Tonina fluviatilis schneiden

Tiegars

Member
Hallo,

die Tonina fluviatilis ist relativ schwer zu halten. Bei mir ist das Problem das der untere Teil meistens fast keine Wurzeln treibt. Nun haben sie eine gewisse Länge erreicht. Kann ich die einfach schneiden wie normale Stängelpflanzen? Wollte eigentlich so einen Stufenschnitt erzeugen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Javi,
meine Erfahrungen mit Tonina halten sich in Grenzen - sie war bei Aquasabi in einem Schaubecken mit saurem, nicht sehr nährstoffreichem Borneo Wild Soil, und ich habe sie dort ab u. zu zurückgeschnitten und neu gesteckt. Wurzelte eigentlich recht gut an und wuchs zügig. Die Stümpfe wurden ziemlich kurz abgeschnitten, weil längere gekappte Stängel mit Seitentrieben nicht so doll aussehen. Die Stecklinge waren schätzungsweise um die 5-15 cm lang.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
...also ich denke, bei Tonina sieht es besser aus, wenn man das Gestufte eher "holländisch" durch unterschiedlich lange Stecklinge realisiert.

Gruß
Heiko
 

Tiegars

Member
Hallo Heiko,

danke Dir. Ich habe eben das Problem das sie nicht richtig wurzelt obwohl sie genug Licht hat. Habe von Tobi die Borneo Wild Kapseln Typ A eingesetzt. Vielleicht wird es besser.

Wachsen hingegen tut sie sehr gut. Sie ist schon an der Oberfläche angelangt. Ich werde sie nun schneiden und zwar ganz unten wie du geschrieben hast. Die Stecklinge werde ich dann wieder setzen um einen gestuften Erscheinung hinzukiregen. Ich mache mal ein Foto vor dem Schnitt und danach.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Javi,
ok; wenn die Stängel im Boden stecken bleiben, ist die schwache Wurzelbildung wohl nicht weiter schlimm. Oder schwimmen sie auf? Dann evtl. einfach tiefer ins Substrat stecken.

So ganz kurz überm Boden habe ich sie nicht abgeschnitten, eher über unteren Seitentrieben. Die anderen Stängel haben die nicht so schön aussehenden Stümpfe teilweise verdeckt.

Gruß
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

eine zeitlang habe ich die Tonina auch gehalten. Sie ht sich bei mir aber nicht dauerhaft gehalten. Ich habe die Stängel so 4cm über dem Boden abgeschnitten und die abgeschittenen Triebe in 5cm bis 6cm lange Triebe geteilt. Diese habe ich dann gesteckt so 2cm tief. Die meisten sind auch angewachsen. Ab und zu mal einer won es nicht geklappt hat. Irgerndwann sind alle zugleich eingegangen.

Gruß
Thilo
 

Ähnliche Themen

Oben