Trübes Wasser

Marcel

Member
Hallo Ihr ! Danke dass Ihr Euch so viel Mühe gebt !

Also, unter den Cryptos sind schon jeweils zwei Düngekugeln.

Das braune dort ist eine große Mangrovenwurzen.

Ich filter über einen Eheim 2324.

UV möchte ich nicht einsetzen, aber ich werde mal das SymecMicro von JBL probieren. Das klingt ja ganz gut.

Für meine Pflanzen werde ich Eudrakon P und Ferrdrakon K besorgen.

Ach und nochwas, mein Händler (kein Futterhaus oder so, sondern privat) hat mir Easylife ffm mitgegeben und ich habe das mal ausprobiert. Noch ist nix zu sehen...

Hornkraut habe ich auch ne ordentliche Portion reingetan.

Mal sehen, wie es sich entwickelt...

MfG
Marcel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Philipp,

Es sind notwendige Nährstoffe, d.h. aber nicht, dass man sie immer zudüngen muss.

das sehe ich genauso. Man muss halt von Fall zu Fall abwägen.
Generell denke ich, daß in Schwachlichtbecken der Eintrag über Futter und Wasserwechsel normalerweise dicke ausreicht.
Bei Marcel sehe ich das halt eben etwas anders - die Crypto zeigt massive Mängel und die Algen auf den Blättern unterstreichen noch den Mangel.Fe Mangel ist es nicht - das haben die Pflanzen ja täglich bekommen.
Also muss es was anderes sein :wink: In dem Falle mind. P.
Die Pflanzen wachsen nicht. Das wichtigste ist halt, daß die Pflanzen ans wachsen kommen und dazu brauchen sie Nahrung

Wasserwechsel finde ich auch sehr wichtig.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nicht für maßloses, unkontrollierte reinkippen - aber wenn die Pflänzchen am verhungern sind, muss man ihnen ein bißchen was zu beißen geben Das ist bei Marcel mit Sicherheit wesentlich weniger, als ich z.B. in meinen Becken verbrauche - aber so ein bißchen was brauchen sie auch :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcel,

du hast KH 6 und nach deiner Aussage 20mg/L CO2 und misst PH-7,2, da stimmt irgend etwas nicht. Nach meiner Rechnung hast du zu wenig CO2 und hier durch Asmilieren deine Pflanzen nicht. Sauerstoffmangel ist die Folge und die Wurzel gibt eine Menge Huminsäuren ans Wasser ab, die sich wachstumshemmend auf den Pflanzenwuchs auswirken. Wie genau ist dein Filter bestückt? Bei der Trübung, könnte es sich um eine Bakterienblüte handeln.
 

Marcel

Member
Also ich gebe im Moment 60 Blasen pro Minute über einen Aussenreaktor zu. Der Filter ist mit den Originalfiltermedien bestückt...

Soll ich die Blasenzahl noch erhöhen ?

Auf wieviel soll ich denn PO4 aufdüngen ?

Wäre nett, wenn mir jemand mal so eine Art Düngeplan machen könnte. Habe mir jetzt noch Eudrakon P und Ferrdrakon K bestellt.

Zur Zeit dünge ich 4ml Ferrdrakon. Soll ich Eudrakon N auch regelmäßig düngen ? NO3 ist ja wieder auf 1mg/l runter gegangen...

MfG
Marcel
 
A

Anonymous

Guest
Marcel":2zwgyfpq schrieb:
Also ich gebe im Moment 60 Blasen pro Minute über einen Aussenreaktor zu. Der Filter ist mit den Originalfiltermedien bestückt...

Soll ich die Blasenzahl noch erhöhen ?

Auf wieviel soll ich denn PO4 aufdüngen ?

Wäre nett, wenn mir jemand mal so eine Art Düngeplan machen könnte. Habe mir jetzt noch Eudrakon P und Ferrdrakon K bestellt.

Zur Zeit dünge ich 4ml Ferrdrakon. Soll ich Eudrakon N auch regelmäßig düngen ? NO3 ist ja wieder auf 1mg/l runter gegangen...

MfG
Marcel

Hallo Marcel,

ich würde erst einmal die ganze Düngerrei sein lassen, denn solange du kaum noch durchs Wasser blicken kannst, verschlimmert der Dünger nur alles.
Einen großen WAW 50% , die hälfte vom Filtermaterial vorsichtig in Aquariumwasser auswaschen, schnellwüchsige Pflanzen einsetzen und die Wurzel würde ich entfernen. Dann würde ich tägl. etwas Mikrodünger verabreichen. Wie misst du deinen PH-Wert? das einfachste ist dieses Dennerle EI Langzeittest, wenn es grün zeigt ist genug CO² vorhanden wenn blau musste deine CO² Blasen erhöhen. Dein Becken ist zu schwach bepflanzt und es sind so einige Fische im Becken, die eine NPK Düngung eigendlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht rechtfertigen. Achte darauf das deine Pflanzen perlen und wenn das Wasser klar bleibt und deine Pflanzen neu austreiben dann kannste immer noch mit NPK zudüngen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcel,

enthält dieses Original Filtersmediumset von Eheim auch solche Kügelchen oder nur Filtermatte?
Ich gebe Werner auch recht, daß normalerweise bei dir keine NPK - Düngung nottwendig wäre, aber die Fotos zeigen was anderes.

Irgendwas stimmt da nicht.

Mit Co2 sehe ich das genauso wie Werner.
Bei den anderen Dingen sehe ich es halt anders - aber wir müssen auch nicht immer einer Meinung sein. :wink:
Für einen Weg mußt du dich nun entscheiden
 

Sabine68

Active Member
Mir fällt gerade noch was ein.
Wie lange beleuchtest du?
 

diditsch

Member
Hallo Sabine,
Sabine68":8l8r7kxl schrieb:
Bei den anderen Dingen sehe ich es halt anders - aber wir müssen auch nicht immer einer Meinung sein. :wink:
da mir hier im Forum gerade die Meinungsvielfalt in Kombination mit Kompetenz so gut gefällt, würde ich gerne deine persönliche Meinung und vielleicht auch dein Tipp zur Vorgehensweise hören. :wink: .

Danke + Gruß

Dieter
 

Sabine68

Active Member
Hi Dieter,

meine ganz persönliche Vorgehensweise wäre wie folgt.

1 Jede Menge schnell wachsende Pflanzen reinpacken, so daß das Becken zumindest zu 80% eher 90%bepflanzt wäre

2. Filter überprüfen und alles rausschmeißen, was nicht wie Filtermatte aussieht
Eventuell auch die Filtermasse reduzieren

3. Nährstoffe überprüfen - P auf 0,5mg/l aufdüngen und N auf ca 10mg/l - in dem Falle aber eher mit KNO3 als mit Eudrakon N, weil Eudrakon N Ammonium enthält - Kalium auf ca 5mgl/l aufdüngen, wenn nicht schon genug im Leitungswasser vorhanden ist.
Fe nach Herstellerangabe
4 . Wöchentlich Wasserwechsel von mind.50%

5. Co2-Wert so einstellen, daß ich im sauren Bereich bin, PH - auf 6,8 - 6,9
6. Beleuchtung nicht länger als 12h

Hab noch was vergessen - ich würde noch alles 1 -2 Tag testen, um zu gucken, was das Becken an Nährstoffe verbraucht und würde vielleicht sogar noch EasyCarbo einsetzen um den Pflanzen einen Schubs zu geben

Das wäre so mein Plan - wobei man das Becken gut beobachten sollte um die Tendenz festzustellen, wo der Weg hingeht.
 

Marcel

Member
Also, ich werde mal alle Fragen beantworten:

Ich habe bereits Hornkraut (jede Menge) eingesetzt.

Die Wurzel kann ich nicht entfernen, da dort meine L-Welse drin wohnen.

Ph messe ich mit JBL Tröpchentest.

Im Originalfilterset sind zwei Matten, Keramikröhrchen und so poröse Kügelchen.

Ich beleuchte 12 Stunden. 10-22Uhr.

Hoffe ich krieg das in Griff...

MfG
Marcel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcel,

nimm mal die Kügelchen und die Röhrchen aus dem Filter raus und teste dann nach einem oder zwei Tagen dein Wasser.
Es könnte sein, daß da der Hase begraben liegt und dort die notwendigen Nährstoffe aus dem Wasser gezogen werden..
 

Marcel

Member
So, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt:

Ich habe mich entschlossen jetzt doch den UVC Klärer zu verwenden. Zusätzlich tägliche Wasserwechsel von 30% und erstmal keine Düngung, bis das Wasser wieder klar ist.

Hornkraut ist ja schon drin. Microvlies ist auch im Filter.

Ab nächste Woch werde ich mit dem Dennerle System düngen, da mir alles andere langsam zu kompliziert wird.

Habe mir jetzt E15, V30 und A1 NPK geholt.

MfG
Marcel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcel,

ach was - ist ja nicht sooo verkehrt, nur die Ursache wird halt nicht beseitigt.
Ich würde an deiner Stelle aber wirklich noch die Filterkügelchen rausnehmen.
Sie bestehen aus gesintertem Glas und sind sehr effektiv, was die Filterung betrifft.
Aber für gesunden Pflanzenwuchs sind sie zu effektiv
Die sind wohl in der Lage Nährstoffe zu binden - ich hatte die selbst mal im Einsatz
Es nutzt ja nichts, wenn du zudüngst und dir den Dünger dann wieder rausfilterst.
 

Marcel

Member
Sabine68":10mk3b3d schrieb:
Ich würde an deiner Stelle aber wirklich noch die Filterkügelchen rausnehmen.

Und was soll ich stattdessen einsetzen ? Habe Bedenken mit meinem Fischbesatz.

Ich wünschte mein Becken würde so aussehen wie Deine "Dauerbaustelle" !!!

MfG
Marcel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcel,

du hast ja noch zwei Filtermatten drin, gelle?
Ich würde die Kügelchen nicht ersetzen- da passiert nichts.
Ich habe mich am Anfang auch kaum getraut, Filtermasse zu reduzieren. Es geht aber.
In meinem 1,50m Becken habe ich starken Fischbesatz und der Filter läuft inzwischen nur mit einer Filtermatte.
Meine Dauerbaustelle läuft komplett filterlos. :wink:
Wenn du dir unsicher bist, füttere am Anfang sparsamer, die Filterbakterien setzen sich im Becken ab.
Filterbakterien kommen so oder so wenn was anfällt, nur verlagert sich deren Aufenthaltsort.
Sooo viele Fische hast du ja auch nicht drin - oder?

Das wird schon mit deinem Becken - es dauert halt ne Weile und geht nicht von heute auf morgen.
 

Ähnliche Themen

Oben