UP Inline Atomizer

Torben

New Member
Hallo zusammen,

das Problem bei mir war wirklich der Druckminderer. Irgendwie hat der alte ab einem gewissen Arbeitsdruck nicht mehr richtig gearbeitet. Mit einem neuen Druckminderer funktioniert das ganze System jetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Schöne Grüße
Jürgen
 

guenther.k

New Member
Hallo Flowgrower,

ich habe ein 500l-Diskusaquarium und das wird jetzt bepflanzt, dazu möchte ich in meinen Eheim 3 elec 2078 eine Inline Atomizer installieren, geht das ? Eheim hat mir bis heute keine Antwort gegeben!
Hat wer Erfahrungen mit einem Inline Atomizer und einem Eheim 3 electronic?
Oder mit einem anderen großvolumigen Topf-Außenfilter und dem Inline Atomizer? Welche?

Mit dem Filtermaterial bin ich mir auch noch sehr unsicher, Pflanzenbecken und Diskus, hohe Durchflussrate, 2 Topf-Außenfilter, Siporax, nur 50 % Filtermaterial, Matten...?

Danke für alle Erfahrungen und Vorschläge, bin noch sehr frei in der Planung, bis auf mein Becken 160x55x60 und den einen Eheim prof.3e. und meinen viel zu vielen 7 Diskus!

LG,
Günther
 

java97

Active Member
Hi Günther, warum sollte das nicht funktionieren?
Die meisten betreiben ihn doch an ihrem Aussenfilter (ich z.B. an einem Eheim 2075 mit 1250l/h Pumpleistung).
 

robat1

Active Member
Hallo Günther,

möchte ich in meinen Eheim 3 elec 2078 eine Inline Atomizer installieren, geht das ? Eheim hat mir bis heute keine Antwort gegeben!
Hat wer Erfahrungen mit einem Inline Atomizer und einem Eheim 3 electronic?
Das geht wenn der Schlauchdurchmesser passt.
Der I.Atomizer nimmt in keiner Weise Einfluß auf deinen Filter weil der Duchfluß des Wassers im Atomizer nicht eingeschlänkt wird. Einfach in den Schlauch am Filterausulauf einsetzen und Co2 anschließen, fertig.

Einzig der Schlauchdurchmesser könnte nicht passen, wenn dein Filter zu dicke Schläuche hat.
Welche Schläuche hat dein Filter?

Robert
 

Tiegars

Member
Hallo Günther,

ich habe ein Atomizer in einem grossen Eheim Aussenfilter im Einsatz mit einer 2500 L/h Pumpe. Hatte am Anfang einige Probleme wegen dem Druckminderer von Dennerle weil der maximale Druck nicht alzuhoch einstellbar ist. Habe den Druckminderer gewechselt und betreibe den mit 2 bar Druck und das Ganze läuft prima. Bin eigentlich hell begeistert von dem Ding. Mein 900 Liter Becken kann ich locker so mit dem Atomizer mit CO2 versorgen.

Hatte vorher ein Dupla Reaktor drin mit einer zusätzlicher Pumpe die habe ich mir nun erspart. :smile:

Ich kann das Ding also nur empfehlen.
 

guenther.k

New Member
Guten Morgen,

mein Eheim 3 elektronic 2078 regelt automatisch die eingestellte Durchflussmenge nach. Deshalb misst er regelmäßig maximale und minimale mögliche Durchflussmenge und stellt sich auf die eingestellten Werte wieder ein. Einen Aussenreaktor kann ich NICHT betreiben, weil der Filter im Suchen nach der eingestellten Durchflussmenge bleiben würde.
Einzige Möglichkeit mit Aussenreaktor, Filter im manuellen Modus zu fahren, aber dann brauche ich ja keinen Eheim 3 elektr.!
Ich weiss, daß der IA den Durchfluss nahezu nicht verringert, aber die Frage bleibt, kann ich meinen Eheim 3 elektronik mit einem IA bestücken und das volle elektronische Programm nützen?

@ Hi Volker, die Frage ist ob ich mit dem IA auch die Durchflussmenge elektronische regeln kann. Wenn nicht, ist diese Kombination sicher nicht optimal .

@Hi Robert, der Schlauchdurchmesser ist 16/22mm und mit diesem Eheimschlauch, laut Forum kein Problem. Betreibst du eine IA mit einem Eheim 3 elektronik?

@Hi Javi, ich habe auch einen mehrere Jahre alte Dennerle Druckminderer, aber wenn der nicht funtioniert, wechsle ich auch!

Danke für eure Ratschläge, LG Günther
 

robat1

Active Member
Hallo Günther,

Einen Aussenreaktor kann ich NICHT betreiben, weil der Filter im Suchen nach der eingestellten Durchflussmenge bleiben würde.
Darin kann ich keine Logik erkennen. Noch nicht mal bei einem normalen Außenreaktor der den Durchfluß einschränkt. Das was du schreibst würde nur zutreffen, wenn der Wiederstand durch einen Reaktor ständig deutlich schwanken würde, und das tut er nicht.
Beim Atomizer erst Recht nicht, denn der ist aus Sicht des Wasserkreislaufes nichts anderes als eine 5cm Schlauchverlängerung.

@Hi Robert, der Schlauchdurchmesser ist 16/22mm und mit diesem Eheimschlauch, laut Forum kein Problem. Betreibst du eine IA mit einem Eheim 3 elektronik?
Der Schlauch passt auf den 16/22mm Atomizer.
Nein ich betreibe dieses Wunderwerk der Technik nicht, aber nach meinem Technikverständnis kann/darf DAS aus dem ersten Zitat nicht sein, wenn die Steuerung nicht defekt oder eine Fehlkonstruktion ist.

Robert
 

java97

Active Member
Hi Günther,

Da das Wasser, anders als beim Aussenreaktor, praktisch ungebremst den IA fliesst, glaube ich nicht,
dass es Probleme geben wird.
 

Max Power

Member
Hallo Günther,

ich hatte mich mal über den Eheim 3 electronic...etwas erkundigt, weil ich wissen wollte was der so kann. Ich hab da einen Bericht von jemandem noch im Hinterkopf, wo der Filter mit elektronischer Durchflussregelung Probleme bereitete. Ich meine er hat ihn auf Geringfilterung umgestellt. Kann aber auch sein dass es ein UVC war oder ein Aussenreaktor. Auf jeden Fall musste der Betroffene den Filter einschicken zu Eheim, die haben dann irgendwas an der Sensibilität der Regelung geändert bzw. angepasst/umprogramiert. Danach gabs wohl keine Probleme mehr. Kannst ja mal ein bisschen in der Richtung suchen oder deinen Händler, wo du die Pumpe gekauft hast, um Hilfe bitten.

Kannst du evtl. mal kurz deine Beleuchtung angeben? Interessiert mich da mein eines Becken auch 1,6m lang ist und ich da im nächsten Jahr umrüsten möchte. Schaue nebenbei schonmal wie andere bei der Länge beleuchten. Jap, offtopic :wink:

Viele Grüße,

Sebastian
 

guenther.k

New Member
Grüß euch,

ich habe schon vor langer Zeit in einem Forum gelesen, daß der Eheim elektronik mit einem Außenreaktor nur im Manuellmodus funktioniert, daß heißt, ich muß ihm auf Manuellmodus umstellen, keine automatische Nachregelung und keine Serviceanzeige(unnötig!), wozu hab ich mir dann die Elektronik gekauft?
Eheim hat dazu geschrieben, daß der Filter in der Stufe der Selbstkalibrierung bleibt!
Die automatische Nachregelung ist praktisch, meine Diskusaquarium mit L 330, Panaque und anderen L Welsen besetzt, ohne Pflanzen, war, nachdem sie ein riesen Gurkenstück zerlegt haben ein Saustall! Wenn ich die Filterumwälzung mit den 1l-Gefäß gestoppt habe, war sie nahezu gleich mit der eingestellten Stufe. Egal,wie die Schläuche verdreckt waren.
Jetzt habe ich stattdessen, Amanogarnellen, Pandawelse, Otos und bald rote Neon und mal ne Basisbepflanzung, Vall.spiralis,
Hydocotyl.., Echin. bleheri, Hygrophila difformis, H. corymbosa und will Co2 mit IA einbringen.
Ich denke auch, daß gehen wird, aber ich hätte gerne gehört, daß es schon wer aus den Forum benützt, einen Eheim elektronik
mit einem IA bestückt!
LG,
Günther
 

guenther.k

New Member
Hallo Sebastian,

meine Beleuchtung ist von akva-stabil, mit 3x58W, T8, ergibt bei netto 450l, 0,39W/l.
Rückwärts habe ich eine Dennerle Tropical, in der Mitte eine D. amazonday und vorne eine D. kongo-white.
2003 vor dem Beginn meiner Diskuszeit mit Panaque, hatte ich so ein Pflanzenaquarium mit Flipper noch bestückt und mußte jede Woche fest gärtnern. Es lief ganz gut,
lg,
Günther
 

robat1

Active Member
Hallo Günter,

also ohne Disketten und großen L-Welsen macht das Teil doch eigentlich kaum noch Sinn?
Da kommt mir der Gedanke das gute Stück zu versteigern und dafür nen Großen Thermofilter ebenfalls gebraucht zu ersteigern.

Ich hab keine Ahnung wie groß der Preisunterschied der 2 Geräte ist !
Aber ich stell mir vor bei so nem Tausch könnten doch ein paar Euros überbleiben, daß zumindest der Atomizer und andere kleine Wünsche kostenlos dabei rausspringen?
Oder du schreibst gleich Tausche gegen Thermofilter + 80€. ... Nur als Beispiel!

War nur so ein Gedanke. :pfeifen:

Robert
 

guenther.k

New Member
Hi,

heute hat Eheim auf meine Anfrage geantwortet, es wird generell empfohlen, keine Zubehörgeräte an einen Electronicfilter anzuschließen. Die Elektronik geht dann aufgrund des erhöhten Gegendrucks davon aus, daß die Schläuche verschmutzt sind und die Leistung wird hochgeregelt. Es kann auch zur Störung der Elektronik kommen.

Ich habe mir bei Tobi schon meinen IA bestellt und werde ihn an einen nicht elektronisch geregelten Außenfilter anschließen!

lg,
Günther
 

gartentiger

Active Member
Hallo Günther,

am Filter entsteht kein Gegendruck und der Durchfluss wird nicht beeinflusst. Daher kannst du den Eheim 3e problemlos verwenden.

Wie Robert aber schrieb, ist solch ein Filtertopf etwas oversized und ein kleinerer Filter, bestückt mit Filtermatte, wäre völlig ausreichend.

lg Chris
 

guenther.k

New Member
Hi Chris,
ich habe mich schon entschieden, daß ich den IA nicht am E. 2078 verwenden werde, sondern an einem zweiten Aussenfilter, momentan tendiere ich zum E. 2075, oder die gleichgroße Thermofiltervariante. Ich bin von dem 2078 so begeistert, daß ich ihn nicht abgeben will, ich kann ihm mit 400l/h fahren, oder so wie momentan auf Stufe 3 von 6 = 700l/h, bis ich weiß nicht wie weit. Alles exakt gestopt und ausgerechnet.
Früher hatte ich viel zu viele Discus mit Panaques und sonstigen L-Welsen so versorgt. Was ich schlecht formuliert habe, meine 7 Discus habe ich immer noch schwimmen und werde sie auch behalten, nur statt L-Welsen (Panaque=Schweinestall)hab ich jetzt pflanzenfreundlichen Otos,Amano.Panda...
Im Forum suche ich jetzt jeden Tag herum, um auch zu einem bepflanztes Diskusaquarium zu kommen und ich muss noch viel lernen, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen!
Den 2078 habe ich noch bestückt mit 2l E.Tonröllchen und 3x2l E. Substrat pro. Werde ich jetzt ändern, statt Substrat - blaue Filtermatten, schön langsam. Da steh ich schon wieder an, was sind blau Filtermatten mittel, gibts dafür Maße, mittel, fein...
tja, genauso ist es mir gegangen, zb beim Kaliumtest, ich hab nicht gewusst, daß es einen gibt, jetzt hab ich ihn und ein Photometer von Anton.
lg, Günther
 

Ähnliche Themen

Oben