Andric F.":k7dywb8m schrieb:
Kann dich gut verstehen, dass du mit dem Layout nicht zufrieden bist. Dein Ergeiz sagt dir, dass das Becken (noch!!) nicht wirklich ein Gesicht hat. Eine vermeintliche kreative Sackgasse........... -kennt jeder.
Hi Florian,
war heute lange Zeit mit dem Layout zusammen und wir haben uns ganz tief in die Augen geschaut. Unter Androhung der Eliminierung hat es dann doch noch "gefunkt" zwischen uns.
So ein geistiges Tief hatte ich schon lange nicht mehr. Es ist aber zum Glück überwunden. :wink:
Mir gefällts gut und zwar genau deshalb, weil es eines der wenigen Becken ist, wo die Tonina wirklich toll wirkt. Da kann ich wiederum nur sagen: Hut ab! Die Pflanen sehen sehr gesund und frisch aus. Das, was, wie schon gesagt, fehlt, ist die Struktur, das "Gesicht", der rote Faden, wenn man so will.
Da muss ich dir Recht geben. Es ist wirklich nicht ganz einfach die Tonina so einzubauen das es gut aussieht. Vielleicht wird sie deshalb so selten verwendet. Im gegensatz zu dem Becken sah sie in meiner 20l Pfütze zwar gesund aber auch Fehlamplatz aus.
Ich muss aber gestehen das ich ein großer Fan der Pflanze bin. Zumal sie nicht ganz so einfach ist. Frau Kasselmann hat sich mit ihr so schwer getan das sie sie nicht über einen längeren Zeitraum pflegen konnte. Kann man sogar nachlesen wenn man ihr Werk aufschlägt. Genau solche Äußerungen regen mich dann an.
Die linke Seite braucht dringend `nen Formschnitt und Gestaltung. Ich persönlich mag es nicht, wenn man den Hintergrundstengelpflanzen die Stengel sieht.
Naja und wie gesagt braucht die linke Seite auf jeden Fall Struktur und auch die passenden Pflanzen. Bin mir nämlich gar nicht sicher, ob die Bacopa da so gtu aussieht (ist doch eine, oder?).
Die linke Seite hat heute ne Kompletkur bekommen. Alles an umbrosum und Bacopa raus. ( wenn jemand sehr viel Bacopa caroliniana braucht bitte melden!)
Dafür ist jetzt auch diese Seite mit Tonina bepflanzt. Der Winkel der rechten Hälfte wurde beibehalten und mit der linken dann wenn es "fertig" ist ein V bilden.
Es ist nicht leicht ist, dir, was das "Scapen" angeht, große Vorschläge zu machen. Trotzdem lass ich nun auch mal meinen Senf ab.
Bin mal gespannt, was sich da noch tut. Extrem spannend, da du das ähnlich machst wie ich. So ein Layout entwickelt sich bei mir nicht über Nacht, da wird Stück für Stück verändert und modifiziert, bis es dem nahe kommt, was man sich (idealerweise) vorgestellt hat. Oder es wird ganz anders aber dafür schöner und ausgereifter.
Mhh so richtig gut läuft es bei mir im Moment ja nicht. Das heute war aber wieder mal ein guter Auftackt in die alten Bahnen.
Aber danke das du mich da so hoch einstufst.
Ich bin auch der Meinung das ein Hardscapetechnisch aufwendiges Layout Zeit braucht. Was schnelles für zwischen durch kann aber auch mal in 1-2 Monaten fertig sein.
Auf Dauer machen solche Layouts aber keine große Freude und verschlingen Unsummen von Geld.
Bender":k7dywb8m schrieb:
Vielleicht Staurogyne oder Pogostemon helferie? Was sagt ihr?
mag die Staurogyne momentan lieber, meist wird sie ja auch dunkler als Pogos, der Kontrast zum hellgrüm könnte dem Becken evtl. gut stehen. Wenn mann die Lavasteine (die alle gleichgroß wirken) nicht mehr sieht, wirkt es bestimmt ganz anders. Die Staurogyne streckt das Becken optisch bestimmt auch noch.
Werde mal mit der Staurogyne sp. rumspielen evtl. sieht es ja ganz gut aus.
Das Foto ist ja auch genau auf Beckenhöhe geschossen, in echt sieht ein Becken dann ja meistens wieder anders aus...
Habe gerade heute nach der "Linken Aktion" Fotos gemacht. Auch aus anderen Perspektiven...
Egal :roll:, mit den neuen Pflanzen wirst du ja bestimmt erst mal ein bischen rumprobieren, und uns dann ein neues Bild zeigen
Oh ja wenn du wüstest was ich hier tolles habe. Auf dem Fotos sind zum Teil auch neue Pflanzchen zu sehen. Gut getarnt im Glossojungel. Die Schilder an der Scheibe dienen vorerst als Gedächtnisstütze