Takashi Amano Technik Airpump

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jan,

Jan S.":17rv430v schrieb:
Wie haben Ebs und Sauron das gelöst ?

während Thomas (Sauron) eine technisch elegante Variante gefunden hat, mache ich das mit der ganz simplen Variante: Je einen Anschluss und Zuleitung für CO2- Aktiv- Innen- Reaktor (Dennerle) bzw. für die Luftzufuhr.

Wenn das Becken dicht bepflanzt ist, lässt sich alle Technik, auch Zuleitungen incl. Innenfilter, mit etwas Geschick total verbergen.

Die tägliche automatische Düngung geschieht über Dosierpumpen, die gar keine Zuleitung im Becken brauchen. Der Dünger tropft frei ins Becken.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0514.JPG
    DSCI0514.JPG
    132 KB · Aufrufe: 333

MAlastor

Member
Hallo zusammen,

seit ich den Artikel im Amazonas gelesen habe, verfahre ich auf die gleiche Weise.
Nachts führe ich Luft zu, auch wenn mein Besatz es nicht unbedingt erfordern
würde, und tagsüber kommt das CO2 dran. Bei mir ist ein ähnliches Sägezahnmuster
zu verzeichnen wie bei Thomas, allerdings in etwas geringeren Ausmaßen, so
ist mein pH-Wert auf 6,2 eingestellt und krabbelt des nachts selten weit über die
6,5. Ich meine mich zu entsinnen, dass in dem Artikel stand, dass Takashi die
nächtliche Belüftung hauptsächlich damit begründet, dass große Pflanzenmengen,
Teppiche der üblichen Bodendecker - wohl vor allem Glosso - starke Sauerstoffzehrer
sind und somit des Nachts echte Konkurrenz zum Besatz werden können.
Bei mir läuft allerdings alles getrennt: Luft wird über einen versteckten Ausströmer
ins Becken gebracht, CO2 über den UP Inline Atomizer und alle Düngeprodukte
seit neuestem über eine vierfach Dosieranlage...
Mit einem durchsichtigen Schlauch und dem Ausströmer dicht am Boden, braucht man
nur wenig Pflanzenmasse, um den Luftschlauch zu verbergen. Eine andere Variante
würde ich nicht in Angriff nehmen wollen, auch wenn ich am liebsten so wenig
IM Becken hängen habe, wie möglich...
Gruß
Marc
 

Sauron

Member
hallo Knut,

für die Zugabe der Dünger benutze ich eine Dosierpumpenanlage von GHL. Das sind Rollenpumpen, bei denen die Leitung abgedichtet ist, sobald sie Pumpe steht. Die grosse Zuleitung kann keinen Dünger nach sich ziehen, ein Rückschlagventil ist ebenfalls nicht notwendig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
A Takashi Amano ist verstorben Kein Thema - wenig Regeln 24
M Takashi Amano Wurzelbepflanzung Artenbestimmung 3
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
CarstenLogemann Takashi Amano kommt nach Hannover Kein Thema - wenig Regeln 33
E Das Schöne Takashi Amano Video Kein Thema - wenig Regeln 15
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
CarstenLogemann Takashi Amano in Dänemark Kein Thema - wenig Regeln 31
trommeltom Takashi Amano wie ist er denn so? Kein Thema - wenig Regeln 8
J Welches Aq von Takashi Amano ist das ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
unkraut Takashi Amano: Algen Algen 4
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
CarstenLogemann Layout-Seminar bei Takashi Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
CarstenLogemann Besuch bei Mr. Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 59
J Takashi Amanos Beleuchtungsdauer Beleuchtung 67
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
D Amano Garnelen - Verhalten verstehen Garnelen 15
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben