Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwankung

Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hi Maik,

das freut mich - dann scheint doch alles rund zu laufen. :thumbs:
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Novemberbericht :smile:

Hier und heute nur ein kurzer Fotobericht meines techniklosen Beckens, das ich dafür mal schnell beleuchtet habe (hat der Chef nicht bemerkt). Das ist auch der letzte "Bericht" zu dem Aquarium, zumindest für 2018, da ich wieder etwas länger außerhalb bin. Ob ich 2019 weiter berichte wird davon abhängen was sich in dem Aquarium tut und ob dann noch Interesse daran im Forum besteht.

Ziel ist in jedem Fall die Endlershybriden wieder in den Kübel oder wenn früher notwendig ins Überwinterungsbecken zurückzubringen. Was dann das Becken besiedeln wird weiß ich noch nicht. Die Frage ist ja auch, was wird mit dem Borelliweibchen. Na mal sehen vielleicht fällt mir noch etwas ein, oder vielleicht auch hier jemandem.
 

Anhänge

  • Techniklos 2018 11 0001.jpg
    Techniklos 2018 11 0001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 740
  • Techniklos 2018 11 0003.jpg
    Techniklos 2018 11 0003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 741
  • Techniklos 2018 11 0004.jpg
    Techniklos 2018 11 0004.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 744
  • Techniklos 2018 11 0006.jpg
    Techniklos 2018 11 0006.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 741
  • Techniklos 2018 11 0007.jpg
    Techniklos 2018 11 0007.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 751

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Neujahrsbericht

Fangen wir erstmal allgemein mit dem Zustand des 45 Liter Aquariums ohne Technik mit den Maßen 50x30x30 an, das nun seit 14 Monaten läuft. Es gab keine besonderen Pflegemaßnahmen. Da ich mehrfach abwesend sein musste, manchmal bis zu 9 Wochen, war das auch nicht möglich. Die Wasserwechsel fanden alle 2 Wochen statt, war ich abwesend erst nach meiner Rückkehr. In der Zeit wurde dann durch einen Kollegen lediglich Wasser nachgefüllt. Es ist sehr mit Pflanzen zugewachsen (mag ich). Die Pflanzen wachsen insgesamt gut bis sehr gut. Ein geringes Algenproblem über den Sommer ließ sich durch entfernen der Fadenalgen unter Kontrolle halten. Momentan mickert der Schwarzwurzelfarn etwas, aber ich denke das gibt sich wieder, wenn es draußen wärmer und heller wird – Jahreszeiten eben.

Fazit bisher: Das Aquarium läuft immer noch 100%tig technikfrei und es funktioniert wirklich.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die eigentlich robusten Apistogramma Borelli leider nicht überlebt haben. Ich wage aber zu behaupten, dass das eher meiner Borellipechsträhne zuzuordnen ist, die sich auf alle meine Borellis in allen Aquarien etc. bezieht, glücklicherweise mit Ausnahme meines immer noch lebenden ersten Borellipaares. Aus diesem Grund habe ich endgültig beschlossen, keine Borellis mehr in dieses Aquarium einzusetzen, ich möchte kein Fischverbraucher werden!

Die derzeit als „Zwischenbewohner“ dort wohnenden Fische, meine Wingeihybriden werden spätestens im Frühjahr wieder in ihren Terrassenkübel ziehen. Somit stellt sich wieder die Besatzfrage.
 

Anhänge

  • Techniklos 2019 01 0001.jpg
    Techniklos 2019 01 0001.jpg
    3 MB · Aufrufe: 695
  • Techniklos 2019 01 0008.jpg
    Techniklos 2019 01 0008.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 690
  • Techniklos 2019 01 0002.jpg
    Techniklos 2019 01 0002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 700
  • Techniklos 2019 01 0007.jpg
    Techniklos 2019 01 0007.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 694

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hei, sehr schönes Projekt und eigentlich prädestiniert für Elassoma Artbecken.
Am besten direkt vom Züchter, um diverse Infektionen aus dem Handel zu vermeiden. Sie sind ebenfalls empfänglich für diverse Barschprobleme. Werden sie aber nicht damit kontaminiert, bleiben sie gesund...
Außerdem sollten diverse Kleinstlebewesen im Becken dauerhaft ansässig sein, wie Cyclops, Muschelkrebse, Wasserflöhe, Kleinstgewürm usw. damit das autark läuft. Du könntest mit 2/2 oder 3/3 starten.
Wenn es genug große Moosflächen in Bodennähe und Höhlen gibt, sollte das ganze sich im Kreis drehen und immerwieder Nachwuchs hochkommen.
Meine Elassoma sind auch garnicht scheu...ok ich füttere täglich, und sie wissen, wer die Würmer bringt.
Sind auch seit generationen meine Babys...denen ist noch nix böses geschehen.
Neuzugänge können sehr scheu, bis unsichtbar sein. Aber wenn sie direkt vom Züchter kommen, sollte das auch kein Problem darstellen...

Was für mich noch ein Kandidat wäre, wären Vietnamesische Kardinalsfische.
Die vertragen sehr gut mit Techniklosen, kalten Becken. Bei mir haben sie im Winter 15°. Wenn die Temperatur steigt, beginnen sie dann ebenso wie die Elassoma mit der Fortpflanzung.

Wer ebenfalls prächtig mit den geschilderten Bedingungen klarkommt, sind Medaka.
Die gibt es in vielen Farben. Von dezent bis poppig. Also mit als Lowtecjunkey würden da einige Arten einfallen, die das so mögen.
Chiao Moni
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Danke Moni! :smile:

Elassoma bedürfen nach meiner Kenntnis (bitte korrigiere mich wenn ich hier falsch liege) einer ausschließlichen Ernährung mit Lebendfutter. Das kann ich auf Arbeit leider nicht sicherstellen, zumal wenn Kollegen für mich füttern müssen, insbesondere wenn ich mal wieder länger abwesend bin. Deshalb kann ich die leider nicht einsetzen.

Vietnamesische Kardinalsfische/ Tanichthys micagemmae und Medaka/ Oryzias latipes sind jedoch in jedem Fall sehr schöne Tipps.
:tnx:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hei, hatte auch schon Elassoma in einem techniklosen Treppenhausbecken und in dem waren sie vollkommen autark.
Es muß nur genug Unterschlupf für Cyclops und Gewürm geben, was durch etwas gröberen Kies und reichlich Moosgestrüpp bewerkstelligt werden kann. Wird gefüttert, werden die ehr krank, als ohne Fütterung. Es kommen ja nicht soo viele in ein Becken und dann reicht das vollkommen aus. Aber muß jeder selber wissen, ob er sich auf diese Art einläßt oder nicht.

Ja, die sind super :thumbs:
Und verhungern auch nicht gleich, wenn keiner Krümel reinschmeißt.
Füttern wird in einem biologisch aktiven Becken mit wenig Fisch, sowieso vollkommen überbewertet...
Chiao Moni
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Nach 3 Wochen bin ich von außerhalb wieder zurück und erfreue mich zuerst mal an den drei Nachwüchslern. Dann stelle ich fest das beide Männchen weg (tot) sind und die Weibchen ausgedellte Afterbereiche haben. Bei näherem Hinsehen der Schreck - Fräskopfwürmer. :motz: So ein Sch..... :motz:

Habe schnell Nematol gekauft, morgen bringe ich die Pumpe mit zur Arbeit und dann beginnt die Behandlung. Nur schade um die Blasenschnecken und die Viviparus dann wohl wieder drauf gehen werden. :( Die adulten Fische sehen auch ganz schön angeschlagen aus, hoffentlich schaffen sie es. :shock:
Ich könnte :rocket:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hei, nimm die Schnecken raus.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie Fräskopfwürmer tragen?
Und pass auf beim Rumballern, nicht das Du die Fische triffst :sceptic:
Chiao Moni
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

80%tiger Wasserwechsel wurde heute erledigt, nun bleibt nur noch abwarten und hoffen.

Die Anzahl der Blasenschnecken hat sich deutlich reduziert, die Viviparus (die ich finden konnte) hatte ich entsprechend Monis Empfehlung vorher abgesammelt und in ein Extrabehältnis mit ganz schwacher Nematoldosis gesetzt, auch sie sind jetzt wieder zurück in ihr Aquarium.

Der Fischnachwuchs hat bisher das Elend gut überstanden, bei den adulten Weibchen sind keine Würmer zu sehen, aber natürlich noch die zum Teil erheblichen Schwellungen und die sehr große Öffnung des Afters. Bei einem Weibchen ist der Allgemeinzustand sehr schlecht, da befürchte ich das Schlimmste, bei den anderen Wingeihybriden bin ich hoffnungsvoll.

Allerdings kommt in drei Wochen auch noch die Nachbehandlung, also vorsichtiger Optimismus...
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Kleine Korrektur:
Kleine Korrektur: Bei einem Weibchen hängen doch noch einige dieser gräßlichen Würmer raus. :schnief:
Ich habe mich schon gewundert dass es dieses mal bei allen Fischen so schnell ging. :pfeifen:
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Bilder nachliefern
 

Anhänge

  • Techniklos 2019 02 0001.jpg
    Techniklos 2019 02 0001.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 472
  • Techniklos 2019 02 0002.jpg
    Techniklos 2019 02 0002.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 468
  • Techniklos 2019 02 0005.jpg
    Techniklos 2019 02 0005.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 467

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Der April grüßt

Das Techniklose läuft immer noch, es gab auch keine weiteren Ausfälle, nach den zwei nach der Nematolbehandlung verstorbenen Weibchen. Zwischenzeitlich sind auch wieder einige Nachwuchsfischlein aufgekreuzt, es geht also aufwärts und weiter...

Das Becken mit zwei unterschiedlichen Beleuchtungen zum fotografieren - ansonsten ist es nach wie vor 100%tig technikfrei.
 

Anhänge

  • Techniklos 2019 04 0001.jpg
    Techniklos 2019 04 0001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 434
  • Techniklos 2019 04 0002.jpg
    Techniklos 2019 04 0002.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 430

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Da ich jetzt wieder bis Ende Mai außerhalb unterwegs bin, habe ich heute noch das techniklose Becken sauber gemacht. Unter anderem gab es wieder eine "schöne Ernte" an Grünalgen, auch die werden mit dem Licht wieder aktiv. Den Endlers scheint es gut zu gehen, der Nachwuchs kommt so peu a peu zur Welt. Der Bestand an Blasenschnecken hat sich nach der Nematolbehandlung noch nicht wirklich erholt, es wird wohl noch etwas dauern. Auch eine der Anubien blüht schon wieder.

Hier eine Bilderfolge aus verschiedenen Positionen und mit verschiedenen Beleuchtungen:

Für die etwas schmierige Frontscheibe bitte ich um Entschuldigung, ich habe vergessen diese von außen auch zu reinigen.
 

Anhänge

  • Techniklos 2019 04 0002.jpg
    Techniklos 2019 04 0002.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 403
  • Techniklos 2019 04 0010.jpg
    Techniklos 2019 04 0010.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 397
  • Techniklos 2019 04 0011.jpg
    Techniklos 2019 04 0011.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 396
  • Techniklos 2019 04 0012.jpg
    Techniklos 2019 04 0012.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 395
  • Techniklos 2019 04 0017.jpg
    Techniklos 2019 04 0017.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 392
  • Techniklos 2019 04 0018.jpg
    Techniklos 2019 04 0018.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 398
  • Techniklos 2019 04 0020.jpg
    Techniklos 2019 04 0020.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 397

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Das hat zwar nichts mit diesem Aquarium und diesem Thread zu tun, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja dennoch:

Nachdem ich nun die Info habe, dass meine H. formosa und auch mein Pucallpamännchen nächste Woche kommen sollen musste ich leider feststellen, dass mein Pucallpabecken durch Pflanzenverlust viel zu hell geworden ist. Deshalb habe ich mir mein Pflanzglas an eine Seitenwand gesetzt und hoffe das die Pflanzen (es sind schnellwachsende Stengelpflanzen) so relativ schnell eine Pflanzendecke an der Oberfläche erzeugen.

Das Gleiche musste ich auch im SBB-Aquarium mit den Schwarzschwingenbeilbäuchen gemacht, weil ich da auch umpflanzen musste.

Befüllt sind die Pflanzbehälter mit Aquariumkies in dem sich eine halbe Düngetablette befindet. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja auch eine Möglichkeit. :putzen:
 

Anhänge

  • Pucallpa 2019 04 0001 A.jpg
    Pucallpa 2019 04 0001 A.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 376
  • Pucallpa 2019 04 0001 Pfeil.jpg
    Pucallpa 2019 04 0001 Pfeil.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 372
  • Pucallpa 2019 04 0002.jpg
    Pucallpa 2019 04 0002.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 374
  • Pucallpa 2019 04 0003.jpg
    Pucallpa 2019 04 0003.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 366
  • SBB Beil 2019 04 0001.jpg
    SBB Beil 2019 04 0001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 367
  • SBB Beil 2019 04 0002.jpg
    SBB Beil 2019 04 0002.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 370
  • SBB Beil 2019 04 0003.jpg
    SBB Beil 2019 04 0003.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 375

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Kleiner Videoclip

Wer Lust und 1 min 26 sec Zeit hat kann sich einen kleinen Videoclip über mein technikloses 45 Liter-Aquarium sehen.
Mein 100% technikloses 45 Liter-Aquarium
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F technikloses Becken Umzug Nano Aquarien 2
leuchtturm1 Hilfe mein technikloses Becken sieht..."komisch" aus Nano Aquarien 8
E Pflanzen für technikloses Fensterbecken Pflanzen Allgemein 27
P Technikloses Aquarium -Algenplage Nano Aquarien 11
F Technikloses Starklichtbecken? Beleuchtung 1
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben