Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank

kleiner Hai

New Member
Hallo zusammen,
Ich möchte im Laufe des kommenden Jahres gerne ein Nano Scape (mein erstes) erstellen.
Vieles ist mir schon klar, 2 elementare Dinge stellen mich jedoch vor ungeahnte Herausforderungen.

Das Fluval Flex 34 ist so gut wie gesetzt, es gefällt mir optisch einfach sehr gut.
Fraglich ist die Farbe.
Weiss finde ich schön, finde aber so gar keine Erfahrungswerte zu etwaiger Algenbildubg auf der Rückwand und damit verbundener Reinigung?

Und das Thema Ubterschrank belastet mich.
Es gibt ja keinen passenden schrank, im Handel liest man imemr, es muss ein passender schrank vorliegen der genau mit dem Becken abschließt, damit es belastbar bleibt.
Was alos tun?
Durchgerechnet komme ich ca bei ca 60kg Dauerbelastung raus.

Habt ihr Erfahrungen oder Vorschlge?

LG
Martina
 

DOS

Member
Hallo Martina,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe ein Fluval Flex 57 in schwarz.

Zur Farbe
Bei weiss(ß) hätte ich bedenken, dass sich der Kunststoff mit der Zeit durch Temperatur- oder Lichteinflüsse vergilbt.
Auch deswegen habe ich mich für schwarz entschieden.
Vielleicht gibt es jemanden hier der Dir hierzu Erfahrungswerte mitteilen kann.

Zur Technik
Licht:
Das Einstellen bzw. ein- / ausschalten der Lampe ist nur mit der IR-Fernbedienung möglich und ist eine nette Spielerei, aber leider fehlt hier eine Zeitautomatik. Immer manuell ein- / ausschalten ist auf Dauer sehr lästig. Farbwechsel sind auch nur manuell möglich. Evtl. kann man min. zum ein- / ausschalten eine Zeitschaltuhr verwenden, aber dann ist immer noch nicht die Farbe eingestellt. Ob sich die Elektronik die letzte eingestellte Farbe merkt und mit dieser wieder neu anläuft kann ich leider nicht mehr sagen.
Die Elektronik ist unterm Deckel angebracht (Empfänger schaut oben raus) und ist eigentlich vergossen bzgl. Dichtigkeit. Aber leider wurden die Kabel in Schläuchen herausgeführt die selbst nicht dicht sind. Nach ca. 1 Jahr hat die Elektronik aufgegeben.
Da habe ich dann die Elektronik durch den TC421 Controller ersetzt, da die Lampe noch OK war und kann diese nun automatisiert laufen lassen.

Technikabteil / Filterschacht:
Links unten u. oben sind Einläufe zum Schacht. Da sind zwar noch Gitter davor aber kleine Garnelen kommen durch.
Unten habe ich noch etwas feinen Schwamm reingemacht um dies möglichst zu verhindern aber oben wäre das nicht so gut wenn der obere Einlauf noch etwas wie ein Skimmer wirken soll.
Ich habe immer wieder Garnelen hinten drin die fröhlich den, von mir eingesetzten größeren, Filterschwamm abgrasen.

Die Abteile selbst (3 Stück) sind klein und auch etwas verwinkelt, was eine Reinigung der Abteile eher schwierig gestaltet, da sich dort mit der Zeit der Schmodder/Mulm absetzt.
Und Deins soll ja noch kleiner werden!

Die Pumpe ist OK und tut ihren Dienst. Aber die muss auch mal von Zeiten zu Zeit gereinigt werden. Da ist auch eine kleine Vorfiltermatte drin die sich bei mir gerne mal zusetzt.

Scheibe:
Die gebogene Scheibe sieht nett aus, aber eine gerade Scheibe lässt ich etwas leichter Reinigen. Ein Standard echteckiger Magnet Scheibenreiniger ist dafür ungeeignet. Mit z.B einem Putzschwamm oder dem Blanki geht's aber auch ganz gut.

Unterschrank:
Für das 57er gibt es einen extra Unterschrank. Denn hatten wir zuerst verwendet. Ist eher ein Regal wie ein Schrank. Wir verwenden diesen aber schon eine Weile nicht mehr und das Flex 57 steht nun bequem auf einem Ikea Kalax (8x2 Fächer) Regal.
!!! Das stellt keine Empfehlung dar. Jeder ist für die Wahl des passenden Unterschrank/Untergrund für sein Aquarium eigenverantwortlich !!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
T Fluval Plant Beleuchtung 8
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
borchi Fluval Hang-on Aufzuchtbecken - Lautstärke? Technik 3
G Fluval Plant 3.0 led - Aquariumständer/Halterung (Abstand) Bastelanleitungen 1
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
sajo Biete Filter Fluval 407 Biete Technik / Zubehör 0
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
N CO2 - Fluval Flex 57L – wo Paffrathschale/Topper anbringen Technik 1
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
EasyAqua UVC Klärer Fluval mit CCFL Lampentechnologie Technik 7
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
P Fluval Flex 34 Aquarienvorstellungen 0
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bio CO2 im Fluval Flex 123 Technik 4
S FLUVAL Flex 34 zu empfehlen? Nano Aquarien 3
Frollein_S Fluval Edge (46 Liter) Aquarienvorstellungen 28
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
P Neuer Unterschrank für ein Fluval Flex 123l Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben