Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch

Craddoc

Active Member
Ein geeignetes Stück Siebdruckplatte zur Sanierung kostet dich mit Zuschnitt keine 10,- plus ein paar Schrauben.
Ich sehe es ähnlich. Wenn der Schrank sich schon bei der Breite durchbiegt, ist da entweder am Material gespart worden oder das Ding eine Fehlkonstruktion. Da fehlt - mmn - eine benötigte, senkrechte Platte, die den Schrank in der Mitte stützt. Aber sowas kann man mit bisschen Geschick selbst machen, da muss man den Schrank dafür nicht wegwerfen!

Thema Emmel - ich habe einen Emmel-Unterschrank, der ist zehn Jahre als und mit mit umgezogen, sieht noch immer aus wie am ersten Tag. Kann die Firma nur empfehlen!
 

Craddoc

Active Member
Ok, ich dachte jetzt eher an eine senkrechte Platte in der Mitte, so wie das mein Unterschrank hat, aber ich denke, reparierbar ist es auf jeden Fall!

20210928_101300.jpg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wenn der Schrank sich schon bei der Breite durchbiegt, ist da entweder am Material gespart worden oder das Ding eine Fehlkonstruktion.
ich hatte bereits erwähnt, daß der Juwel-Schrank für Rahmenaquarien gedacht ist. Deshalb benötigt er keine weitere Versteifung. Daher finde ich Deine Kritik unberechtigt. Bei der 70cm Spannweite ohne weitere Stütze kann man auch von selbst drauf kommen. Sowas funktioniert eher nur mit Vierkantstahl.

Grüße, Markus
 

suti777

New Member
Bei der 70cm Spannweite ohne weitere Stütze kann man auch von selbst drauf kommen.
Schuldig im Sinne der Anklage. Da hätte ich mehr überlegen müssen...
Ich hab noch nicht entschieden was ich machen werde. Ich denke es wird aber eher auf den Eheim Proxima Schrank hinauslaufen falls dieser Lieferbar ist in nützlicher Frist.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruess
Robin
 

M.Darko

Member
Hallo
Jade menge Ratschläge aber nichts konkretes.
Ob jetzt Juvel oder Eheim beide benutzen Spanplatten für mich sowieso für so was Ungeeignet
Also was sol er nun machen als erstes die Füsse abmontieren weil sich fast jedes Juvel Becken mit den
Füssen Biegt und die aussage von Juvel ist so was von Humbug . Lasen wir mal so stechen.

Helmut genau so sohlte das Repariert werden.
Im Baumarkt gibt es sicherlich Brettschichtholz so 4x8 oder 6x8cm must schauen was du bekommst.
Innenmaß ermitteln und im Baumarkt zu Sägen Lasen Schrauben so 6x70mm und Fest schrauben
Hinter den Scharnieren ansetzen und eine Hinten an der Rückwand .
Jetzt würde ich den Korpus noch verstärken mit einer Platte Brett so 21mm an der Innenwand vorher Hohe und breite ausmessen. Gibt es in sehr fielen Farben auch zu deiner auch . 21mm sohlten es schon sein wen du die schwebe Optik haben willst.
Wen du auf so ein schwebe Optik stehst kannst du den Rest von dem Kantholz dir zuschneiden Lasen
so 2 Zentimeter kleiner als der Schrank . Eine Stütze in der Mitte wo die Türen schlissen ist auch nicht schlecht
ist zwar nicht erforderlich wen´s dich Beruhigt .
Fertig und das Hält auf ewig. Achte darauf das alles Bündig sitzt und kein spiel zwischen den Bauteilen ist.
Für die Bretter gibt s Umleimer und die Balken kannst du Ja streichen.
Kleiner hinweis unten eine Silikon Nacht ziehen verhinder das Wasser ins Holz eindringen kann.
Spanplatte Quilt gerne wen´s Feuchtigkeit zieht

Grüße
M.Darko
 

Craddoc

Active Member
ich hatte bereits erwähnt, daß der Juwel-Schrank für Rahmenaquarien gedacht ist. Deshalb benötigt er keine weitere Versteifung. Daher finde ich Deine Kritik unberechtigt.
Ja stimmt, aber das Gewicht was auf dem Holz liegt, wird doch nicht weniger, ob es nun auf einem Rahmen liegt oder "platt" auf, oder? Ich bin echt kein Physiker, aber wenn die Platte sich unter - keine Ahnung - 200 Kilo biegt, würde sie das doch auch mit einem Rahmenbecken und 200kg tun? Oder ist der Rahmen da die Verstärkung der Deckplatte? Das mit den Rahmenbecken finde ich aber eh suspekt, ich hätte da immer Angst, dass mir bei größeren Hardscape-Aufbauten die Bodenplatte durchbricht wenn die so frei schwebt...
 

M.Darko

Member
Hallo
Mach dich nicht verrückt es gibt so zu Sagen keine Ramen Becken mehr die Baut keiner seit so 30-40 Jahren mehr , Juvel hat zu Anfang Ramen Becken gebaut aber jetzt nicht mehr.
Das unten ist ein Kiesblende im eigentlichen sinn mehr auch nicht .
Der Ramen Oben ist schon was anderes das ist ein Ramen der Stabilisierende Eigenschaften hat.
Halt wie bei normalen Glas Becken die Querstreben .

Mach´s wie oben Beschrieben und gut ist das hält die Nächsten Jahrzehnte.

P.S Kleiner Nachtrag deine Schläuche werden am Filter gequescht das sohlte man verhindern.
entweder Länger lasen und der Natürlichen Biegung folgen oder abstützen damit der Querschnitt erhalten bleibt.

Grüße
M.Darko
 

omega

Well-Known Member

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ist doch nix Neues. Die Platte biegt sich nur wegen der Unterlegmatte! Ohne diese wäre das Becken lediglich an den Enden aufgelagert, es entstünde aber kein Druck auf die Platte. Würde genauso funktionieren wie das Rahmenaquarium, die Glasbecken halten das grundsätzlich aus, allerdings ist Glas direkt auf der Platte kritisch, da genügt schon ein kleines Körnchen um das Glas springen lassen. Mit Unterlegmatte geht es so wie von Helmut beschrieben.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
A Juwel Beleuchtung frage bitte um hilfe danke Technik 3
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
B Beleuchtung..hilfe.. 54watt JUWEL VISION Alternative? Beleuchtung 20
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Nachwuchs A.Cacatouides Hilfe Fische 3
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
B hilfe der eleocharis schmilzt Erste Hilfe 3
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
S Hilfe - Pumpe saugt nicht Technik 7
elvis356 Dringend Hilfe! Filter defekt.. Technik 11
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2

Ähnliche Themen

Oben