Tonina Belem in destilliertem Wasser?

Hannes85

Member
Hi zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand weiß wieviel destilliertes Wasser ich in ein 54L Becken kippen kann?
Problem: GH und KH sind zu hoch obwohl ich ca. 50% dest. Wasser im Becken habe.
Da ich leider keinen Ionentauscher und keine Osmose-Anlage habe nehm ich vorerst eben das destillierte Wasser ausm Supermarkt um die Ecke. Erfahrene Aquarianer sagen das ist totes Wasser, aber wenn die Düngung stimmt (Dennerle komplett Set) müsste es doch klappen mit der Tonina Belem oder?

Dann kann allerdings der PH Wert abschmieren oder?

Wär super, wenn mir einer helfen kann.

Hab ich was vergessen su schreiben an Angaben?

Danke Hannes
 
Hallo,

Solange die Wasserwerte für die Fische passen ist es ok.
Ganz allgemein: die KH sollte mindestens 1 bis 2 sein, dass der PH-Wert halbwegs stabil bleibt.
Ansonsten wäre es vielleicht interessant: welche Fische, welche Härte, welcher pH, welche sonstigen Wasserinhaltsstoffe, die durch dest. Wasser verdünnt werden sollen ?

mfG Anton Gabriel
 

Hannes85

Member
Dank Dir!,


habe 5 Beilbäuche (marmor) drin, paar Garnelen (Amanos) und 12 Neons.
GH ca.8
KH ca. 10
PH: 6,5
Weitere Inhaltsstoffe? Also außer Düngung kommt nichts rein und was aus der Leitung kommt weiß ich leider nicht genau. Aber laut Test nicht ungewöhnliches...

LG
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Naja, mit Aqua dest. kann man so schnell keine Fische umbringen.
In dem Moment wo es ins Becken kommt ist ja schon quasi "versaut".
Wenn Du nun noch mit ein wenig Leitungswasser verschneidest und die KH so auf 2 einstellst haste ne klasse Kiste.
Lass Dir beim Runterhärten aber ein wenig Zeit und mach das nicht in einer ad hoc Aktion und in einem Abwasch. Das mögen die Fische nicht so gern.
Verteilt auf drei oder vier Tage ist ein gangbarer Weg.

Beste Grüße
Martin
 

Hannes85

Member
Ok,

dann mach ich jeweils ein 40-50% WW und hau halt nur dest. Wasser rein oder? Wenn alles fertig ist, muss ich halt wieder außerplanmäßig Düngen um die Konnzentration zu halten. Ich seh schon in Gedanken meine Eusteralis Stellata mit Krüppelwuchs :twisted: :twisted: Die hasst Veränderungen...
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Hannes,

40-50% Wasserwechsel nur mit Aqua dest. ist ein wenig viel.
Mach 20-30% und lass Dir etwas mehr Zeit. Ich bin nicht gerade zimperlich was sowas anbelangt, aber es ist ja keine Gefahr im Verzug. :)
Hektik ist des Bastlers Feind. :D

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Hannes,

es widerstrebt mir immer irgendwelche Tropfentests zu erwähnen. :D

Was ich machen würde wäre Folgendes:
KH Tropfentest kaufen
Wasserversorger befragen
Ziel KH Mischungsverhältnis errechnen
Leitungswasser mit Aqua dest. mischen und nachmessen
Nen Eimer mit zwei Strichen markieren, einer für Leitungswasser und einer für Aqua. dest

KH Test wegschmeissen :D

Beste Grüße
Martin
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hannes,

kann sein das sie ihr ableben ankündigt :wink: Zumindest gefällt ihr was überhaupt nicht.

Vor nem Jahr hatte ich mal zwei mikrige leicht braune Stängel bekommen, da war nichts mehr zu retten.

Nun hab ich sie wieder bekommen und diesmal geht sie dank AquaSoil ziemlich ab.
 

Hannes85

Member
Ist das Aquasoil wirklich soo geil? Müsste das nicht auch mit normalem Kies und Düngekugeln o.Ä. gehen? Bzw. was ist denn da anders besser?

Habe auch nur aus Freundlichkeit von meinem Pflanzenversender ein kleinen Steckling bekommen und will ihn durchbringen!!

LG

Danke

Hannes
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hannes,

das Zeug ist wirklich so geil 8)

Die ersten zwei Wochen sind etwas kritisch bezüglich der starken Wasserenthärtung, mit ein paar WW kann man aber sehr gut gegensteuern.

Mit Kies ist das Ergebnis nicht zu vergleichen, da er keinerlei Ph-senkende Wirkung hat.

Zu den sonstigen Vorzügen hilft dir die Suchefunktion weiter :wink:
 

Hannes85

Member
Hi Christian,

klar mach ich. Aber ist der PH automatisch im Bodengrund und im Wasser gleich?

Habe jetzt wie empfohlen die Härte innerhalb von Zwei Tagen stark abgesenkt, Wieder ne halbe Eisentablette von Dennerle rein (54l AQ) und hoffe die rafft sich jetzt...

Bin ect gespannt ob ich aus dem kleinen Teilchen was raushole... :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben