ja auf dem Laufenden halten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Torben

New Member
Hallo zusammen,

nachdem dies mein erster Post ist stelle ich mich zuerst kurz vor.
Mein Name ist Jürgen, ich bin 33 Jahre und beschäftige mich schon seit ca. 15 Jahren mit Aquarien. Nun habe ich ein neues Becken gestaltet, dass ich zum ersten Mal als Pflanzenbecken eingerichtet habe. Als Aquascape ist es jedoch nicht zu bezeichnen, dazu fehlt mir noch die nötige Erfahrung.

So, nun aber zu meiner Frage. Ich habe mir bei Aquasabi den Inline Atomizer geholt und diesen an meine CO2 Anlage angeschlossen. Dazu habe ich schon etwas gelesen und wusste, dass dieser mind. 1,5 bar Arbeitsdruck benötigt um zu laufen. Als Druckminderer setzte ich einen Dennerle Profi 2000 ein, mit dem der Arbeitsdruck reguliert werden kann. Allerdings kommen bei mir keine CO2-Bläschen im Becken an. Der Arbeitsdruck steht bei ca. 1,8 bar und es tut sich meiner Auffassung nach nichts. Höher als 1,8 / 2 bar kann ich den Arbeitsdruck nicht einstellen (müsste doch aber auch höher gehen, oder?).

Setze ich anstatt des Inline Atomizers eine CO2- Diffusor im Aquarium ein funktioniert das Ganze. Also muss es am Inline Atomizer liegen. Meine Vermutung ist, dass der Druck nicht ausreicht um das CO2 durch die Membran zu drücken. Allerdings sollten 1,8 bar doch ausreichen, oder?

Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum und bedanke mich schon mal im Voraus.


Schöne Grüße
Jürgen
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

hast du einen Dauertest im Becken? Wenn ja => wird die Indikatorflüssigkeit darin grün?
Es muss nicht zwingend so sein, dass im Becken auch (sichtbare) Bläschen ankommen, um genügend CO2 im Wasser zu lösen. Viele würden sich bestimmt sogar freuen, wenn das immer so wäre! :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Torben

New Member
Hallo Marcel,

danke für die schnelle Antwort.
Dauertest habe ich erst vor einer halben Stunde installiert. Da muss ich mal abwarten, was der nach ein paar Stunden anzeigt.
Aber sollten nicht direkt nach dem Inline Atomizer im Schlauch (vom Filter) Richtung Becken Bläschen sichtbar sein? Denn auch da sieht man nichts.
Naja, mal abwarten was der Dauertest anzeigt.


Schöne Grüße
Jürgen
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

im Schlauch sind die Bäschen -wenn vorhanden- noch schlechter sichtbar, als im Becken. In meinem 300er kommen ein paar Bläschen im Becken an, durch den (klaren ADA Schlauch) sind die aber einfach nicht sichtbar, dafür ist die Durchflussgeschwindigkeit wohl schlicht zu hoch. In meinen 63er sowie im Mini M sehe ich bei optimalen CO2 Gehalt keine Bläschen, weder im Schlauch, noch im Becken.

Beobachte bitte mal deinen Dauertest und melde dich ggf. noch mal. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Torben

New Member
Hallo,

nachdem ich den Dauertest jetzt beobachtet habe, kann ich sagen, dass sich dieser leicht in Richtung grün verfärbt. Ich habe den Dennerle Dauertest und würde sagen, das Blau verändert sich um eine Stufe in Richtung Grün.

Um einen Arbeitsdruck von 1,8 bar zu erhalten muss ich die Einstellschraube dafür voll zudrehen (in Richtung +). Höher als 1,8 bar komme ich den Arbeitsdruck nicht. Nun kann ich aber über das Nadelventil kaum die Blasenanzahl verändern . Ich erreiche damit lediglich ca. 1 Blase alle 2 Sekunden (mehr geht nicht). Auch habe ich festgestellt, dass sich auf der Innenseite des Inline Atomizer ein wenig Wasser befindet (sieht aus wie beschlagen oder Kondenswasser?). Ist das normal?

Schließe ich die Anlage an meinen Innen-Diffusor an, dann kann ich die Blasenzahl wie gewohnt erhöhen und präzise einstellen. Woran kann das liegen?


Schöne Grüße
Jürgen

Edit: Habe glaube ich das Problem gefunden: Nachdem ich den CO2 Schlauch vom Inline Atomizer entfernt habe, kommt dort etwas Wasser heraus. Auch ist das darin angesammelte Wasser an der Plastikwand des Atomizers nicht mehr vorhanden.
Aber an was liegt das? Und wie kann dich das Problem lösen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

wenn du den Arbeitsdruck erhöhst und danach nicht mehr bpm einstellen kannst, hast du deinen Arbeitsdruck nicht erhöht. Du solltest bei höherem Arbeitsdruck auch mehr Blasen pro Minute oder auch Sekunde durch den Atomizer diffundieren lassen können.

Es hört sich eher so an, als hättest du den Arbeitsdruck weiter abgesenkt?!

Ich habe den Profi 2000 Druckminderer ebenfalls. Dort ist der schwarze Drehknopf vorne für den Arbeitsdruck verantwortlich. Ich konnte ohne Probleme den Arbeitsdruck auf 2+ bar einstellen. Das Nadelventil lies sich ganz unabhängig davon bedienen.

Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Druckminderer, so dass wir dir ggf. besser helfen können.

Innenseite des Inline Atomizer ein wenig Wasser befindet (sieht aus wie beschlagen oder Kondenswasser?)

Das ist ganz normal und stellt absolut kein Problem dar.
 

Torben

New Member
Hallo Tobias,

ich habe schon an dem großen schwarzen Drehknopf (rechts im Bild) gedreht um den Arbeitsdruck zu erhöhen. Ein Bild von meinem Druckminderer habe ich angehängt. Vielleicht hilft das ja weiter.
Auf dem Bild ist der Arbeitsdruck auf 1,6 bar eingestellt. Wenn ich den schwarzen Drehknopf Richtung Druckminderer rein drehe, dann erhöht sich der Arbeitsdruck auf 1,8 bar, weiter nicht.Und wie gesagt, lässt sich die Blasenanzahl nicht wirklich regulieren.

Bin etwas ratlos, da das ganze System mit dem Innen-Diffusor funktioniert.


Schöne Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_7779.jpg
    IMG_7779.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 373

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Den Druckminderer habe ich auch.
Um den Arbeitsdruck zu erhöhen muss man die große schwarze Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Bei mir klappt das auch ohne Probleme und es lässt sich ruckzuck ein Arbeitsdruck von über 2,0 bar einstellen.

Beste Grüße
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jürgen,
deinen Schilderungen nach vermute ich eine Leckstelle, die erst bei einem Arbeitsdruck über 1,5 bar so richtig zur Leckage wird. Geh doch mal mit einem Lecksuchspray oder wenn nicht vorhanden mit schäumenden Spülmittelwasser an die Verbindungen/Verschraubungen zwischen Nadelventil, Magnetventil, Rückschlagventil und Inline-Atomizer.
Übrigens, die Schlauchlänge nach dem Nadelventil sollte zum Magnetventil so kurz wie möglich sein. Also nur ein paar cm.

Den Abeitsdruck erhöht man in Uhrzeigerrichtung (nach rechts, so wie du es bereits beschrieben hast),
Die Bläschenzahl erhöht man am Nadelventil jedoch in Gegenuhrzeigerrichtung (nach links).
Eine gleichgroße Blase enthält gewichtsmäßig mehr Gas, je höher der Druck ist.

@ Martin, bist du dir sicher? Bei mir ist es so, wie ich es geschrieben habe.

MfG
Erwin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Erwin,

ich bin nun extra noch mal zum Druckminderer gewandert.
Und ich bleibe dabei: Arbeitsdruck erhöht man in dem man entgegen dem Uhrzeigersinn dreht.
Weil dann wird ja auch das Ventil weiter geöffnet.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben