Ungünstiges calcium / Magnesium Verhältnis

Alexander H

Member
Guten Morgen zusammen,

durch meine Aufhärtung und düngekombination kriege ich nicht das optimale calcium/ Magnesium hin.

Ich verwende Osmosewasser

Meine zugabemengen sehen wie folgt aus

Siehe hier

Ist es wirklich so relevant und wichtig?

Könnte ich eventuell das calcium Calciumchlorid Dihydrat erhöhen?

Oder seht ihr da kein handlungsbedarf?

Vielen Dank schon vorab.

Viele Grüße

Alexander
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Alexander,

oder gleich wegzulassen.

Auf Kaliummangelerscheinungen würde ich allenfalls achten. Die meisten Hygrophila( polysperma, corymbosa, nicht pinnatifida) sind gute K-Zeigerpflanzen. Microsorium pt. Farne auch. Im Bedarfsfall anheben würde ich das mit KNO3, dann evtl. den GHboostN reduzieren.

Deinen Düngeplan finde ich insgesamt ziemlich gut. Ob mit Bittersalz oder ohne ist egal. Deshalb ohne. ^^

Gruß Nik
 

MrCraby

New Member
Hi Alex,
ich probiere derzeit auch ständig mit dem Salz rum. Irgendwie hab ich jetzt auch kleine Löcher. Aber mit weißen und keinen Schwarzen Rändern. Vielleicht sinds auch einfach nur Fressstellen. Habe jetzt bei mir aber Kalium ein wenig auf ca. 7 - 8mg/l erhöht.
Dementsprechend würde ich deinen Düngerplan ungefähr so anpassen (Wobei das Calcium Verhältniss nicht perfekt ist ca. 1,9 : 1)
siehe Hier
 

Ähnliche Themen

Oben