T5 wirklich besser als T8?!

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich möchte mich erst mal vorstellen.
Ich heisse Pascal, bin 14 Jahre alt (und Schüler :wink: ), wohne im Emmental in der Schweiz und habe zur Zeit 2 Aquarien (150x50x60, 100x40x50). Aquarianer bin ich seit etwas mehr als einem Jahr.

Meine Frage betrifft das 100er Becken. Ich habe dort 2x30 Watt T8 mit Reflektoren. Ich hätte aber die Möglichkeit, mir eine T5 Beleuchtung 2x39 Watt zu kaufen, da sie Occasion wäre. Nun bin ich aber etwas verwirrt.
Der "Stromspar-Effekt" der T5 beruht auf dem EVG. Also könnte ich theoretisch auch nur ein EVG anschliessen. Ich möchte aber vor allem mehr Licht (ich habe als Pflanzen Tigerlotus, Rotala rotundifolia, Ech. Ozelot Green, Ech. bleherae, Pogostemon helferi, Ech. tenellus und ein paar weitere). Die meisten wachsen einigermassen, aber v.a. die Ech. tenellus und die Pogostemon kümmern etwas. Die E. tenellus bekommt zwar rot überlaufene Blätter, aber einen Rasen gibts nicht wirklich. Vielleicht müsste ich aber wieder mal ein paar Düngekugeln in den Boden stecken...?
Die Pogostemon wächst im Substrat besser als auf der Wurzel, aber eben auch nicht so gut. Auch im leichten Schatten der Tigerlotus sind die Blätter grüner und nicht angefault (liegt vielleicht an der langsameren Assimilation, braucht also weniger Dünger...). Die, die auf der Wurzel aufgebunden sind, haben leicht gelbliche Blätter und die Blattspitzen faulen etwas ab. Kann das an zu wenig Licht liegen, oder an der Düngung? Co2 habe ich.

Und nun: Soll ich um des Lichts willen auf T5 umsteigen, oder würde für meine Zwecke auch T8 mit optimieren der Düngung reichen? Aber mit T5 hätte ich evt. auch die Möglichkeit, Perlkraut etc. einzusetzen...?
Was empfehlt ihr mir?

Und dann noch zum 150er:Ich habe mir ebenfalls einen Occasion-Leuchtbalken mit 8x35 Watt T5 gekauft. Reicht dies für Pflanzen wie z.B. Echinodorus tenellus (neu ja Helanthium ;-)), oder ist das bei der Höhe von 60cm zu wenig?


Grüsse
Pascal