T5 wirklich besser als T8?!

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich möchte mich erst mal vorstellen.
Ich heisse Pascal, bin 14 Jahre alt (und Schüler :wink: ), wohne im Emmental in der Schweiz und habe zur Zeit 2 Aquarien (150x50x60, 100x40x50). Aquarianer bin ich seit etwas mehr als einem Jahr.

Meine Frage betrifft das 100er Becken. Ich habe dort 2x30 Watt T8 mit Reflektoren. Ich hätte aber die Möglichkeit, mir eine T5 Beleuchtung 2x39 Watt zu kaufen, da sie Occasion wäre. Nun bin ich aber etwas verwirrt.
Der "Stromspar-Effekt" der T5 beruht auf dem EVG. Also könnte ich theoretisch auch nur ein EVG anschliessen. Ich möchte aber vor allem mehr Licht (ich habe als Pflanzen Tigerlotus, Rotala rotundifolia, Ech. Ozelot Green, Ech. bleherae, Pogostemon helferi, Ech. tenellus und ein paar weitere). Die meisten wachsen einigermassen, aber v.a. die Ech. tenellus und die Pogostemon kümmern etwas. Die E. tenellus bekommt zwar rot überlaufene Blätter, aber einen Rasen gibts nicht wirklich. Vielleicht müsste ich aber wieder mal ein paar Düngekugeln in den Boden stecken...?
Die Pogostemon wächst im Substrat besser als auf der Wurzel, aber eben auch nicht so gut. Auch im leichten Schatten der Tigerlotus sind die Blätter grüner und nicht angefault (liegt vielleicht an der langsameren Assimilation, braucht also weniger Dünger...). Die, die auf der Wurzel aufgebunden sind, haben leicht gelbliche Blätter und die Blattspitzen faulen etwas ab. Kann das an zu wenig Licht liegen, oder an der Düngung? Co2 habe ich.

Und nun: Soll ich um des Lichts willen auf T5 umsteigen, oder würde für meine Zwecke auch T8 mit optimieren der Düngung reichen? Aber mit T5 hätte ich evt. auch die Möglichkeit, Perlkraut etc. einzusetzen...?
Was empfehlt ihr mir?

Und dann noch zum 150er:Ich habe mir ebenfalls einen Occasion-Leuchtbalken mit 8x35 Watt T5 gekauft. Reicht dies für Pflanzen wie z.B. Echinodorus tenellus (neu ja Helanthium ;-)), oder ist das bei der Höhe von 60cm zu wenig?


Grüsse
Pascal

PS: Kann ich Beiträge "abonnieren"?
 

Redfire

Member
Ich weiss, dass es vielleicht so klingt, als ob ich zu faul wäre, zu suchen. Aber da ich bei der Beleuchtung nicht sehr erfahren bin, möchte ich sicher gehn, dass ich alles richtig verstehe und nicht viel Geld in den Sand setze...

Gruss
Pascal
 

Kora

Member
Hallo Pascal!

Ich hatte früher auch Meterbecken mit 2 x 30 Watt T8. Einfache Gewächse gingen, Bodendecker eher nicht. Ich war immer nur unglücklich. Das Licht reicht einfach nicht, für das, was ich gerne an Pflanzen gehabt hätte (und das waren keine besonderen).

T5 hat EINEN Vorteil (außer die geringfügig größere Wattzahl auf gleicher Länge natürlich), sofern ich all die tausend Erklärungen verstanden habe, die man so liest: die Röhren sind dünner und darum kann ein großer (!) Reflektor eine viel bessere Lichtausbeute aus ihnen herausholen auf gleichem Platz als entsprechende dicke T8. Sprich, sind die Reflektoren ganauso eng beschnitten,wie sie bei den T8 waren, ist dieser spezielle Vorteil dahin.

Wenn dir nur *etwas* Licht fehlt, nach deinem Gefühl, kann der Umstieg auf T5 diese Lücke schließen.

Wenn du viel mehr Licht möchtest, dann brauchst du drei oder vier Röhren.

Ich zum Beispiel habe über meinem 50 cm hohem Becken vier T5 laufen - das langt für die üblichen Verdächtigen im Vordergrund (Glosso und HCC...).

Mehr Licht bedeutet aber auch immer (!), dass man mit der Düngung nachziehen muß. Zu wenig Nitrat/Phosphat/CO2 wird nicht verziehen.

Ich hoffe, das konnte irgenwie helfen.
 

Redfire

Member
Hallo Kora

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl erst mal warten und schauen, ob ich mit der Düngung noch was herausholen kann. Aber auf der anderen Seite sind 80.- (wären also ca. 65 Euro, ist eine Hagen Glo=> Erfahrungen? :D ) sind wirklich wenig, und falls es nicht reicht, kann ich eben auf eine zweite Leuchte sparen...Weiss jemand vielleicht noch die Masse dieser Lampe? Im Web findet man nur die Länge... :nosmile:
Was meinst Du (duzt man hier im Forum auch? :lol: ), soll ich zuschlagen oder besser abwarten und eine 3 oder 4-flammige kaufen?

Und wie siehts eigentlich mit dem Abstand zur Wasseroberfläche aus? Sind 5-10cm vertretbar

Und noch zum 150er:Sind T5 (8x35) bei einer Beckenhöhe von 60cm stark genug (Wasserhöhe wäre ca. 50cm bis zum Bodengrund), damit ich z.B. Helanthium tenellus als Rasen "pflegen" könnte? Oder reicht das dann einfach für z.B. Tigerlotus, Echis, ein paar Stengelpflanzen etc.?

Sind viele Fragen, ich möchte aber einfach sicher gehn... :wink:

Liebe Grüsse
Pascal
 

Rio-Negro

Member
Redfire":3srsjn91 schrieb:
Und noch zum 150er:Sind T5 (8x35) bei einer Beckenhöhe von 60cm stark genug (Wasserhöhe wäre ca. 50cm bis zum Bodengrund), damit ich z.B. Helanthium tenellus als Rasen "pflegen" könnte? Oder reicht das dann einfach für z.B. Tigerlotus, Echis, ein paar Stengelpflanzen etc.?
:

Liebe Grüsse
Pascal

Hi Pascal,

Ich habe ein Becken mit den selben Maßen, ich hatte mal 4x36w T8 da ging bei mir Echinodorus tenellus super!
Jetzt habe ich hinten 2x36w T8 vorne 2x54w T5 und Echinodorus tenellus ist als ich noch welches hatte immer gut gewachsen.

Das einzige was ich finde das 35w T5 Röhren für das Becken zu kurz sind, von der Power her 8x35w = 280w : 450l = 0,62 w/l wenn du allerdings die schlecht Beleuchteten Seiten und den Boden wegrechnest hast du vorne locker 0,8w was eigentlich ausreichen sollte.

grüße Benedict
 

tobischo08

Member
Hallo Pascal,
Du meinst doch sicher die ca.150cm langen T5 35 Watt HE,oder?
Als HQ haben die 80 Watt.
 

Redfire

Member
Ich bleibe jetzt vorerst bei meinen T8. Ich habe das Becken gestern umgestaltet, und da habe ich gemerkt, dass sich die Pogostemon helferi, Ech. tenellus und der Tigerlotus gut vermehrt haben. Der Tigerlotus hat 2-3 kleine Mutterpflanzen, nur eben im Kleinformat :smile:

Danke trotzdem für eure Tipps und Erfahrungen :thumbs:

Aber da fällt mir noch was anderes ein:Ich habe mir für mein 450L Becken einen Fluval 404 (1300L/h) gekauft. Nun bin ich aber auf einen Text gestossen, in dem von Schnellfiltern und Langsamfiltern gesprochen wird. Die Schnellfilter arbeiten mechanisch, aber im Langsamfilter wird so richtig abgebaut, da das Wasser "lange" im Filter verweilt. So sollen viel weniger Nährstoffe im Filter gebunden werden. Hat da jemand Erfahrungen? Wie gross und welche Leistung müsste ein Schnellfilter und ein Langsamfilter für mein 450L Becken haben?

Grüsse
Pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
ewolve Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm Substrate 35
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Katja E. Bin ich wirklich Pilomoos... Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
B Alg Exit wirkt nicht so wirklich Algen 52
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
B Ist das wirklich erect Moos? Artenbestimmung 0
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
M Wirklich dunkelbrauner natürlicher Bodengrund? Lehm? Substrate 7
A T8 Röhre vs. LED wirklich eine Watt Einsparung ? Beleuchtung 9
S Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden Nährstoffe 27
A Nicholsis Maulbrüter und Pflanzen? Wirklich? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben