Takashi Amanos Beleuchtungsdauer

Jan12345

Member
Guten Abend,

aus dem Naturaquarienbuch konnte ich entnehmen, dass Takashi Amano alle sein Becken 10 Stunden beleuchtet.
Von 1980-2009 sind die Becken immer 10 Stunden beleuchtet.

Waren damals die Lampen so schwach dass eine Beleuchtungsdauer ohne mehr Risiko auf Algen möglich ist?

Weil heutzutage liest man oft von einem Richtwert von 8 Stunden.
Liquid Nature ein Aquariengeschäft beleuchtet ihre Becken sogar nur 6 Stunden.

Je kürzer die Beleuchtungsdauer desto mehr Fehler verzeiht ein Aquarium.
Kann man das so sagen?

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan12345

Member
Nachtrag.
Auch die Becken im ADA Haus mit der starken Solar RGB werden täglich 9 Stunden beleuchtet.
Das finde ich wirklich toll und beeindruckend dass diese Becken so perfekt laufen.
Irgendwannmal möchte ich selber mir diese schönen Becken persönlich anschauen.

Grüße Jan
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Jan,

Solar RGB ... stark? Hatte die nicht nur um die 3000 Lumen bei 130 Watt Verbrauch?
 

Jan12345

Member
Hey Dominic,

ich habe jetzt schon öfter gehört dass man RGB Lampen nicht mit Watt und schon garnicht mit Lumen vergleichen soll.
Sie hat einen sehr hohen Par Wert.
Ich persönlich finde sie schon stark, da man mit ihr jede Aquariumpflanze die es gibt gut wachsen lassen kann.

Findest du diese Lampe schwach?
Liebe Grüße Jan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Jan,

gut möglich, dass die Lumen nicht so ganz bei RGB ziehen. Was aber interessiert, ist die Leistung!
Wenn du eine Vergleichbarkeit hinsichtlich des "Pflanzenwachstum" pro "Geld" suchst, dann kannst du PAR/Watt heranziehen. Also wie viele an der Photosynthese beteiligten Lichtteilchen pro Sekunde pro Watt entstehen. Das ist völlig unabhängig davon, wie groß die Leuchte ist. Btw, das Watt ist ein Joule pro Sekunde. Somit lässt sich die Sekunde kürzen und es kommen die Lichtteilchen pro Energie heraus, was dann als Effizienz hinsichtlich des "effektiven Lichts", was an der Pflanze ankommt, gewertet werden kann.

Bei LED Tech gibt es diese Daten für eine weiße LED
Hier sind 3,41 µmol/J angegeben.

Und da bin ich gespannt, wie RGB-Leuchten abschneiden. Das darfst du machen :D

Schöne Grüße
Kevin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Jan,

ich finde die Lampe weder schwach, noch stark. Das ist auch der Grund, warum 9 Stunden Beleuchtung locker gehen (was ich aber nicht ganz so faszinierend wie du finde ... 8-9 Stunden gingen bei mir auch bei meinen Starklichtbecken mit 50lm/l plus)

Nur 130 Watt für die Lichtleistung finde ich extrem. Dafür macht sie ein toll aussehendes Licht, liegt aber auch wieder im Auge des Betrachters. :)
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jan,
Je kürzer die Beleuchtungsdauer desto mehr Fehler verzeiht ein Aquarium.
Kann man das so sagen?
nach meiner inzwischen jahrzehntelangen Aquarienzeit kann ich das so einfach nicht verallgemeinern.

Beleuchtung: 10 Std. - 8 oder 6 Std, alles kann, muss aber nicht funktionieren, denn es kommt auf die passenden Gesamtbedingungen im jeweils konkreten Becken an. Wenn die nicht in der Mehrzahl stimmen, dann hilft letztendlich in der Regel viel, mehr oder wenig Licht auch nicht mehr.

Ich z.B. beleuchte mein Becken erfolgreich schon seit vielen Jahren täglich 15 Stunden (ca.40-50 Lumen/L, keine RGB) und kann nicht klagen.;)

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

kaefer

Active Member
Hallo Jan,

nach meiner inzwischen jahrzehntelangen Aquarienzeit kann ich das so einfach nicht verallgemeinern.

Beleuchtung: 10 Std. - 8 oder 6 Std, alles kann, muss aber nicht funktionieren, denn es kommt auf die passenden Gesamtbedingungen im jeweils konkreten Becken an. Wenn die nicht in der Mehrzahl stimmen, dann hilft letztendlich in der Regel viel, mehr oder wenig Licht auch nicht mehr.

Ich z.B. beleuchte mein Becken erfolgreich schon seit vielen Jahren täglich 15 Stunden (ca.40-50 Lumen/L, keine RGB) und kann nicht klagen.;)

Gruß Ebs
So seh ich das auch - Beleuchtungszeit kann man nicht losgelöst von den anderen Parametern sehen. Wenn die stimmig sind, warum sollte eine längere Beleuchtungsdauer problematisch sein - in der Natur, aus der unsere Pfleglinge stammen, dauert ein Tag auch keine 9 Stunden oder weniger etc.
Ich denke, eine stark verkürzte Beleuchtungsdauer kann ist o.k., aber auch Indikator, dass etwas mit den anderen Parametern noch nicht so in Balance ist, wie es sein könnte ...
Gruß Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jan,

Liquid Nature ein Aquariengeschäft beleuchtet ihre Becken sogar nur 6 Stunden.

Aus welchem Grund sollte man im Geschäft die Show-Aquarien länger beleuchten als die Öffnungszeit ist?
6 Stunden sind ausreichend für die Pflanzen.
Jede Stunde mehr erzeugt nur unnötig höhere Energiekosten.

Das gleiche gilt auch zuhause.
Warum 10, 12 oder 15 Stunden beleuchten, wenn 6 Stunden ausreichen?

Ich beleuchte nur 4 Stunden mit 100%
Beginn ist 14 Uhr.
Ab 18 wird bereits auf 50% runtergedimmt.
Um 23 Uhr ist ganz aus.
Ich hänge mal mein Schema an.... Die Minutenangabe ist die Dauer bis %-Angabe erreicht ist.
Screenshot_2023-02-22-13-33-45-457_com.miui.notes.jpg


MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hi nochmal,

Kürzere Beleuchtungszeit bedeutet auch weniger Zeitaufwand zum Gärtnern.
Längere CO2 - Flaschenlaufzeit.
Weniger Düngeraufwendungen.

MfG
Erwin
 

Aichacher

Member
Hi nochmal,

Kürzere Beleuchtungszeit bedeutet auch weniger Zeitaufwand zum Gärtnern.
Längere CO2 - Flaschenlaufzeit.
Weniger Düngeraufwendungen.

MfG
Erwin
Servus zusammen,

....und nicht zu vergessen, die längere Zeit, in dem man in ein dunkles Becken schaut :confused:

Also ich möchte schon auch am Abend noch was sehen. Deshalb hab ich bis Januar noch 13Std mit 42lm/l beleuchtet. Ohne Probleme!
Mittlerweile bin ich auf 10 Std zurückgegangen. Ebenfalls ohne Probleme!

Viele Grüße aus Aichach.
Tom
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tom,

ja klar, wenn du immer zu Hause bist ist das natürlich ein Argument.
Aber wenn jemand erst nach der Arbeit nach Hause kommt, dann beleuchtet er/sie eben erst dann.
Ich mag es auch am Abend. Aber nicht mit voller Lichtstärke. Siehe meinen Verlauf, da geht es auch bis 23 Uhr.

MfG
Erwin
 

Julia

Well-Known Member
Das finde ich wirklich toll und beeindruckend dass diese Becken so perfekt laufen.
Hallo Jan,

es wäre eher ein Wunder, wenn diese Aquarien nicht perfekt laufen würden.
Da wird jede Alge totgestreichelt und täglich rückt eine ganze Armee Helferlein aus, die für eine perfekte Optik sorgen. Da wird nichts dem Zufall überlassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
A Takashi Amano ist verstorben Kein Thema - wenig Regeln 24
M Takashi Amano Wurzelbepflanzung Artenbestimmung 3
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
Brot Takashi Amano Technik Airpump Technik 17
CarstenLogemann Takashi Amano kommt nach Hannover Kein Thema - wenig Regeln 33
E Das Schöne Takashi Amano Video Kein Thema - wenig Regeln 15
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
CarstenLogemann Takashi Amano in Dänemark Kein Thema - wenig Regeln 31
trommeltom Takashi Amano wie ist er denn so? Kein Thema - wenig Regeln 8
J Welches Aq von Takashi Amano ist das ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
unkraut Takashi Amano: Algen Algen 4
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
CarstenLogemann Layout-Seminar bei Takashi Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
CarstenLogemann Besuch bei Mr. Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 59
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
I Schlierenwelse und Amanos, passt das Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben