Unterschrank biegt sich durch

Stele

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Der Unterschrank (Eheim Scubaline 126) biegt sich durch und das Becken liegt nur noch auf den äußeren Kanten auf

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor 3 Tagen neu Aufgestellt und eingelassen das Becken

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Tag

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40 112L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel und ein paar kilo Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED ca 2000 Lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

classic 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> tohnröhren siporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> voll

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kramer Drak
Drak Spezial N


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch garnicht

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] unerheblich

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> noch nicht sehr viel

[h3]Besatz:[/h3] nix

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

wie gesagt biegt sich mein neuer Unterschrank (Scubaline 126 von Eheim) schon nach 3 Tagen erheblich durch, soweit das das Becken eigentlich nur noch links und rechts aufliegt. In der Mitte kann man schon die Unterlange bewegen.
Der schrank hat bisher keinen Tropfen Wasser gesehen und alle Verbindungsstellen sehen Ordnungsgemäß aus und weisen keine Spalten auf.

Meine Frage an euch wie bedrohlich ist dieser Zustand ist, ob ich Wasser ablassen muss oder wie ihr verfahren würdet?

 

Stele

Member
Ach wo bleiben meine Manieren, bei aller Aufgeregtheit glatt vergessen:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

MFG Darius
 

Stele

Member
vielen Dank für die Antwort, ich habe sowohl den Boden vorher als auch den leeren Schrank, als auch das leere und volle Becken mit der Wasserwaage kontrolliert, alles kerzengrade.
Ich wohne in einem Neubau mit graden Betonböden und -wänden, ich meine fast sicher einen schrägen Boden oder eine Bodenwelle ausschließen zu können, kann es was mit dem Schrank zu tun haben?

Ich hab jetzt erstmal 50% Wasser abgelassen und die Biegung ist etwas zurück gegangen, leer machen würde ich jetzt wegen der ganzen neuen Pflanzen nur ungerne....


MFG Darius
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Darius,

ich habe mir den Schrank mal im Internet angeschaut und verstehe dein Problem nicht.
Der hat doch mittig eine senkrechte Stützwand, was völlig ausreicht.

https://www.google.de/search?q=Scubaline+126+von+Eheim&oq=Scubaline+126+von+Eheim&aqs=chrome..69i57.7997j0j7&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=122&ie=UTF-8

Oder hast du da was ausgebaut, bzw. ist der Schrank nicht vollständig ?

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schrank von Eheim sich durchbiegen soll, es sei denn, die besagte mittige Trennwand (Stützwand) fehlt, oder du hast einen anderen Schrank.

Gruß Ebs
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Martin,

dem Satz in deinem Link : Da passiert nichts, würde ich nicht vertrauen (Angsthase).

Sollte im Schrank des TE ( mein Link) die dort enthaltene senkrechte Mittelwand fehlen (warum auch immer), würde ich jedenfalls aus Sicherheitsgründen eine Wand, zumindest eine Stütze, einziehen.

Gruß Ebs
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

und auch bis auf dem Boden unter dem Schrank eine Stütze einbringen. Normer Holzklotz der die Stärke bzw Höhe wie die Außenfüße hat. Und gut is...
 

Stele

Member
So, vielen Dank für die vielen Antworten, ich hab nen turbulenten Tag (schon teilweise) hinter mir :shock:
Ich gestern Nacht noch ein Großteil des Wassers abgelassen, bin heute in der Früh sofort zu Kölle Zoo in Münster (da wo ich den Schrank auch gekauft hab). Dort haben sie mir sofort und Anstandslos einen neuen mit gegeben und noch ne neue Unterlage und ne Pflanze spendiert :grow: , sodass ich heute das Becken ganz ablassen konnte und schon auf den neuen Schrank umgesetzt habe.
Der hat von mir da es das selbe Modell ist (Scubaline 126/140 MB, der hat in der 80er Version übrigens keine Mittelstrebe erst ab dem 100ter) einen Schwerlastwinkel in der Mitte Spendiert bekommen der alleine schon das Becken tragen würde.

Damit bin ich jetzt erstmal beruhigt...

jetzt heißt es nur noch das Becken wieder einlassen und hoffen das alle Pflanzen überlebt haben. Ich hatte mir fürs WE zwar nen Wasserwechsel vor genommen, aber vorgestellt hatte ich mir das anders.... :sceptic:

MFG Darius
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Darius,

Stele":1vv42fx0 schrieb:
Ich hatte mir fürs WE zwar nen Wasserwechsel vor genommen, aber vorgestellt hatte ich mir das anders.... :sceptic:

Ende gut - alles gut ?

Na ja, abgesehen von der vielen zusätzlichen Arbeit, ist es ja auch nur ein ganz großer Wasserwechsel ! :D

Viel Erfolg !

Gruß Ebs
 

Stele

Member
So nur als kleines Update:

ich hab gestern Abend noch ne Mail an den Eheim Support geschrieben und hab heute schon einen Anruf bekommen :shock:
Der nette Eheim-Mitarbeiter erklärte mir das es wahrscheinlich mit der Unterlage zu tun habe, da diese minimal arbeiten kann kommt es zur Absenkung der Oberplatte.
Eheim setzt wohl inzwischen komplett auf Unterrahmen bei denen dieser Effekt nicht auftreten soll, ich bekomme auch einen Solchen zugeschickt (kostenlos) :paket:

Der neue Schrank hat sich inzwischen auch schon ca. 0,5-1mm abgesenkt, sitzt jetzt aber auf dem Winkel auf und kann nicht tiefer.
Ich werde mir das Trauerspiel mal die Woche über angucken und dann entscheiden ob ich es so lasse oder doch lieber den Rahmen verwende, was bedeuten würde, dass ich das Becken nochmal komplett ablassen müsste :censored:

Schlussendlich bleibt noch zu sagen das dank mir bald in allen Scubaline Unterschränken ein Zettel drin ist das diese nur mit Becken in Rahmen und nicht auf Unterlegematten zu betreiben sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47

Ähnliche Themen

Oben