Takashi Amanos Beleuchtungsdauer

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Hat Kevin doch bereit in #5 und nochmal in #41 dargelegt. Die Leuchte über meinem Sukkulenteninkubator macht sogar 10 Millionen PAR. Ich muß nur nah genug ran. Solche Angaben sind Nullnummern, sorry.


I.d.S.
Robert
 

Jan12345

Member
Hallo Kevin,

ich habe ja auch noch den Wert in 40cm Abstand geschrieben.
AquaAddicted hat ihr Video auch auf dieser Basis gemacht.
Wenn eine andere Lampe bei gleichem Abstand ein geringeren Wert hat sieht man ja, dass die Lampe nicht so effektiv ist.

Grüße Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Wenn eine andere Lampe bei gleichem Abstand ein geringeren Wert hat sieht man ja, dass die Lampe nicht so effektiv ist.

Nein, sieht man eben nicht, weil nicht angegeben ist, über welche Fläche die Leuchte in der Lage ist, diesen PAR-Wert aufrechtzuerhalten.

Nehmen wir zwei Leuchten, die beide aus 10 Watt 1000 Lumen machen, also eine Ausbeute von 100 Lumen pro Watt besitzen. Die eine ist breitstrahlend und leuchtet in 50 cm Abstand eine Fläche von 1 m² aus. Sie erzielt dann eine Beleuchtungsstärke von 1000 Lux. Die andere ist engstrahlend und leuchtet nur 1/4 m² aus und erzielt damit eine Beleuchtungsstärke von 4000 Lux. Deiner und der verqueren Logik dieser AquaAddicted-Heinis nach ist also die zweite Leuchte viermal besser, obwohl sie die gleiche Effizienz wie die erste Leuchte besitzt. Das ist natürlich vollkommener Unsinn.

Edit: Dejustierter Taschenrechner…

I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Aventus

Active Member
Bei LED Tech gibt es diese Daten für eine weiße LED
Hier sind 3,41 µmol/J angegeben.

Und da bin ich gespannt, wie RGB-Leuchten abschneiden. Das darfst du machen :D

Schöne Grüße
Kevin
Moin Kevin,
du wolltest doch wissen wie eine RGB Lampe abschneidet.
Habe gerade mal interessenhalber geschaut ob ich diesen Wert bei der Skylight Hyperspot RGB Lampe finden kann.
Skylight gibt diesen Wert mit 1,3 µmol/J an.
Der Wert ist ja deutlich geringer wie bei deiner dargestellten Lampe.
Wachsen tut damit jedenfalls trotzdem alles bestens. :)

LG John
 

Anhänge

  • IMG_20230213_223146.jpg
    IMG_20230213_223146.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 96

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Jan,

dann hat's der Kevin von Aquaddicted auch noch nicht verstanden ^^
Am Namen liegt's aber nicht :D

Sobald man dann noch mit dem Abstrahlwinkel durch Linsen oder Reflektoren spielt, kannst du das mit dem Abstand nämlich auch vergessen. Meine LED Taschenlampe schafft dann nämlich mehr als die ADA Solar RGB.

Deswegen gibt man bzgl. der Effizienz den PAR pro Joule an. Alles andere ist an zu vielen Rahmenbedingungen gekoppelt und stiftet nur mehr Verwirrung, als dass es nützt. Davor sind auch die Youtube nicht gefeit.

Das Problem ist nur, dass die Zuschauer das meist nicht hinterfragen, weil sie die tollen Becken sehen. Wird ja schon was dran sein, wenn es so aussieht?

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Skylight gibt diesen Wert mit 1,3 µmol/J an.

Die ADA Solar RGB kommt sogar nur auf 1,0 µmol/J. Muß man sich nicht wirklich antun, so'n Krampf…

Wachsen tut damit jedenfalls trotzdem alles bestens.

Und mit dem erwähnten LM301B-Streifen würdest du sogar noch 2/3 Stromkosten sparen.

Viele Grüße
Robert
 

Aventus

Active Member
Moin Robert,

jedoch wurde dabei eines vergessen:
Die Optik spielt auch eine Rolle!
Und wenn einem das Licht gefällt und alles funktioniert. Warum nicht? :) Weniger ist manchmal mehr.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey John,

ich lehne RGB nicht pauschal ab :D und die Hyperspot finde ich auch recht ansprechend vom Design.
Ich persönlich würde eine high CRI LED bevorzugen und ggfs mit RGB Nuancen verschieben. Das gibt es akutell noch nicht auf dem Markt ^^

Es wurde aber behauptet, man könne RGBs nicht über Lumen oder Watt mit weißen LEDs vergleichen. Hierzu habe ich eine Möglichkeit gezeigt, wie es doch geht.
Maßgebend für die Auswahl der LED ist meist die zu erreichende Helligkeit und die Effizienz, das Design ist dann zweitrangig.
Es heißt ja immer, dass RGBs zwar mehr verbrauchen, dafür aber auch mehr bei den Pflanzen ankommt, Stichwort "verfügbares Spektrum". Das wird über die PAR angenähert.
Und siehe da, RGBs schaffen es nicht, mit den weißen LEDs mitzuhalten.

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Das wird über die PAR angenähert.

Spielst Du auf die Photosynthesekurven á là McCree, Inada oder Tazawa an? Genau das macht PAR nicht. Für PAR zählt jedes Photon im Wellenlängenbereich zwischen 400 und 700 nm gleich, PAR ist reine Photonenzählerei. Allerdings trifft das die Pflanzenphysiologie in guter Näherung.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Robert,

ich meinte die Photonenzählerei ohne Gewichtung.

Die entsprechenden Photosynthesekurven kann doch jeder selbst noch drüberlegen.
Für PAR zählt jedes Photon im Wellenlängenbereich zwischen 400 und 700 nm gleich, PAR ist reine Photonenzählerei.
Allerdings trifft das die Pflanzenphysiologie in guter Näherung.
Das ist wichtig! Danke :)

Schöne Grüße
Kevin
 

buddyholly

Active Member
Ist vermutlich für 90% der Leser (inklusive mir) zu hoch oder man will sich einfach nicht in jedes Thema so vertiefen. :)
Muss ja nicht jeder immer aus allem eine Wissenschaft machen. Die Eingangsfrage war ja eigentlich nur auf die Beleuchtungsdauer von Amano bezogen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
inwieweit spielt eigentlich das einfallende Tageslicht eine Rolle? Die meisten Aquarien stehen ja nicht in einem dunklen Raum, sondern bekommen auch außerhalb der Beleuchtungszeiten mehr oder weniger Tageslicht ab.
Kann man das gedanklich dazurechnen als schwache Beleuchtung? Immerhin gibt es auch (meist kleinere) Aquarien in Fensternähe, die völlig ohne künstliche Beleuchtung auskommen und in denen trotzdem einige Pflanzen wachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
A Takashi Amano ist verstorben Kein Thema - wenig Regeln 24
M Takashi Amano Wurzelbepflanzung Artenbestimmung 3
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
Brot Takashi Amano Technik Airpump Technik 17
CarstenLogemann Takashi Amano kommt nach Hannover Kein Thema - wenig Regeln 33
E Das Schöne Takashi Amano Video Kein Thema - wenig Regeln 15
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
CarstenLogemann Takashi Amano in Dänemark Kein Thema - wenig Regeln 31
trommeltom Takashi Amano wie ist er denn so? Kein Thema - wenig Regeln 8
J Welches Aq von Takashi Amano ist das ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
unkraut Takashi Amano: Algen Algen 4
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
CarstenLogemann Layout-Seminar bei Takashi Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
CarstenLogemann Besuch bei Mr. Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 59
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
I Schlierenwelse und Amanos, passt das Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben