Technikbecken Überlauf

Eni

Member
Hi,

Ja sowas wäre natürlich auch genial, stimmt. Ich kann also das Rohr sozusagen einfach gerade über das Technikbecken stehen lassen und einfach ein Schlauch anbringen das sich durch die Wand des Technikbeckens ins Technikbecken biegt. Geniale Idee. Danke. :) Dann ists auch einfacher mit dem loch und muss da kein komisches Langloch bohren. :) Genial.

Seht ihr, es gibt so viel verstecktes Wissen. Ich denke die Vergangenheit der Technik, ob PC oder sonstwas, beweisst es ständig. Es gibt Lösungen die man sich nicht ansatzweise vorstellen kann, die aber total einfach und Genial sind. :)
Wie diese gerade eben. Damit hab ich dann dank dir jetzt gleich auch ne Superlösung um mit dem langen Acrylglasrohr umgehen zu können. EINFACH NUR GEIL, DANKE NOCHMALS.

Gruss Eni

PS: Aber eben, wiso muss da ein Loch oben sein? Muss ich da mit dem Mund das Wasser einsaugen das erste mal, oder was wiso ist dieses Loch zwangsläufig ein Muss?
..
PSPS: Bald können wir eine eigene Aquarium Designer Acrylglaslösung auf dem Markt bringen *lol*. Geil oder? ;) Kleiner Schärz.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich zweifelte nicht an, dass es eine Lösung dafür gäbe, ich zweifelte, das es so funktionierte, wie du es geschildert hattest. Das ist schon ein Unterschied. :wink:

Eni":2gblbn1g schrieb:
Nur weil es euch nicht in den Sinn kommt, die Geniale lösung muss es nicht heissen das es sie nicht gibt.
Na, wie gut, dass du nicht überheblich bist... :roll:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Eni,
Eni":1wdqaeil schrieb:
Hi,

Aber erklärt mir mal, wiso das denn so wichtig ist, das da oben ein Loch sein muss beim Ablauf?
.

ich, und ich hoffe auch sonst keiner, werd es dir nicht nochmal erklären. Ich dachte du hast das Prinzip verstanden :wink:
Probier es einfach mal ohne obere Öffnung aus, dann wirst du es merken.
Oftmals sind eigene Erfahrungen viel nützlicher als alle Erklärungen :wink:

Gutes gelingen
Erwin
 

Eni

Member
Hi Marcel...
Och ich meinte das doch nicht so.. Es liesst sich nur so...
Ich meinte das nur so dahin gesagt. Dies, weil viele in Forums öfters finden, das man doch nicht so rumspinnen soll mit neuen Ideen wenns doch schon "alles" gibt. Was ich eben nicht der Meinung bin... :)

Gruss Eni

EDIT*
Also ich verstehs irgendwie nicht ganz. Ich weiss es hat mit der Luft zu tun wiso das Loch da sein muss. Aber wiso versteh ich nicht. Was hat die Luft damit zu tun? Kann die Luft nicht auch im Technikbecken entweichen? Hä.. Sorry, bin dafür glaubs zu blöd.. *g* :cry:
 

Eni

Member
Hi,

Ok, sorry, ich weiss das könnte nerven. Aber ich glaub ich verstehs wirklich nicht wiso da oben ein Loch sein muss und ich bin mir auch nicht sicher ob man da an dem Loch zum Start erst mal dran saugen muss oder nicht.

Der Link mit den Bildern als Beispiel verwirrt mich ein bissl. Er erzählt was von einem Silikonschlauch. Weiss der geier was er damit meint und wo dieser überall durchgeht.

Kann mir einer nicht einfach mal in einfachen Worten Logisch erzählen wie das funktioniert? Sorry will nimand nerven, aber ich kapiers echt nicht.
Ich versteh nicht wiso da oben ein Loch sein muss, wenn man doch am Ende des zb. Acrylglasrohres Dran saugen könnte um denn Wasserabfluss zu starten. Ich weiss das es was mit der Luft zu tun hat, aber die Logik seh ich nicht ganz und auch nicht ob man an diesem Loch gleich zu anfang dran saugen muss oder nicht um den ganzen Vorgan erstmal zu starten.

Gruss Eni
 

Hape

Member
Eni,

ist ganz einfach: Steck mal einen Schlauch in dein Aquarium, halte das andere Ende unterhalb des Wasserspiegels und saug einmal kräftig dran. Was passiert? Du saugst das Wasser aus dem Becken, über den Beckenrand und dann unter das eigentliche Wasserniveau. Folge: Das Wasser läuft so lange, bis das Becken leer ist bzw. der Wasserspiegel bis zur Schlauchöffnung (im Becken) abgesunken ist. Macht man so, wenn man einen (manuellen) Wasserwechsel macht - oder Sprit aus Nachbars Auto abzapft... :bonk:

Macht man nun aber ein Loch oben in den zweiten Bogen - wie in den Abbildungen gezeigt -, dann ensteht der vorgenannte Sog nicht, sondern (nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren) wird nur soviel Wasser aus dem Aquarium in das Filterbecken laufen, wie vom Filterbecken wieder in das Aquarium gepumpt wird. Damit das aber funktioniert muss man erst einmal Wasser in die Röhrenbögen saugen und dazu muss man wiederrum das Loch einmal abdichten. (Finger drauf...)

