Unerklärliches Algenproblem

Fred59

Member
Hallo zusammen,

ich hab ein sehr "merkwürdiges" Algenproblem.
Foto kann ich evtl. nachreichen, da die Algen bestimmt wieder kommen (hatte sie gerade entfernt)
Ich habe eine große Wurzel aus dem Malawi-Becken meiner Frau in mein Diskusbecken getan.
Die Wurzel hatte grüne Beläge, die sich nur sehr schwer, fast gar nicht abbürsten ließen.
Nach ca. einer Woche explodierte der Algenwuchs auf dieser Wurzel, aber nur auf der.
Andere Wuzeln, Pflanzen usw sind nicht befallen.
Die Algen kann ich jetzt ganz leicht mit dem Finger wegwischen, bzw. mit einer Zahnbürste ganz leicht entfernen.
Darunter, also auf dem Holz, ist nicht der kleinste grüne Schimmer zu sehen.
Ich weiß jetzt auch nicht was es für eine Algensorte ist. Dunkelgrün, flächig, riecht sehr stark und haftet so gut wie gar nicht am Holz.
Die Wurzel war vorher in KH 8/ pH 8, jetzt in KH 0,5/ pH 5,8, - vielleicht hängt es damit zusammen?
Mir persönlich kommt es so vor, als wenn das nicht entfernte Grün aufblüht, - aus der Wurzel heraus will.

Hat da jemand eine Idee, da ja nur die Wurzel betroffen ist.

LG,
Fred
 

Ähnliche Themen

Oben