UP Inline Atomizer

elfische

Member
Hi,

wie machst du fest, das da keine Reaktion ist?
Ich nehme an du hast einen Blasenzähler vorgeschaltet? Wenn dort kontinuierlich Blasen aufsteigen, muss das CO2 ja schließlich irgendwo hin. Bei mir war es ein nicht dicht schliessender Blasenzähler der das CO2 nicht in den Atomizer gelangen lies.

Mit zuviel Druck ala Pressluft wäre ich vorsichtig. Der Atomizer ist aus verklebtem Kunstoff hergestellt und bestimmt nicht extrem hochdruckfest. Die Plastikanmutung ist das Einzige was mich an dem Atomizer stört. Wenn der undicht wird oder platzt...........
 

Papalan

New Member
Hallo Tom

Ja ich hatte einen Blasenzähler mit dazwischen gebaut.Nachdem ich dann den Druck hochgedreht habe fing der an seine Blasen abzugeben,nachdem sich der Druck dann ausgeglichen hatte hörte der auch auf mit den Blasen.
Wie ich schon geschrieben hatte,hab ich den ganzen Tag 2,5 bar drauf gehabt,erst mit Blasenzähler und dann ohne, absolut keine Reaktion.
Jetzt habe ich ihn wieder ausgebaut und versuche mein Glück mal mit dem Chlorbad.Und anschließend hat mir heute einer gesagt,soll ich ihn für 2 Minuten in die Microwelle packen,das würde die Poren der Ceramik öffnen.Dann werde ich es nochmal versuchen.Ich werde dann mal berichten ob es klappt.Zur Zeit habe ich wieder meinen aktiven Reaktor laufen,der läuft eigentlich
ganz gut,mich stört dort halt nur das Laufgeräusch.
Gruß Ralf
 

elfische

Member
Lass das mit der Mikrowelle!!!!!!
Wenn du ordentlich Druck (3-3.5 bar) auf den Atomizer gibst und den Filter ausmachst und alles ruhig ist, müsstest du ihn sprudeln hören! Hörst du ein zischen, ist was (ggf. vor dem Blasenzähler) undicht.
 

Tiegars

Member
Hallo Ralf,

ich würde das mit der Mikrowelle lassen. Ich hatte am Anfang auch das gleiche Problem wie du. Hab dann einfach mal den Druck auf 4 bar erhöht dann begann er zu zischen und los gings danach bin ich wieder auf 2.5bar runter. Nun läuft der einwandfrei. Ach ja und meiner habe ich von Tobi :lol:
 

Papalan

New Member
Hallo

Gut, da mir so viele abraten von der Microwelle lasse ich das dann mal.Momentan liegt er im Chlorbad bis morgen.Danach werde ich ihn mal mit dem Kompressor durchblasen.Schaun wir mal was dann passiert.
Ich habe mal geschaut, ich habe ihn zwar von einem Deutschen gekauft aber letztendlich ist er wohl doch aus China.
Von den Bildern her muss es der gleiche Typ sein,wie sie Tobi auch verkauft.
Gruß Ralf
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wir haben unsere 13 laufenden Inline Atomizer alle mit 1,7 bar in Betrieb und bis jetzt lief JEDER davon mit diesem Druck an. Wir haben lediglich die Blasenzahl zu beginn teilweise gut aufgedreht und dann kurz gewartet.

Wir von Aquasabi raten auf jedenfall zu so Druckspielen mit bis zu 4 bar ab. Der Atomizer sollte bei 1,6 bis ggf. max. 2,5 bar definitiv funktionieren.

Von den 13 Inline Atomizern mussten wir bis jetzt auch keinen einzigen reinigen. Einige haben wir direkt im Becken verbaut an einer Strömungspumpe andere hängen am Außenfilter.

Nach unserer Erfahrung laufen viele Atomizer durch Undichtigkeiten im System nicht an oder weil die Blasenzahl zu Beginn zu niedrig eingestellt wird. Es ist daher eine gute Idee bei geringerer Blasenzahl das CO2 ca. eine Stunde vor Beleuchtungsstart aufzudrehen. Hierdurch wird die teilweise längere Anlaufzeit kompensiert.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

also meiner hat eine Anlaufzeit von etwa einer Minute.
Wenn es länger dauert, heißt das doch wieder, dass sich der Druck während der Stillstandszeit stark abgebaut hat.
Da vermute ich dann auch sofort wieder irgendwo eine Undichtigkeit im System. Und zwar nach dem Magnetventil bis zum Atomizer oder das Atomizergehäuse selbst.
Ausser man hat sehr lange Schlauchlängen und ein großes Gasvolumen im Blasenzähler (ich habe beides nicht), indem der leicht abgefallene Druck erst wieder aufgebaut werden muss.
Denn im abgeschalteten Zustand zeigt das Arbeitsdruckmanometer bei mir 2 bar an, in Betrieb dann nur noch 1,8 bar. So läufts bei mir am besten.

MfG
Erwin
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Ausführung der UP-Inline-Atomizer: es gab, nur für kurze Zeit, davon eine Variante, die zerlegbar war. Die finde ich im Angebot Eures Shops nicht mehr. Gibt es die generell nicht mehr oder nur im Shop nicht mehr und wenn, weshalb? Ihr hättet dafür sicher gute Gründe, würde mich halt interessieren.

Wie fällt der Vergleich des CO2-Verbrauchs zwischen Eurem Atomizer und einem handelsüblichen, in der Leistungsauslegung vergleichebaren PVC-Rohr Außenreaktor aus? Sieht man sich Eure Berichte zu UP-Inline-Atomizer an, könnte man denken, der sei effizienter. Ist das so?
:shocked:
Gruß,
Fitzgeraldo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo´´
ich kann mit dem atomizer keine CO2 ersparnis feststellen.
Der vorteil gegenüer anderen aussenreaktoren ist jedoch, dass er den durchfluss des Filters nicht behindert und dass er praktisch wartungsfrei ist. Da er einen etwas höheren druck braucht´, wirkenn sich undichtigkeiten im system aber höher aus.
mfg erwin
 
Hallo Erwin,

danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich recht verstehe, ist Sorgfalt bei allen Gas- (und Wasser-) anschlüssen wichtig; d.h. vor Inbetriebnahme eine Prüfung auf Dichtigkeit der Schlauch-Geräteverbindungen. Das ließe sich zB mittels Seifenlösung auf einfache Weise machen. Danke für den Tip und noch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Fitzgeraldo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,

wir haben an einer 10kg Flasche 13 Becken die wir mit CO2 versorgen => Schlauchlänge sollte ~20m betragen. Da dauert es zu Beginn ein wenig bis das CO2 anläuft. Wir schalten jedoch das Magnetventil 1 Stunde vor dem Licht, damit sich bereits in den Becken ein guter CO2 Wert eingestellt hat. Die Atomizer laufen in aller Regel sehr viel schneller an. Lediglich bei der "Initialzündung" kann es ein paar mehr BpS benötigen, damit man eine visuelle Resonanz der Einwaschung bekommt.

@Fitzgeraldo
Der zerlegbare Atomizer wird bald wieder im Programm sein. Uns fehlten bis jetzt benötigte Ersatzteile, damit der Super Diffusor auch immer zu 100% funktioniert. Hier im Thema steht jedoch bereits alles dazu drin. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.

Wir können auch keinen geringeren Verbrauch feststellen. Das ist aber auch nie Intention dieses Geräts gewesen. Er ist effizient aber nicht effizienter als Außenreaktoren. Seine Vorteile liegen, wie Erwin schon erwähnt hat, in anderen Bereichen:

- lautlos
- nimmt keine Strömung weg
- wartungsarm
- sorgt für sehr gute Assimilation der Pflanzen
 
Hallo Tobias,

auch Dir ein "Danke" für Deine Antwort.

Ich hatte zunächst einen Glas-Keramik-Diffusor im AQ. Lief gut, aber setzte sich nach 3-4 Wochen zunehmend zu, Blasen wurden immer größer, raus nehmen, reinigen, wieder rein ins AQ usw. - kennen wir alle. Kann man machen, Funktion des Diffusors soweit ok, aber aus meiner nicht ideal. Zudem ein technisches Gerät im AQ, das man idR sieht.

Danach PVC-Rohr-Außenreaktor gekauft - 1a CO2-Ausnutzung, geräuscharm (man hört nur das "Blubb" im Blasenzählrohr), ein technisches Gerät weniger im AQ, aber deutlich wahrnehmbare Beeinträchtigung der Wasserdurchflußmenge des Außenfilters, zumindest nach einigen Wochen, durch Ablagerung von Filterdreck in der groben Perlonwolle des Reaktorrohrs (auch schon in sauberem, frisch gereinigtem Zustand eben durch die Wolle); d.h. Reduktion. Kennen wir auch.

Euer UP-Inline-Atomizer interessiert mich schon länger, nehme an, Du weißt das. Er kostet, aber verglichen mit dem Preis eines PVC-Rohr-Außenreaktors ist er nicht teurer und ich erhoffe mir davon gegenüber letzterem eben, daß die Wasserdurchflußmenge des Außenfilters nicht länger reduziert wird.

Ich Glaube Dir und Erwin, werde auch noch ein paar Seiten zurück blättern und hier lesen (versprochen), dann meinen Umzug mit allem Geraffel abwarten und wohl mal einen bestellen. Vielleicht gibt es den zerlegbaren bis dahin ja wieder bei Euch. Bin gespannt. :tnx: Auch Dir noch ein schönes, restliches Wochenende.

Gruß,
Fitzgeraldo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

da kann ich die lange Vorlaufzeit zum Druckaufbau durchaus verstehen, obwohl alles dicht ist.
Hab diese Ausnahme (großes Gasvolumen durch lange Leitungen usw...) ja auch schon geschrieben.
Bei den Vorteilen des UP sind wir uns auch einig, du hast es nur besser aufgeführt.

Ich habe bei meinen UP mal den "Eigengegendruck" gemessen. Also nur Flaschenventil geschlossen und dann einen Tag abgewartet.
Der Manometerzeiger steht dann bei etwas über 1,2 Bar (geschätzt 1,25 bar, bei einer 0,2 Skalierung)

MfG
Erwin
 

Papalan

New Member
Hallo

Ich wollte mal von meinen Versuchen von dem IA berichten ihn zum laufen zubekommen.Erstmal für alle die es wissen wollen,er
ist Druckfest bis 8 bar,weiter habe ich mir es nicht getraut.
Trotz aller Versuche,ich habe ihn nicht zum laufen bekommen.Ich habe ihn jetzt den ganzen Tag bei 4 bar direkt an der CO2 Flasche gehabt,nichts.Ich komme mir vor als ob da ein Glasröhrchen eingebaut ist,absolut nichts.
Bin jetzt ein bissel sauer,das Teil hat mich 25€ gekostet.So bleib ich halt bei meinem Reaktor,der läuft wenigstens.
Trotzdem möchte ich danke sagen an alle die mir Tipps gegeben haben.
viele Grüße Ralf
 

Ähnliche Themen

Oben