Nett von euch, dass ihr direkt auf meine Algenproblematik eingeht aber das ist gar nicht mein Hauptproblem an der Sache haha , das bekomme ich schon, wenn ich hier noch ordentlich weiter lese in den Griff. Mein Hauptproblem ist dass ich 200€ ausgegeben habe und ich nach wie vor nicht weiß was jetzt die Wahrheit ist.
Ich führe jeden Test pedantisch aus um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Ich habe jetzt noch eine Messung gemacht und kam bei WP auf 18mg/l und bei MN auf ~8mg/l JBL sagt mir 5mg/l
Ich finde diese disparität so enorm.
Einerseits weiß ich dass Jbl nicht all zu genau ist und MN wird gelobt.
Ich habe 2 Firmen die irgendwas mit <10 sagen. Dann kommt das neue Produkt, mit absolut inkonsistent Werten und sagt mal 13 mal 18 (vorhin eben 18).
Diese inkonsistenten Ergebnisse machen mich wahnsinnig haha und da hilft auch der Spruch aus der MSR Technik reichlich wenig. Auch hier ist eine Toleranz erlaubt aber diese liegt bei mir bei so einem „teuren“ Gerät bei <3mg und die erreicht es nicht.
Ich habe heute Morgen 13 Mittag 30 und abends 18 gemessen. Ich habe weder gedüngt sonst noch etwas gemacht.
Ich bezweifle dass die Bakterien eine spontane Nitratparty organisiert haben und morgen einen Kater haben.
Natürlich habe ich WP angeschrieben und warte da noch auf eine Rückantwort aber wenn da nichts auffällt was ich falsch mache bin ich schwer enttäuscht. Zumal viele das Produkt loben und ich auch Laborerfahrung mit bringe.
Ich nehme mir eure Tipps für meine Algen natürlich auch zu Herzen und messe auch diese Sachen morgen mal aber Symptomatische Behandlung liegt mir nicht so