Ganz ehrlich: Funktioniert in der Theorie ganz wunderbar wäre mir aber VIEL zu komplex und damit gefährlich bzw. unsicher. Da saugt es in den Ablauf mal ein passendes Blatt ein, das verschließt das Loch im richtigen Moment und du findest am nächsten Morgen dein komplettes Aquariumwasser auf dem Fußboden wieder bzw. eine Etage tiefer.

Wenn es wirklich sicher sein soll, dann nimm einen Innenfilter. Wenn dir der nicht schick genug ist, dann mach dir lieber Gedanken darüber wie du diesen am besten tarnen kannst bzw. denk dir ein eigenes Design für deine Innenfilter aus.
Dieses "bohr ein Loch in das Aquarium" / "Rohrschlingen mit Löchern" etc. bringt nichts bzw. ist in meinen Augen um einiges anfälliger als z.B. ein fertig gekaufter Außenfilter.

Wenn dir der Außenfilter nicht sicher genug ist, dann kannst du diesen doch in ein passendes Behältnis stellen. Bei deinem 12 Liter Becken reicht ein Eimer, wenn die Becken größer sind musst du ein passendes "billig Aquarium" in den Unterschrank stellen...

Grüße

Peter
 

Eni

Member
Hi,

Ok, ich denke ich versteh nun. Danke für die Mühe.

Naja, ich denke unsicher (jetzt wo ichs versteh) ist diese Methode nicht. Denn wens wirklich nur darum geht das ein Blatt dieses kleine Loch nicht verstopfen darf, dann macht man doch einfach gleich bei den Löchern oder Loch des Ablaufanfangsteils des Rohres das im Wasser ist, ein feines Gitternetz dran. Dann können auch nicht grössere Blätter da rein.
Ausserdem kommt mir jetzt spontan gerade in den Sinn, das man ja im zweiten bogen der Arcylglasröhre, statt nur ein Loch, villeicht zwei drei kleinere Löcher Bohren könnte. Und schon hätte man nochmals bissl mehr sicherheit.
Oder wartmal. Man könnte ja gleich, mehrere kleine löcher Chaotisch im durcheinander bohren, so das fals doch einer der hinteren löcher verstopft, weitere Löcher noch offenbleiben. Da nebenan neben dem Verstopften loch noch weitere Löcher offen bleiben.
Verstehst du?

Also ich denke ich werde es so machen: Das ich am Absaugteil des Rohrs das im Wasser ist, einfach mehrere feine kleine Löcher mache, statt grosse Schlitze, und am zweiten Bogen, statt ein Loch gleich mehrere Löcher.
Dann sollte ich genug Sicherheit haben, meinst du nicht auch? :D

Danke nochmals für die nette Hilfe.

PS: Innenfilter finde ich einfach nicht so toll und Kompromisse zu machen in dem man denn Filter versteckt find ich persönlich optisch nicht so geil. Und vorallem nimmt ein innenfilter halt einfach immer Platz,...geschweige bei einem 12Liter becken. Ausserdem bin ich selbst bei einem 12Liter Becken, kein Freund von Becken ohne Filterung. :) *g*
Danke aber für die nette Erklärung. Jetzt ists für mich klipp und klar. :)

PSPS: Man könnte auch irgendwie, wenn das Loch genug gross ist, im Bogen, versuchen eine art rundes Netzgitterchen das genau so breit ist wie die Acrylglasröhre, in dieses Loch reinzubekommen und vor dem Loch zu Positionieren in der Acrylglasröhre. ;)
Da seh ich viele möglichkeiten. :)
 

Eni

Member
Hi Leute, ich hab da noch ein Problem:

Und zwar will ich ja ein Technikbecken machen, selbst für ein 12Liter Becken und dazu ja eben die Acrylglasröhren als Ablaufrohr und Zulaufrohr. Das Problem ist jetzt das folgende:
Das Ablaufrohr das ja aus Acrylglas ist sollte ja schon eine gewisse breite haben, wegen dem Loch von dem wir ja gesprochen haben wegen dem Ablauf.
Das Problem ist jetzt nur, das die Pumpe die im Technikbecken liegt ja in ihren Anschlussdurchmässer viel enger sind als das eher breitere Acrylglas Zulaufrohr.
Klar die Pumpe ansich brauch ich nicht für das Ablaufrohr, aber für den Zulauf ja eben. Und ich möchte schon gerne beide Rohre (ablauf und zulauf) mit gleichem Durchmesser haben. Also mit gleichen Rohrdurchmässer.

Was soll ich jetzt tun?
Ich möcht ja nicht denn Ablaufrohr breiter haben als der Zulaufrohr. Das sieht ja nicht gerade schön aus.. *g* hmm..
Gruss Eni
 

Ähnliche Themen

Oben