UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn nach so langer Zeit nichts kommt, dann würde ich auf eine Undichtigkeit schließen. Der Arbeitsdruck liegt ja am Schlauch passend an und müsste den Atomizer relativ zügig zum Starten bewegen. Ich denke eher, dass da irgendwas anderes nicht stimmt.

Misch mal etwas Wasser mit ein paar Tropfen Spüli und seif damit die Verschraubungen usw. ein. Bei undichten Stellen blubbert es dann richtig. Mit einer Zahnbürste kann man die Seifenlösung gut an den Stellen auftragen und schön "schaumig" dabei arbeiten, damit man Bläschen schnell erkennt.
 

demlak

Member
gesagt.. getan... da die blasen am blasenzähler aufhören sobald das magnetventil schaltet.. ist die fehlerquelle also nur zwischen magnetventil und UP IA zu finden.. bzw. der UP IA selbst... habe 2 mal alle stellen und den UP IA selbst mit spüli-wasser angefeuchtet.. nix zu sehen...

2 minuten später kommt jetzt so langsam Co2 ins becken..

das ganze brauch bei mir wohl ca. 1 stunde 45 minuten =(


EDIT:
p.s. ich werd das am WE nochmal testen...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


ggf. ist es wirklich die geringe Blasenzahl.... dann eben 2 Stunden eher das CO2 anschalten ;).
 

demlak

Member
jau...
im umkehrschluss müsste das co2 anscheinend auch noch ein wenig "eingeblasen" werden, sobald das magnetventil dicht ist..
daher mal testen in wieweit ich vor dem lichtabschalten auch das magnetventil vieleicht sogar nen stündchen vorher schalten lassen kann..

wenn meine kenntnisse über photosynthese noch vollständig sind, kann ohne licht generell eh nur minimalst co2 verwendet werden.. so dass man beim lichtauschalten schon direkt keine volle co2 einwaschung mehr braucht..

würde ja dafür sprechen, das co2 wirklich viel früher auszuschalten.. direkt nach dem ausschalten ist ja noch weiterhin das frisch eingewaschene co2 im wasser vorhanden..

aber wurscht.. ich komme vom topic ab.. sorry...
 
Hallo

ich hab den Atomizer vor dem Filter laufen so habe ich fast keine Blasen im Aquarium, meint ihr das sich das negativ auf die Filterbakterien oder auf den Algenwuchs auswirken kann (hab extreme Probleme damit)


LG

David
 

Erwin

Well-Known Member
Hi David,
nein, keine Auswirkungen auf Filterbakkis und Algenwuchs, aber es kann zu einer Falschgasblase im Filter führen, die den Filterdurchfluß behindert und sogar den Filterkopf wegen Überhitzung zerstören kann. Deshalb in diesem Zusammenhang keine feine Filtermatte/Filterwatte benutzen und den Filter regelmässig auf Verstopfung/Zusetzen des Filtermaterials prüfen.
MfG
Erwin
 

demlak

Member
ich kann mir vorstellen, dass der filter dann bald anfängt zu "glucksen", weil sich da eine co2 blase drin ansammelt...
 

java97

Active Member
Hi David,

Robert hatte hier irgendwo schonmal erwähnt,
dass die CO2-Konzentration im Filter nur unwesentlich steigt
und keine Auswirkungen auf die Filterbakterien haben soll.
 

Papalan

New Member
Hallo alle Zusammen

Seit dem ich nun schon seit Monaten hier im Forum dieses Thema verfolge habe ich mir nun selber so ein Teil zugelegt.
Nach dem ich es eingebaut habe wartete ich auf das was passiert und es passiert nichts.
Ich habe ein 400 l Becken mit Co2 Anlage mit Nachtabschaltung.10 kg Flasche mit Druckminderer.Arbeitsdruck schon bis auf 2,5 bar erhöht,Schläuche sind alle dicht geprüft.Wenn der Druck sich ausgeglichen hat,dann hört auch der Blasenzähler auf zu arbeiten.Druck am IA liegt an,denn wenn ich den Schlauch bei 2,5 bar abnehme knallt es richtig.
Also ich weiß hier nicht weiter ich weiß nicht,was ich noch machen soll :?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen,wie gesagt den ganzen Thread habe ich durch keine Ahnung was ich noch machen kann.
Übrigens das Teil habe ich über Ebay gekauft allerdings nicht aus China .Sieht aber genauso aus wie es hier beschrieben wird.
Danke für Eure Hilfe.
viele Grüße Ralf
 

trommeltom

Member

Papalan

New Member
Hallo
Jetzt wo der Tag vorbei ist und das Aquarium dunkel ist habe ich auch aufgegeben mit dem IA.Ich habe den ganzen Tag 2,5
bar draufgegeben,es ist nichts passiert.Ich habe zwischenzeitlich auch den Blasenzähler rausgenommen auch da ist nichts passiert.
Ich denke mal ich habe hier irgend einen Mist erhalten,werde morgen dann meinen Reaktor wieder einbauen.Ich bin dann vorerst wieder mal geheilt von neuer Technik.Es sei denn ihr habt noch irgend welche Tipps mit dem ich es nochmal versuchen kann ansonsten geht das Teil in die Tonne.
Gruß Ralf
 

demlak

Member
dreh mal die blasenzahl extrem auf.. vieleicht is die membran produktionsbedingt irgendwie zugesetzt worden... ruhig mal volle pulle einen moment.. also 500 blasen oder sowas..
einmal volle pulle aufdrehen... nur den druck nicht erhöhen.. 2,5 sollte das maximum wohl sein (vermute ich)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ralf,

hast du das Teil denn in der Bucht als "neu" oder als "gebraucht" gekauft?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand aus dem Forum auch mal derartige Probleme damit.
Ich glaub, nachdem er es einige Tage lang nicht benutzt hat (oder sogar ganz trocken legte).
Irgendwie brachte er das Teil aber dann doch wieder zum laufen. Vielleicht weiss ja noch jemand wie er es angestellt hat.
Nur gereinigt, oder entkalkt?

Edit: habs gefunden, steht ja auch weiter unten bei ähnliche Themen ........ der Martin wars ;-)
technik/probs-mit-up-inline-atomizer-t16802.html

MfG
Erwin
 

Papalan

New Member
Hallo Erwin
Ich habe das Teil als neu gekauft und es war auch original verpackt und nach Augenschein noch nicht benutzt.Ich habe den Druck bis auf 2,5 bar erhöht und das Nadelventil voll aufgedreht,so stand es den ganzen Tag,wie gesagt keine Reaktion in irgend einer Weise.
Gruß Ralf
 

flashmaster

Member
Hy Ralf

die aus der Bucht sind soviel ich weis die gleichen wie Tobi sie verkauft ,
ich gestehe zu meiner Schande ich habe meinen zweiten auch aus HongKong ,
da ich einfach sehr aufs Geld achten muß
und er funzt genau so gut wie der den ich von Tobi habe
bau ihn einfach mal aus und leg ihn in ne Klorix Lösung ,
ruhig 24 Stunden lang ,
da die Membran sehr fein ist , läst sie kaum Flüssigkeit durch und brauch entsprechen länger als die von normalen Diffusoren
dann erst mal in ein Wasserglas legen und nur Co2 Druck drauf , dann siehst du schon obs funzt oder nicht
sollte es noch nichts bringen , kurz mal volle Pulle Druck drauf
sollte es mit der CO2 Flasche nicht gehen , nimm Pressluft mit ca 3-4 bar
danach sollte er funktionieren
bei einem Neuen hatte ich das Prob zwar noch nicht ,
aber meinen ersten (den von Tobi) hatte ich mehrere Wochen ausgebaut liegen lassen , danach ging auch erst mal nichts mehr
habs dann so gemacht wie beschrieben und er funzt wieder top
 

Ähnliche Themen

Oben