Takashi Amanos Beleuchtungsdauer

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Wart ihr beide schon mal dort?
Es regnet erst am Nachmittag!

Das heißt zwei Lichtperioden.
Erst eine lange, dann Wolken, danach eine kurze.
Im Aquarium meist kurz, Wolken, lang. Damit man abends noch was davon hat.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member

Wolke

Active Member
Moin Robert,
Ich wusste nicht, dass es in den Tropen Regenzeit und Trockenzeit gibt, dachte immer diesen Breiten gehen Jahreszeiten komplett ab. Kennt Google jetzt so auch nicht, aber Google war vielleicht auch noch nicht persönlich vor Ort. ;)
Jedenfalls habe ich meine Dimmzeiten an die Angaben der Tageslänge und Beleuchtungszeiten angepasst, die ich im www für die Äquatorregion gefunden habe. Das Licht geht entsprechend spät erst an. So kann ich auch noch abends in helle Aquarien gucken, wenn ich Feierabend habe.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Das heißt zwei Lichtperioden.
Erst eine lange, dann Wolken, danach eine kurze.
Im Aquarium meist kurz, Wolken, lang. Damit man abends noch was davon hat.

Ah, darauf wolltest Du hinaus. Ich kann auch hier nur für mich sprechen, aber als ich noch ein Aquarium mit Mittagspause hatte, habe ich diese genau in die Mitte des Aquarientags gelegt.

Ob's jetzt den Pflanzen etwas ausmacht, wenn man die Beleuchtungspause verschiebt? Meiner Meinung nach eher nicht.


Viele Grüße
Robert
 

Andreas5

Active Member
Hallo,

um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich beleuchte seit über 60 Jahren ohne Mittagspause, problemlos. Zur Zeit von 13:00 Uhr - 22:00 Uhr.

Ich würde aber gern vormittags auch etwas sehen, da man ja zu Hause ist. Also vielleicht von 8:00 Uhr - 12:00 Uhr und dann wieder von 15:00 Uhr - 22:00 Uhr beleuchten.

Meine Fragen sind nun folgende: Gibt es bei der Umstellung Nachteile? Kann mir etwas aus dem Ruder laufen und wie beuge ich dann vor?

Wir wissen ja auch, dass die Blattform, und noch einiges mehr, zwischen Kurz- und Langtag unterschiedlich sein kann. Hat die Mittagspause darauf auch Einfluss?

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal.
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Ich beleuchte ebenfalls mit Mittagspause und habe bei der Umstellung nicht wirklich Nachteile bemerkt. Allerdings habe ich auch nur sehr einfache Pflanzen. Dennoch würde ich an deiner Stelle die Gesamtdauer der Beleuchtung erstmal nicht ändern, sondern nur die Aufteilung.
Viele Grüße
Sylvia
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Also vielleicht von 8:00 Uhr - 12:00 Uhr und dann wieder von 15:00 Uhr - 22:00 Uhr beleuchten.

Meine Fragen sind nun folgende: Gibt es bei der Umstellung Nachteile? Kann mir etwas aus dem Ruder laufen und wie beuge ich dann vor?

4+7=11 Stunden gesamt. Vorher 9 Stunden in einem. Bedeutet eine Verlängerung von mehr als 20%
Klar kann sich da etwas verändern. Mach es, beobachte und teile uns hier deine Erfahrung mit.

Die Pflanzen können länger assimilieren. Wachsen schneller.
Ich würde vermuten, dass etwas mehr Dünger gebraucht wird.
Wie es sich sonst noch auswirkt, ist wohl in jedem Becken anders. Das kann ich nicht vorhersagen.

MfG
Erwin
 

Andreas5

Active Member
Hallo Erwin,

was Du schreibst ist richtig. Deshalb noch eine Ergänzung. Ich habe drei LED-Röhren laufen, zur Zeit die beiden äußeren je 8 Stunden und die Innere zusätzlich 7 Stunden, diese läuft von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr und von 19:00 Uhr - 22:00 Uhr.

Ich rechne die Gesamtzeit immer mit Stunden pro einer Röhre und komme jetzt auf 23 Stunden. Das würde ich natürlich wieder so machen, sonst hat man zu viele Unbekannte, das ist klar.

Aber vielleicht hat jemand noch Erfahrungen damit was sich mehr auswirkt, die „gestreckte" Zeit oder die Intensität, sprich wenn mehrere Leuchten auf einmal brennen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, sonst bitte nachfragen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan12345

Member
Hallo zusammen,

die Solar RGB hat direkt unter der Leuchte einen Par Wert von 460.

Im Abstand von 40cm hat sie noch einen Par Wert von 136.

In diesem Sinne,

Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
A Takashi Amano ist verstorben Kein Thema - wenig Regeln 24
M Takashi Amano Wurzelbepflanzung Artenbestimmung 3
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
Brot Takashi Amano Technik Airpump Technik 17
CarstenLogemann Takashi Amano kommt nach Hannover Kein Thema - wenig Regeln 33
E Das Schöne Takashi Amano Video Kein Thema - wenig Regeln 15
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
CarstenLogemann Takashi Amano in Dänemark Kein Thema - wenig Regeln 31
trommeltom Takashi Amano wie ist er denn so? Kein Thema - wenig Regeln 8
J Welches Aq von Takashi Amano ist das ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
unkraut Takashi Amano: Algen Algen 4
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
CarstenLogemann Layout-Seminar bei Takashi Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
CarstenLogemann Besuch bei Mr. Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 59
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
I Schlierenwelse und Amanos, passt das Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben