Takashi Amanos Beleuchtungsdauer

Peter47

Active Member
Hallo Stefanie,
zur Frage in Deinem Post #60: Es kommt ganz darauf an, wie gut Dein Aquarium "läuft", d.h. ausgewogene Nährstoffversorung, Nährstoffkonzentration, Mikrobiologie u.s.w. im Hinblick auf die kultivierten Pflanzen (Parameter). Wenn alles im Lot ist, darf ruhig Tageslicht ins Aquarium fallen. Du musst halt dann der Jahreszeit entsprechend die anderen Parameter anpassen.
Irgendwo habe ich ein Video über frühere Aquaristik gesehen. Da haben einige Aquarianer ihr Aquarium auf Rollen gestellt und so den Abstand zum Fenster und damit die Lichtintensität gesteuert.
Ich versuche, so wenig wie möglich "Fremdlicht" in mein Aquarium zu lassen, weil dann das Handling einfacher ist. In Praxi: Mein Aquarium steht ca. 5,5m von einer Südfensterwand und ca. 2 m von einem Ostfenster entfernt.

Grüße
Peter
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, so geht es mir mit meinem 240er auch...Müßte ich jetzt messen, wie weit das ist..3 oder3,5m vom Fenster entfernt.
Früher hatte ich Cryptocoryne affinis im Becken. Jedes Jahr Ende Februar, wenn die Sonne höher steigt und nicht mehr bis ins Aquarium scheint, sind die mir hoffnungslos zusammengeklatscht. Jetzt habe ich sie in einem andern Becken ohne Sonne. Im Moment scheint die Sonne noch gegen Abend ins Becken...die Fische sehen einfach nur genial aus seitlich angestrahlt im Sonnenlicht ;-). Der Crypto ponterifera, Crypto Cordata und Crypto Usteriana macht das zum Glück nix aus. Außerdem drehen die Pflanzen die Köpfe zum Fenster wenn Mittagspause ist. Also ich finde, das Licht verursacht dann trotzdem noch einiges. Im Sommer seht die Sonne so hoch, das sie höchstens noch 50cm in den Raum hinein scheint.
Das von Sonne vermehrt Algen kommen, kann ich nicht bestätigen. Entweder man hat Algen oder nicht, da ändert auch die Sonne nix dran.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn die sonne für eine Zeit direkt ins aquarium strahlt ist das absolut genial. Dann sind das bei klarem Himmel auch 4m weg vom Fenster mehr wie 1000LUX. Ich habe hier auch ein paar sehr lichthungrige Wasserpflanzen direkt am Westfenster, noch dazu welche, die absolut keine Algen vertragen und das hone filter und extra CO2.
Der Clou: Man macht 3 Heuaufgüsse mit ein wenig Lehm, stellt sie in die Sonne und in dem der nach zwei drei Wochen klares Wasser ist und keine Algen zu finden sind, hat sich die passende Mikroflora zum betreiben eines Vollsonnenaquarium eingestellt. Das passt aber nicht zu den Baukasten Aquariensysthemen.

Zu algen hat man oder nicht habe ich eine beobachtung gemacht: In Meiner Ionentauschersäule die ich ein Weilchen nicht verwendet habe, hatten sich oben auf dem Harz tatsächlich Algen gebildet. Die können nur aus dem Bodensee sein. Fällt zwar auch unter hat man oder nicht aber irgendwie doch nicht. Ich denke, daß es das Potenzial für viele Algen einfach überall gibt. aber auch welche die man sich extra einschleppen muss.

Gruß
Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
In Meiner Ionentauschersäule die ich ein Weilchen nicht verwendet habe, hatten sich oben auf dem Harz tatsächlich Algen gebildet. Die können nur aus dem Bodensee sein.
Hallo Helmut,
Ich habe zwar keinen Bodensee, aber Algen habe ich auch. Im Keller, gleich nach dem Wasserzähler wachsen am Kartuschen-Feinfilter Kieselalgen. In der Küche steht mein Kohleblockfilter für alle Aquarien ebenfalls Kieselalgen. Wenn ich mal Osmosewasser mache 2-4 mikrosiemens/cm (am Handy gibt es kein mü) und das Wasser in 5Liter Kanister lagere, bilden sich nach längerer Benutzung meist am Boden der Kanister Cyanobakterien. Also alle 6 Monate die Kanister mit einer Chlorlösung nacheinander reinigen.

Welche Algen sind es denn auf deinem Harz?

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Erwin,

kann ich nicht genau sagen. Irgend was langfusselig dunkles. Irgendwas das wohl viel CO2 verträgt.

In meinen Kanistern hat es auch grünen Belag und Punkte.

Gruß
Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

danke für eure Anmerkungen zum Thema Tageslicht/Auswirkungen.

Mein 300 L Becken steht an der nähesten Stelle, mit einer Schmalseite, ca 1 m von einer Fensterfront mit Fenster/Balkontür entfernt. Das Tageslicht beleuchtet durch das große Fenster die komplette Front des Aquariums. Es ist ein Süd-Ostfenster, wenn die Sonne höher steht, scheint sie vormittags ins Becken.
Ich denke schon, daß das Auswirkungen hat. Könnte jetzt nur nicht konkret sagen, was für welche, da mir der Vergleich fehlt. Die Konstellation ist schon lange so, und auch die Aquarienbeleuchtung ist seit 2 Jahren relativ unverändert. Als algenfrei würde ich das Becken nicht bezeichnen, es gibt Pinsel, Kiesel und Punktalgen. Aber es ist auch keine Algenhölle.
Jetzt im Frühjahr, wo die Sonneneinstrahlung wieder zunimmt, werde ich mal darauf achten, ob sich etwas tut das direkt darauf zurückzuführen ist.
 

ernesto

Active Member
Hi Öhrchen,
mich hat Sonne über SüdOst letzte Saison ähnlich beschäftigt, kann aber mittlerweile sagen, Sonne macht nix, nur schöner.
Vielleicht ist was dabei-
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
A Takashi Amano ist verstorben Kein Thema - wenig Regeln 24
M Takashi Amano Wurzelbepflanzung Artenbestimmung 3
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
Brot Takashi Amano Technik Airpump Technik 17
CarstenLogemann Takashi Amano kommt nach Hannover Kein Thema - wenig Regeln 33
E Das Schöne Takashi Amano Video Kein Thema - wenig Regeln 15
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
CarstenLogemann Takashi Amano in Dänemark Kein Thema - wenig Regeln 31
trommeltom Takashi Amano wie ist er denn so? Kein Thema - wenig Regeln 8
J Welches Aq von Takashi Amano ist das ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
unkraut Takashi Amano: Algen Algen 4
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
CarstenLogemann Layout-Seminar bei Takashi Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
CarstenLogemann Besuch bei Mr. Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 59
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
I Schlierenwelse und Amanos, passt das Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben