UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralf,

uff bis 8 bar... hätte ich mich nicht getraut ;).

Mit Chlorbleiche hat auch nichts gebracht?

Stoppt die CO2 Zufuhr dann im Blasenzähler bei 4 bar?
 

Papalan

New Member
Hallo Tobi

Ja, die die Co2 zufuhr stoppt dann wenn sich der Druck ausgeglichen hat,wie gesagt erst habe ich es mit dem Blasenzähler
probiert den habe ich bis 4 bar hochdrückt,nachdem Druckausgleich war Schluss mit Blasen das habe ich ungefähr zwei Stunden stehen lassen.Danach bin ich an den Kompressor und habe bis auf 8 bar hochgedrückt und er hat gehalten das habe ich dann gut eine Stunde probiert,zu dem Zeitpunkt war ich dann schon so wütend,das es mir schon egal war ob er platzt oder nicht.Aber erhat mir den gefallen nicht getan.Danach habe ich ihn dann für den Rest des Tages direkt an die Flasche gehangen aber auch nichts.
Vom Freitag zum Sonnabend hatte ich ihn wie empfohlen in ein Clorbad 24 h gelegt.So das war der Werdegang.
viele Grüße Ralf
 

demlak

Member
Egal wo und wie du ihn gekauft hast... Du hast ihn als heile gekauft... Also liegt die schuld beim verkäufer.. Und ich würde den verkauf stornieren.. Und das geld zurückverlangen, bzw. Nachbesserung erwarten.. Egal ob privatverkäufer, gewerblich, ob deutschland oder ausland...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ralf,

ich weiss, du hast schon viel probiert.
Deinen Schilderungen nach geht da wirklich nichts mehr.
Das Teil hat wohl einen Produktionsfehler.
Ausser...... und das sind die beiden letzten Dinge die mir dazu noch einfallen......
1. Ist der Zugang beim CO2-Anschluss des IA frei bzw. bis zur Keramik durchgängig? (mit Zahnseide oder Kunststoffhaarnadel testen)
2. Ist vor dem IA ein Rückschlagventil verkehrt herum eingebaut?

MfG
Erwin
 

fededav99

New Member
Hallo,
ich will mal über meine Erfahrungen mit dem Inline Atomizer berichten:
Nachdem ich hier im Forum einiges über den Atomizer gelesen hatte, habe ich meinen über Ebay in Hong Kong bestellt, war deutlich günstiger als die Preise, die in Deutschland verlangt werden.
Es hat ca 3 Wochen gedauert, bis das Päckchen angekommen ist.
Habe den Atomizer dann gleich hinter meinem Eheim 2128 installiert und 2 Bar Druck draufgegeben. Es passierte erst mal gar nichts. Am Anfang war die Blasenzahl im Blasenzähler hoch, nach 1 bis 2 Minuten wurde sie immer geringer bis gar nichts mehr kam. Ich erhöhte den Druck dann erst auf 2,5 und dann auf 3 bar: dasselbe, erst viele Blasen im Blasenzähler, die dann immer weniger wurden und am Ende dann überhaupt keine mehr. Ich dachte auch schon, daß der Atomizer bei mir nicht funktioniert. Ich gab kurzfristig 3,5bar drauf und dann ging auf einmal das CO2 durch. Innerhalb kürzester (ein Paar Sekunden)
vernebelte sich mein Aquarium mit feinsten CO2-Perlen. Der CO2 Dauertest änderte innerhalb von 15 Minuten seine Farbe von blau zu hellgrün.
Mittlerweile betreibe ich den Atomizer bei 1,7 Bar und 50 Blasen/Minute an meinem 300l Becken und bin sehr zufrieden. Es scheint, als müsse man den Atomizer beim installieren erst mal mit erhöhtem Druck freiblasen.
Ich habe schon etliche CO2-Reaktoren getestet: Cyclo, Microperler, Taifun, etc., der UP Atomizer ist für mich eindeutig der
Beste. Bei all meinen anderen Reaktoren mußte ich mindestens doppelt so viele Blasen/Minute einstellen um laut CO2-Dauertest eine mittel- bis hellgrüne Farbe zu erzielen (wenn überhaupt möglich). Für mich ist das Teil das Beste was ich in letzter Zeit für mein Aquarium gekauft habe.
Gruß
David
 

java97

Active Member
Hi David,

Dass Du weniger Blasen pro Minite benötigst, liegt meiner Kenntnis nach daran, dass das Gas stärker kompremiert wird, es bedeutet also nicht automatisch einen geringeren Verbrauch.
Ich hatte auch einen Atomizer aus Hongkong, der auch einwandfrei funktionierte,
bin aber mit meinem guten alten JBL-Taifun glücklicher.
Der ist zwar nicht so dezent, bei mir aber hinter großen Farnen versteckt und sehr effektiv.
Ich bin froh, nicht so viel dafür ausgegeben zu haben. Ich hatte zu viele "Pseudo"-Assimilationsbläschen (das waren meiner Erkenntnis nach in Wirklichkeit winzige CO2-Bläschchen, die quasi an den Blättern hängen blieben und sich wieder ablösten) im Wasser, die mich personlich nervten.

nachricht169962.html?hilit=assimilation zu starke#p169962

Ich will das Teil hier aber nicht schlecht reden. Viele sind ja begeistert davon - ich halt nicht.
 

Pan

Member
Hey Volker wir hatten uns ja schon mal darüber unterhalten (wegen dem Nebel im Aquarium etc.) ich möchte eigentlich auch keine pseudo Assi Blasen in meinem Becken, doch denke ich, wenn man ein tiefes Becken hat, kommen solche Blasen doch garnicht unter die Pflanzen oder täusche ich mich da?
Um ihn zu testen, habe ich mir einen gebrauchten geangelt, welcher 2 Monate ohne Probleme in Betrieb war, so kann ich auch sicher gehen, dass es funktioniert und der Fehler dann bei mir liegen muss und es hat natürlich auch einen riesen Preisvorteil.
Bin sehr gespannt auf den IA an meinem Becken, denn egal was ich bis jetzt probiert habe,bin ich nie auf einen hellgrünen Dauertest gekommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die Assimilation der Pflanzen sind definitiv keine CO2 Bläschen, die irgendwo hängen bleiben. Dafür assimilieren ja auch andere Bereiche im Becken dermaßen extrem, die gar keinen Nebel direkt abbekommen.

Dennoch assimilieren einige Pflanzen wirklich stark. Wer das nicht mag, sollte vom IA Abstand nehmen.

Wir haben mitlerweile schon einige Inline Atomizer verkauft und ich kann sagen, dass sich bei uns kaum Leute mit Problemen gemeldet haben. Es war wenn eher ein Problem mit Undichtigkeiten im System. Dem ein oder anderen gefiel der Nebel aber auch nicht (gerade in Kombination mit einem pH Controller).
Hier sollte man sich vorweg genau Gedanken machen, was für Ansprüche man an das Gerät stellt.

Wir sind wie gesagt noch immer absolut begeistert von den Teilen. Vom Feedback der Kunden können wir auch sagen, dass diese wohl zu 99% sehr begeistert sind.
 

fededav99

New Member
Hi Volker,
also ich habe bei meinen derzeitigen Einstellungen (50 Blasen/Minute bei 1,7 Bar) keine Nebel- oder Blasenbildung.
Nebel gibt es nur wenn ich die Blasenzahl stark erhöhe und dadurch natürlich auch den Druck.
Die Aussage, daß bei gleicher oder geringerer Blasenzahl aber höherem Druck der CO2-Verbrauch steigen soll, verstehe ich nicht so ganz.
Gruß
David
 
Hallo zusammen,

habe selbst noch keinen IA, kann dazu also nur von logischen Aspekten her beitragen.

Angenommen, man nutzt den IA an einem leistungsstarken Motor-Außenfilter, dessen Rückführung von gereinigtem Wasser ins AQ via oberflächennahem Auslaufrohr. Dann ist, wenn der IA stark arbeitet und der Weg von ihm zum Filterauslauf ins AQ kurz ist, vielleicht zu erwarten, daß feinste CO2-Blasen ins AQ geblasen werden. Die müßten jedoch, zumindest, wenn die Ausströmöffnung des Filters im AQ nicht nach Unten gerichtet ist, rasch zur Wasseroberfläche aufsteigen und entweder auf dem Weg dorthin im AQ-Wasser aufgelöst werden, oder nahe der Wasseroberfläche, nachdem die Oberflächenspannung nicht mehr reicht, dem Gasdruck in den Blasen zu widerstehen, platzen und sich somit in die Luft über der Wasseroberfläche entleeren. Untere diesen oder ähnlichen Voraussetzungen ist wirklich nicht davon auszugehen, daß weiter Unten im AQ Blasen an der Unterseite der Wasserpflanzen aus CO2 bestehen, das durch den IA dort hin gelangt sein soll, sondern aus Sauerstoff, den diese Wasserpflanzen bei der Assimilation im Überschuß produziert haben. Das wäre dann ein sicheres Anzeichen für mindestens ausreichend CO2 via IA und weiteren, zuzuführenden Nährstoffen (Flüssigdünger, Bodendünger, je nach Situation) im AQ-Wasser gelöst und mindestens ausreichende Lichtmenge über dem AQ (d.h. die Assimilation arbeitet mit positiver Bilanz). Also ein positives Zeichen (es sei denn die "Wasserpflanzen" wären nur unerwünschte Algen).

Eine starke Blasenablagerung an Pflanzenblättern, Deko-Gegenständen etc. kenne ich auch nach großen Wasserwechseln, wenn ich direkt frisches Leitungswasser ins AQ leite. Das enthält, da unter ordentlich Druck durch die Versorgungsleitung gepreßt, einige Gase in gelöster Form, die sich nach Austritt aus der Versorgungsleitung "entspannen" können und dabei sichtbar Blasen bilden.

Kann es daher sein, daß ihr das beobachtet habt? :?

Gruß,
Fitzgeraldo
 

Papalan

New Member
Hallo ich Grüße Euch

Für alle die es interessiert.Ich habe den IA komplett zerlegt,da es mir einfach keine Ruhe gelassen hat,warum der nicht funktioniert.Nachdem ich mich mit dem Verkäufer auseinander gesetzt habe und der mir blöde kam und ich aber wegen der 25 €
keinen Rechtsstreit anfangen will,habe ich ihn zerlegt in alle Einzelteile.Da mir das sehr gut gelungen war ,konnte ich ihn anschließend wieder zusammenkleben.
Das Keramikröhrchen war mit Folie umwickelt.Das sah so aus,als ob die Röhre zusammen mit der Folie geschnitten wurde und anschließend so verbaut wurde.Da kann natürlich nichts gehen.
Ich habe ihn jetzt wieder zusammengebaut jetzt muss nur noch der Kleber aushärten und dann werde ich morgen mein Glück
nochmal probieren.
viele Grüße Ralf
 

demlak

Member
das klingt nach einem produktionsfehler.. dann wünsch ich dir mal glück, dass die kleberwahl die richtige für so einen druck ist/war =)
 

Pan

Member
Mit der Folie ist natürlich echt dumm, da kannste noch so lange warten.

@fritzgeraldo
was genau willst du uns jetzt damit sagen? Versteh es nicht wirklich.
Gerade dein letzter Abschnitt ist mir fragwürdig.Die Blasen welche du meinst und welche nach deinem Wasserwechsel entstehen haben mit der Temperatur deines "frischen" Leitungswasser zu tun.
Denn in deinem wahrscheinlich kälteren Wasser ist mehr Sauerstoff gelöst, welches nach langsamer Erwärmung in deinem Aquarium entweicht, da in warmen Wasser weniger Sauerstoff gelöst werden kann.
Oder hab ich da etwa was falsch verstanden, dann klärt mich auf!

Hier geht es um feinste Co2 Blasen/Nebel, welcher durch den Filter ins Aqua gedrückt wird und da ist es unerheblich ob es sich um gelöste CO2 Blasen handelt oder um Falschgas, welche unter den Blättern hängen. Es ist ein optisches Problem, falls dem so sein sollte.
 

Papalan

New Member
Hallo Sven und Demlak

Fotos habe ich leider keine gemacht.Geklebt habe ich mit Griffin,nutzen wir auch im Betrieb damit kannst du Druckleitungen
aus Pe und ABS Rohr bis 10 bar kleben.Tangit geht auch bis 10 bar.
viele Grüße Ralf
 

Ähnliche Themen

Oben