Sonneneinstrahlung

ernesto

Active Member
hi gemeinde,
ich stelle seit mehreren tagen fest, dass jetzt aufgrund sonnnenstand in den morgenstunden ca. 6-7 uhr frontal flach die sonne ins aq ballert.

das becken befindet sich in der 4. woche am einfahren, jedoch meine ich, dass das direkte sonnenlicht ursächlich für (momentan noch hinnehmbare und beherrschbare) grün/fusselalgen an der frontscheibe und pflanzen/steine im vordergrund ist.

künstliches licht rennt momentan von 13-20h, also 7 stunden, damit ich abends was davon habe.

die wirkung einer blende morgens werde ich noch testen, überlege aber, ob nicht eher die beleuchtungsdauer sinnvoll anpassbar ist, zb in 2 phasen.

aquasabi schreibt im artikel https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_beleuchtung_tageslichteinfall-im-aquarium
"...Bei sonnenintensiven Stunden kann man so die Aquarium-Lampe deutlich herunterfahren."

ist es nicht eher sinnvoll, gerade während dem sonneneinfall künstlich zu beleuchten, um die gesamte lichtphase nicht noch zu verlängern?

sind 2 phasen, zb 3std morgens und 4 stunden nachmittags/abends gangbar?

für tips dank vorab, lgE
 

Saartan

Active Member
überlege aber, ob nicht eher die beleuchtungsdauer sinnvoll anpassbar ist, zb in 2 phasen.
halte ich für sinnvoll.

aquasabi schreibt im artikel https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_beleuchtung_tageslichteinfall-im-aquarium
"...Bei sonnenintensiven Stunden kann man so die Aquarium-Lampe deutlich herunterfahren."

ist es nicht eher sinnvoll, gerade während dem sonneneinfall künstlich zu beleuchten, um die gesamte lichtphase nicht noch zu verlängern?
von der Zeit her stimmt das. Der Artikel zielt vielmehr darauf ab, die Lampe zu dimmen, wenn durch die
Sonneneinstrahlung bereits relativ starkes Licht ins Becken fällt.
 

kurt

Well-Known Member
Moin ernesto,

Durch direkten Sonnenlichteinfall ergeben sich immer Probleme auch Algen, Maßnahmen sind ja bei aquasabi beschrieben.
Sonne scheint nicht nur ins Aquarium, das Licht blendet ein auch selbst/Positionsbedingt.
Sonnen=UVC/Bestrahlung ist auch schädlich für Möbel, Textilien, Kunststoffe, sie bleichen sie aus.
Ich selbst habe deshalb Plissees (Lichtdämpfenden Sonnenschutz) am Fenster angebracht.
 

ernesto

Active Member
hi kurt, habe auch gardinen, aber die lassen schon einiges durch. vermutlich sollte man mal messen.

zwischen 10-15h ist eigentlich das zimmer dunkel, auch keine indirekte abstrahlung pber wandflächen.

daher ist für mich eigentlich kern der frage, welche auswirkung 2 lichtperioden am tag mit einer längeren, ca 5-6 stündigen pause dazwischen für photosynthese und biorythmus hat.
gruss E
 

Saartan

Active Member
daher ist für mich eigentlich kern der frage, welche auswirkung 2 lichtperioden am tag mit einer längeren, ca 5-6 stündigen pause dazwischen für photosynthese und biorythmus hat.
Ich habe seit einiger Zeit genau das bei meinem Keller Cube gemacht:
morgens 2 Stunden
abends 5 Stunden

Ergebnis: die Pflanzen klappen ihre Blätter morgens garnicht auf, sondern erst bei der Lichtperiode am Abend.
Ich werde das wieder umstellen.

Man muss dazu sagen, dass der Cube in einem fensterlosen Raum steht: wenn das Licht aus ist, ist das stockfinster.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernesto,

puhichgebeesjazubinorthographischoldstyleundhabedurchausverständniswennmansichausbequemlichkeitdenuppercasespartaberichbrechedaslesensolcheinerorthografischengrützeeherschnellabundlasseesbeiweiterenpostssofortseinwennichpermanentekleinschreibungwahrnehmevielleichtirreichmichauchnurundwirsolltengemeinsamschriftlichekommunikationaufeinenneuenlevelbringengrußnik

^^
 

ernesto

Active Member
OK , "großbuchstaben fördern imperiales denken" ist keine These, die ich vertrete :)
Aber Leerzeichen waren immer an der richtigen Stelle.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Ernesto,

freue dich über das extra Licht und beleuchte sonst halt nicht so stark. Bei mir bekommt jedes Aquarium Sonne ab und ich finde das gut. Das hier stand an einem Südfenster:
sonne.jpg
Muß man halt im Auge behalten.

