Technikbecken Überlauf

Eni

Member
Hi,

die folgenden Beiträge wurden aus dem Schneckenkiller-Thread ausgegliedert
(http://www.flowgrow.de/technik/glas-einlauf-schneckenkiller-t10113.html)

In diesem Thread soll es um Technikbecken und die Realisierung eines Überlaufs gehen.

Gruß,
Christian

-----------------------------------------------------



Ich habe da noch ne idee, und zwar mach ich mir statt ein Aussenfilter, ein Technikbecken mit Pumpe drin. Und die Acrylglasrohre biege ich so, das sie bis ins Technikbecken selbst runterragen/lang sind. Das wird dann zwar ein problem geben wegen dem reinigen der Rohre, aber dafür ist der Filter auslaufsicher, da an den Acrylglasrohren keine sonstigen Schläuche mehr drangemacht werden(ausser villeich ein ganz ganz kurzes, kurz vor der Pumpe, zum befestigen der Pumpe am Acrylglasrohr - Aber das geschieht bereits im Technikbecken drin selbst). Somit muss zwar das Technikbecken einen sicheren fixen platz bekommen, dafür ist die ganze Konstruktion auslaufsicherer, da die Acrylglasrohre bis ins Technikbecken selbst runterragen/lang sind.

Ausserdem hab ich von einem Glaser einen Geheimtipp bekommen. Und zwar wenn man oben beim Beckenrand, wenn man da bei der Biegung des Auslaufrohrs eine art liegendes S macht statt einfach ein umgekehrtes U der biegung des Auslaufrohres, dann hat man so ne art fixe Wasserstandsicherung. Hier eine echt schlechte Skizze, damit mans sich vorstellen kann.

Ich finde die Idee genial, und werde sie irgendwann mal sicher ausprobieren.
 

Anhänge

  • Wasserstandsicherung.jpg
    Wasserstandsicherung.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 4.952

Christian

Member
Re: Glas-Einlauf = Schneckenkiller :-(

Hi,

wenn du das Acrylglasrohr bis in den Unterschrank legen willst, würde ich darauf achten, nicht zu scharfe Rundungen zu biegen, damit du das Rohr mit einer Schlauchbürste noch gut reinigen kannst. Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass die Verbindung von U-Rohr zu Schlauch total bombensicher ist, wenn man den Schlauch vor dem aufziehen in warmes Wasser taucht. Dadurch weitet sich der Schlauch und man kann ihn mehrere Zentimeter über das U-Rohr stülpen. Bei Abkühlung schrumpft der Schlauch dann quasi auf das Rohr.

Den Tipp mit dem liegenden S verstehe ich nicht. Kannst du erklären, wie dieser Extraschwung den Wasserstand sichern soll? Meiner Meinung bietet das gezeichnete S-Rohr technisch keinen Vorteil zu einem normalen U-Rohr.


Gruß,
Christian
 

Eni

Member
Re: Glas-Einlauf = Schneckenkiller :-(

Hi, Naja, ich möcht schon die Verbindung zum Technikbecken mit einem ganzen Acrylglasrohr verbinden, also ohne Schlauch. Eigentlich wollte ich nämlich nicht mehr diese unsichere Aussenfiltern Filterungen haben in meine Wohnung. Ich bin da zu ängstlich. Meinem Bruder, erst gerade, ist wieder ne Panne passiert mit dem Aussenfilter, und jetzt muss er den Boden bezahlen wenn er auszieht. Ich hab kein bock drauf, weshalb meine Idee mir gerade recht kamm, da ich eigentlich ansonsten schon Aussenfilterbegeisterter bin.

