Technik "verlagern" (ähnlich Technikbecken)

kos

Member
Guten Tag zusammen,

ihr kennt doch alle die Technikbecken? Kommen ja üblicherweise bei großen Aquarien zum Einsatz ... Jetzt habe ich mir überlegt, um das ganze Klimbims (Heizstab, Co2-Diffusor, Dauertest etc) aus dem ohnehin schon kleinen Nano-Becken zu verbannen das man dies irgendwohin "verlagern" könnte. Mir schwebt da ein breites Rohr vor, ähnlich eines Aussenreaktors, das kommt dann in den Unterschrank und wird irgendwo zwischen den Filter geschaltet.

Hat so was in die Richtung schon mal jemand gemacht?

MFG
kos
 

Aniuk

Active Member
Hallo Kos (ist das dein richtiger Name?)

interessante Idee. Ich werde das Topic auf jeden Fall weiter beobachten falls du so etwas ausprobierst.

Insgesamt denke ich aber, dass man ein Nano auch anderweitig "technikfrei" bekommen kann.

- Heizstab: Benötigt man eigentlich nicht, Zimmertemperatur reicht in 98% der Fälle aus. Also kann der schon mal raus. Ansonsten gibt es Durchlauferhitzer für den Außenfilter, die man einfach am Schlauch anschließen kann.

- CO2: Kann man über den UP Inline Atomizer bequem über den Außenfilter einbringen.

- Dauertest: Wie würde man den SEHEN, wenn man ihn in einem Rohr / unsichtbaren Technikbecken anbringt? Der muss also direkt ans Becken. Da gibt es wunderschöne Exemplare zum "Anhängen" - sind also außerhalb des Beckens > KLICK. Kann man sich aus Plexiglas auch selber biegen.

Damit wäre alle Technik abgedeckt und außerhalb des Beckens.
Außenfilter Ein- und Auslauf dann aus Glas und schon hat man ein schickes "cleanes" Nano :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

Ich habe in einem rechteckigen Nano mal eine Glasscheibe über die Schmalseite eingesetzt, so ist ein Würfelförmiges Abteil und ein Schmales entstanden ist. Das kleinere Abteil war dann das Filterbecken. und das Wasser floss über die Glasscheibe (Die ging nicht ganz bis nach oben) in das Filterabteil und wurde zurückgepumpt. Bei mir war es nur ein 5l Becken darum passte da kein Heizstab rein. Bei den Standart 12l Becken sollte das aber kein Problem sein. Wenn man einfach blaues Glas oder blaues Bastelglas nimmt hat man auch gleich einen farbigen Hintergrund. Beleuchten kann man den natürlich nicht mehr. Ich glaube viele Züchter bauen so auch ihre HMF's und trenne ein Abteil einfach mit Filtermatte ab.

Gruß
Thilo
 
Guten Morgen zusammen,

interessanter Thread, so etwas ähnliches hatte ich vor kurzem gefragt (... aber wir waren da nicht weitergekommen).

Ich hatte bei einem 30er Cube schonmal die Idee, dahinter z.B. eine Billig-Vase von IKEA mit einer Höhe von 30cm zu stellen und dann darin den Nano Eckfilter zu betreiben, wobei mir die Wasserbewegung noch ein bisschen unklar war. Alternativ habe ich schonmal über diese Zucht-Aufsätze nachgedacht (es gibt ja auch komplett geschlossene), die man über den Beckenrand hängen könnte. Dann könnte man sich einen DIY-Anhängefilter daraus bauen?!

Liebe Grüße,
Nils
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

naja wenn man die teuren Zuchtbecken anhängt, kann man sich auch gleich nen kleinen Hang On Außenfilter kaufen ;) - da ist es dann ja integriert.

Aber ich würde SEHR davon abraten das CO2 sowie die Heizung in so ein kleines Abteil zu packen. Ich denke so ein Behältnis müsste mindestens 10l haben, wenn das "getrennt" vom Becken stehen/hängen soll. Grad CO2 könnte auch die Filterbakterien schädigen, dieses sollte nicht gleich im Filterbecken selber eingebracht werden.

Wie gesagt: Vorschläge für technikfreies Nano stehen oben - wozu sollte man sich also ein (hässliches) Ding ans Becken hängen oder daneben stellen :(
 

kos

Member
Ja, das ist die Kurzform meines Namens... Ich weiß, recht komischer Name ("Höhö, da kommt der Grieche" :lol: )

Zum Thema: Auf den Heizstab kann ich leider nicht verzichten da die Temperatur Abends/Nachts doch ziemlich absinkt, das hat bei einem offenen 30l Becken schon einen netten Kühleffekt. Zweitens wächst mir das Becken unter 23°c enorm mit Algen zu, hat lange gedauert bis ich die Verbindung hergestellt hatte.

Den Dauertest hätte ich dann schon irgendwie sichtbar untergebracht, Plexiglas wäre da eine Möglichkeit. Und Atomizer bzw. Durchlauferhitzer ist momentan finanziell nicht drin, was das kleine Plastikteil kostet grenzt nämlich schon fast an Frechtheit ;)

Ich werde einfach mal sehen ob mir demnächst ein geeignetes Gefäß in die Hände fällt und dann berichten, für Vorschläge bin ich natürlich offen.

MFG
kos
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
V Technik für ein 60P Technik 24
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
M Technik für 60f Technik 10
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23
J Technik verstecken - Heizstab und Inflow (Eheim) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9
mchen Wie schaltet ihr eure Technik? Technik 29
D Zwei Nanos mit möglichst wenig Technik Bastelanleitungen 1

Ähnliche Themen

Oben