Es gibt viele fische, die für ein natürliches Verhalten seitliche Sonneneinstrahlung brauchen und für die das paarungsauslösend ist. Alle Regenbogenfische z.B.
Wirklich großes Kino sind Lachsdanios und Sonne.

Gruß
Helmut
 

ernesto

Active Member
Helmut,
kannst Du ungefähr sagen, wie Du die künstliche Beleuchtung ins Verhältnis zum Sonnenlicht setzt?
Während der Sonne keine Funzel, oder lässt Du parallel laufen?
lgE
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernesto,

ein 80x50x60 hatte mal so gestanden, dass das im Frühling und Herbst volle Sonne abbekommen hatte. Nie sahen die Fische besser aus! Spektakulär! Mir war beim Licht schon immer nach Vollspektrum, mit Sonne sieht man warum. Machte bezüglich Algen übrigens nichts. Die haben andere Gründe.
Machte in der Intensität kaum einen Unterschied ob dann das Licht an war oder nicht.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Ich denke auch dass der Faktor Tageslicht nicht so entscheidend ist. Letztlich hat man oftmals auch keine Möglichkeit hierbei etwas zu ändern. Schließlich möchte ich auch nicht im Dunkeln sitzen.

Interessant wäre es mal, ob hier jemand mal die Intensität gemessen hat. Bspw hat Aquaddicted demletzt mit einem Par Messgerät Lampen ausgemessen.
Vlt hat hier jemand ein solches Gerät und kann mal messen wie viel Tageslicht im Aquarium ankommt.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

heute morgen, als das Licht reingeschienen hat und die Diskussion los ging, maß ich hinter doppelverglasen Scheiben am Aquarium 70klux.
Für die Messung im Aquarium fehlt mir das nötige Material zum Abdichten^^
Hier gibt es Anleitungen/Ideen dazu.

Schöne Grüße
Kevin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hi kurt, habe auch gardinen, aber die lassen schon einiges durch. vermutlich sollte man mal messen.

Plissees gibt es mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit zu kaufen, mit Gardinen ist das nicht zu vergleichen.

daher ist für mich eigentlich kern der frage, welche auswirkung 2 lichtperioden am tag mit einer längeren, ca 5-6 stündigen pause dazwischen für photosynthese und biorythmus hat.

Ich halte nichts von 2 Lichtperioden am Tag, hat nichts mehr mit natürlichen Tages Rhythmus zu tun.

freue dich über das extra Licht und beleuchte sonst halt nicht so stark. Bei mir bekommt jedes Aquarium Sonne ab und ich finde das gut. Das hier stand an einem Südfenster:
Anhang anzeigen 151842
Muß man halt im Auge behalten.

Wie ich verstanden habe geht es ernesto um ein System und nicht ums mal sehen was passiert.

ein 80x50x60 hatte mal so gestanden, dass das im Frühling und Herbst volle Sonne abbekommen hatte. Nie sahen die Fische besser aus! Spektakulär! Mir war beim Licht schon immer nach Vollspektrum, mit Sonne sieht man warum. Machte bezüglich Algen übrigens nichts. Die haben andere Gründe.
Machte in der Intensität kaum einen Unterschied ob dann das Licht an war oder nicht.

dito zu echten Tagelicht, Bilder, 9 Februar 2021
Bezüglich Algen, im Sommer kommt es bei mir mit Sonnenlicht zu mehr Algenwuchs.
 

ernesto

Active Member
Moin,
Ich denke auch dass der Faktor Tageslicht nicht so entscheidend ist.
Wiso sagst du dann 2 Sätze später, dass du ne Messung interessant fändest.
Letztlich hat man oftmals auch keine Möglichkeit hierbei etwas zu ändern.
Letztlich? Pappe, Vorhang, etc?
Schließlich möchte ich auch nicht im Dunkeln sitzen.
Ich sprach von 6-7h, da lieg ich idR noch im Bett. Die Tiere und Pflanzen sind aber blitzwach, durch die sie herrlich funkeln lassende Morgensonne, wie ich optisch feststellen kann, wenn mich mal wieder jemand geweckt hat vor lauter Begeisterung.:)
Interessant wäre es mal, ob hier jemand mal die Intensität gemessen hat. Bspw hat Aquaddicted demletzt mit einem Par Messgerät Lampen ausgemessen.
Interessant fände ich, ob du mir Erfahrungswerte zu einer Lichtpause von grösser gleich 3 Stunden hast.
Danke+Gruß, E
 
Oben