Was das mit dem Liegendem S, also der extrabiegung aufsich hat versteh ich auch nicht ganz. Der Glaser meinte irgendwie das dann glaubs das Wasser nicht mehr angesaugt wird, sobald der Wasserstand die zweite biegung nicht mehr durchlaufen kann, weil der Wasserstand im Aquarium nicht in der gleichen Waagerechten höhe der zweiten Biegung ist.
Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht. Er meinte er hätte sowas selbst mal gemacht, mit Glas, für sein Aquarium.
Wenns wirklich funktionieren sollte, finde ich das ne Geniale sicherung. Zwar muss man dann immer das Wasser bis zum mind. Wasserstand füllen, aber dafür hat man ne 100% auslauf sicherung.
Gruss Eni
 

Christian

Member
Re: Glas-Einlauf = Schneckenkiller :-(

Hi,

solange das S geschlossen ist, genau wie das U, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Kannst ja in den Schlauch auch z.B. einen (lockeren) Knoten machen und es läuft trotzdem durch.
Ich denke, dass er einen Überlauf meint, etwa in der Art:

Wenn bei deinem S der zweite Bogen oben angebohrt wäre, würde das praktisch dieser Konstruktion entsprechen! :)

Dann kann das obere Becken sich nicht komplett in das Technik-Becken entleeren (und es zum Überlaufen bringen). Die gängigere Variante bei Technikbecken ist wahrscheinlich ein Schacht in einer Ecke des Aquariums mit eine Bohrung im Boden. Das halte ich auch für sicherer, weil wenn dein Überlaufbogen aus irgendeinem Grund nicht geflutet sein sollte und die Pumpe trotzdem pumpt, dann läuft dir nicht das Technikbecken sondern das obere Becken über.


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • ueberlauf_statt_schacht.gif
    ueberlauf_statt_schacht.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 4.946

Eni

Member
Re: Glas-Einlauf = Schneckenkiller :-(

Hi *Arg*, ja ich weiss halt auch nicht, muss mir das genauer mal anschauen. Hab da natürlich auch bissl angst. Technikbecken sind halt offen, hm...(Ne Idee wäre, das Technikbecken so klein zu machen dass das Wasser des Technikbecken noch platz häte im Grossen Aquarium)
Das mit dem Bogen ins Technikbecken hab ich mir so vorgestellt:
Gruss Eni
 

Anhänge

  • TECHNIKBECKEN UND ROHRBIEGUNG.jpg
    TECHNIKBECKEN UND ROHRBIEGUNG.jpg
    27 KB · Aufrufe: 4.921

Christian

Member
Re: Glas-Einlauf = Schneckenkiller :-(

Hi,

ich denke, das das so nicht funktioniert, denn wahrscheinlich läuft entweder

A) das Wasser zu schnell aus dem Aquarium, dann läuft das Technikbecken über, oder
B) das Wasser über die Pumpe zu schnell ins Aquarium zurück, dann läuft das Aquarium über.

Dass sich das Becken zufällig genauso schnell entleert wie füllt, halte ich für unwahrscheinlich. Spätestens wenn die Pumpe mal ausfällt, hast du den Salat. :)


Gruß,
Christian
 

Eni

Member
Re: Glas-Einlauf = Schneckenkiller :-(

(Ne Idee wäre, das Technikbecken so klein zu machen dass das Wasser des Technikbecken noch platz hätte im Grossen Aquarium, fals das fals eintretten würde - Oder auch, die Pumpe eher höher zu lagern nähe Wasseroberfläche des Technikbeckens. So kann die Pumpe (beim sich entleeren des Technickbeckens) nicht an das gesamte Wasser des Technikbeckens rankommen und alles raufpumpen, sondern nur bis zu einer gewissen tiefe des Technikbeckens).

Dei Bild versteh ich aber nicht ganz. Kannst du es mir genauer erklären. Könnte dein Bild funktionieren?
Heisst dass das die untere biegung auf deinem Bild, unter dem Einlauf sein müsste? Also praktisch bissl unter dem Aquarium sich biegen müsste? Dann würde es funktionieren?
 

Christian

Member
Hi,

dann läuft dir aber eventuell die Pumpe trocken und geht kaputt.

Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach eine Bohrung im Boden des Aquariums mit einem Überlaufschacht. Skizze:

Das obere Aquarium ist dann immer voll bis zur Oberkante des Überlaufschachtes. Verdunstetes Wasser macht sich in der Füllhöhe des Technikbeckens bemerkbar. Und wenn die Pumpe ausfällt, läuft auch nichts aus.

Als Alternative zur Bohrung im Becken kannst du ein S-Rohr benutzen, wie ich es oben skizziert habe. Das ist sicher, solange der S-Bogen geflutet ist.


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • ueberlauf_mit_bohrung.gif
    ueberlauf_mit_bohrung.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 4.919

flashmaster

Member
Hy Christian ,

man könnte das S auch an der Scheibe anlegen damit wäre weniger Platz neben dem Aqua dafür nötig


@Eni

ich seh mal zu das ich dir ein ordentliches Foto machen kann
denke mal du meinst mich und nicht Marcel
ich habe noch mein erstes Versuchsrohr da liegen , da sind die Schnitte zwar noch nicht 100pro perfekt aber man kann gut sehen wie sie sitzen
verschlossen habe ich das Rohr unten ganz einfach , Acrylglasblättchen aufgeklebt mit Loctite , dann rundherrum abgeschnitten mit dem Dremel und verschliffen ,
natürlich könnte man es auch einsetzen , ist vllt optisch sogar die schönere Lösung
 

Eni

Member
Hi, also irgendwie kapier ichs und irgendwie nicht. Aber ich denke ich kapiers doch... hm.. Wenn ichs kapiert habe: wäre nicht diese lösung villeicht die einfachste? Weil eine Bohrung werd ich eh nicht machen lassen, ist mir zu umständlich, da ich dieses verfahren mit dem Technikbecken auch bei meinen jetzigen kleineren Aquarien machen möchte. Also hab ich mir zu deiner eben gezeigten Skizze folgende verbesserung gedacht:

PS: Hi Christian, ja meinte dann warscheinlich dich :)
Ja wäre froh um ein foto, wäre echt nett. Wobei ich mich gerade frage och ob ichs dann noch überhaupt brauche, wenn ichs ja denn sowiso anderst machen werde, ...hmmm ;)

Also, hier mein verbesserter Vorschlag, dies müsste es jetzt aber sicher sein:

Gruss Eni
 

Anhänge

  • TECHNIKBECKEN UND ROHRBIEGUNG 2.jpg
    TECHNIKBECKEN UND ROHRBIEGUNG 2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 4.853

Eni

Member
OUUU, ich glaub das geht so doch auch nicht. *AAARG* Das Wasser muss ja mit der Schwerkraft runter ins Technikbecken. Und wenn da noch einen Bogen über die Glaswand des Aquariums rüber geht bevor es runterfliessen kann, gibts keine Schwerkraft..

Manooo,., und ich hab mich so gefreut.
 

Eni

Member
Ginge es denn villeicht so (deine erste skizze dafür genommen). Müsste ja auch so, mit normal gebogegen Rohr gehen, nicht?:
 

Anhänge

  • TECHNIKBECKEN UND ROHRBIEGUNG.jpg
    TECHNIKBECKEN UND ROHRBIEGUNG.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 4.849

Erwin

Well-Known Member
Hallo Eni,

was hast du denn an Christians erster Skizze auszusetzen, dass du immer wieder mit eigenen, aber nicht funktionierenden "Schlauchschlangen" kommst?
Christians Skizze ist richtig und so funktioniert es auch. Egal ob der Ablauf nun schräg oder mittels T-Stück gelöst wird.
Das wichtige dabei ist ein oben offener Bereich, damit kein dauerhafter Sog entstehen kann.
Bei der ersten Inbetriebnahme musst du nur die komplette Luft aus dem System entfernen.
Danach funzt das Teil nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.

MfG
Erwin
 

Eni

Member
Hi Erwin,

Ganz einfach, der Grund ist weil das oben mit Acrylglasröhren nicht geht und ich will Acrylglasröhren, also Transparente Röhren.

Ich versteht schon die Lösung von ihm. Die sieht so aus:
http://aquariumreport.files.wordpress.com/2011/03/uberlauf.jpg
Aber dazu müsst ich eben diese PVC Röhren nehmen, und ich will 100% Acrylglasröhren. Und bei Acrylglasröhren gibts nicht so teile zum zusammenstecken, soviel mir ist.
Das ist das riesen problem am ganzen.
 

Ähnliche Themen

Oben