UP Inline Atomizer

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ps: das hat zwar überhaupt nichts mehr mit dem Ursprungsthema UPIA zu tun....... aber

ich hab zwar auch eines der ersten Prof 3 Modelle, allerdings den 2180. Bisher keine Probleme, weder mit der Ansaughilfe (benutze ich aber sehr selten), noch mit irgendwelchen Undichtigkeiten. Aufgrund diverser Berichte habe ich aber vorsorglich einen Wasseralarm daneben stehen.

@Volker,
die Ansaughilfe kann nur funktionieren, wenn noch kein Wasser im Filter ist. Bzw. auf jeden Fall noch kein Wasser im obenliegenden Vorfilter ist. Ausserdem muss die Klappe am Vorfilter leitgängig sein und dicht schließen können. Ausserdem sollte sich im Ablaufschlauch auch kein Wasser befinden und der Wasserauslauf sollte über Wasser sein.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich die Ansaughilfe kaum benutze. Eigentlich nur, beim ersten anschließen. Nach einer Filterreinigung ist in den abgesperrten Zulaufschläuchen eh noch Wasser drin und so läuft das Wasser von alleine wieder in den Filter. Ich stell nur sicherheitshalber den Beckeneinlauf über Wasser, da es andernfalls auch schon mal stockte. Das reinigen der Schläuche führe ich von der Beckenseite aus durch.

MfG
Erwin
 

demlak

Member
Hi,
wie löst ihr das problem, dass der UP IA nach dem öffnen der nachtabschaltung wieder eine ganze weile zum anlaufen braucht?

ich vermute, dass aufgrund des fehlenden co2 drucks der UP IA mit wasser volläuft... zurzeit ist das Magnetventil kurz hinter dem feinnadelventil angebracht.. wäre es dann sinnvoller den direkt kurz vor dem UPIA zu installieren? dann könnte man zumindest verhindern, dass der ganze co2-schlauch volläuft?
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich machs mal kurz:

1. CO2 1/2 Stunde vor dem Licht einschalten anlaufen lassen
2. gutes Rückschlagventil möglichst direkt am Beckenrand anbringen

Gerd
 

demlak

Member
am beckenrand? höö?
ich hab den UPIA direkt an dem auslas der pumpe.. ca. 50cm unter dem becken installiert..


p.s. danke.. aber selbst nach 1 stunde war noch kein co2 zu sehen =(
 

HansAPlast

Member
Hi,

ok, mißverständlich ausgedrückt... das Rückschlagventil so nah wie möglich Richtung Atomizer anbringen.
Wenn nach einer Stunde noch kein CO2 ankommt würde ich mal den Arbeitsdruck am Manometer auf 2 bar oder
etwas mehr erhöhen.

Gerd
 

Tiegars

Member
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst. Also man sollte schauen das die Schlauchlänge nicht zu lang ist und das einschalten der CO2 Zufuhr mind. 1 Stunde vor dem Licht einschalten beginnt zu arbeiten. Ausserdem habe ich den Arbeitsdruck auf 2.5 bar erhöht. Somit gehts viel schneller.
 

demlak

Member
hi,

ich könnt mir vorstellen, dass es auch einen gewissen materialverschleiß mitsich bringt, wenn man da mit hohem druck wasser durch die membran presst? dafür ist sie ja nicht gedacht...

oder ist meine "angst" unberechtigt?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo ,
bei mir funzt der UPIA so ab 1,7 Bar Arbeitsdruck am besten. Musss jeder selbst ausproberen. Über 2 würde ich nicht gehen. Weiss auch nicht, wie genau diese Arbeitsdruckmanumeter anzeigen. Könnt mir da durchaus plusminus 10 - 20 % als Schwankung vorstellen.
MfG
Erwin
 

demlak

Member
Hi,

nachdem ich jetzt 2 tage weiter rumprobiert habe, scheint es mir nicht am wasser zu liegen..
ich sehe im UP IA nur ein wenig "schwitzwasser".. aber keine "pfütze"...

da es bei mir "nur" um ein 20 liter becken geht.. ist meine blasen-anzahl mit ca. 16 blasen/minute relativ gering..
ich vermute, dass der druck, der benötigt wird um wieder durch die membran zu kommen, einfach erstmal wieder aufgebaut werden muss.. das ist dann wohl von der anzahl der blasen pro minute abhängig.. und dauert =(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben den Inline Atomizer (für 9/12er Schlauch) auch an einem 20er Nano. Dort klappt das wunderbar mit der Einwaschung. Die "Nano Inline Atomizer" sind zudem deutlich kleiner gebaut als die dicken Dinger.
 

demlak

Member
ich nutz den 12/16er.. da ich hier mit einem crystalflo20 filtere.. der die entsprechende schlauchgröße hat...

wenn der "Nano Inline Atomizer" deutlich kleiner gebaut ist.. dann hat er ja entsprechend auch weniger volumen.. was wiederrum dann ja auch schneller gefüllt sein wird.. also baut sich der druck hierbei wohl schneller auf...

nunja.. man muss aus "fehlern" lernen =(

danke für die info...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein Vergleichsbild der Atomizer.



Bzgl. deines Problems würde ich wie auch schon von anderen erwähnt die CO2 Zufuhr einfach 0,5-1 Stunde vor dem Lichteinschalten starten.

Wir starten hier 30 Minuten vor Lichtbeginn das CO2.
 

Anhänge

  • inline-atomizer.jpg
    inline-atomizer.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 194

demlak

Member
danke

ich teste grad wie lange es sein muss... ich hab um 10 uhr das magnetventil geöffnet.. bisher ist noch kein co2 zu sehen.. also schonmal mindestens rund 1,5h
 

Ähnliche Themen

Oben