Super Pflanzenwuchs & Trübes Wasser?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

das Bild ist morgens direkt nach der Installation entstanden, am späten Abend war das Vlies gerade mal grün überhaucht. Beim Durchsatz befürchte ich eher einen zu hohen. Das ist eine kleine 5 W Powerhead und die pustet immer noch ganz gut.

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hi Nik,

komisch, komisch :?: . Ich habe das ja bei einem Freund mit JBL Flies durchgezogen. Der hatte es auch mehrlagig, allerdings in einem Juwel-Innenfilter. Nach drei Tagen war das Flies knatschgrün und das Wasser sauber. Die Pumpenleistung betrug auch 5W. Sollte es Schwebalgen unterschiedlicher Größe geben und du hast die kleine Art erwischt die selbst diese Mikroflies passiert?

Gruß

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

kleines Update, da, wo ich noch durch die Bepflanzung durchsehen kann, sehe ich die Rückwand! Das Vlies hatte sich erst einmal zusetzen müssen, jetzt wirkt es trotz Reinigung immer besser.
Nun werde ich noch ein Monolinuron Produkt in schwächerer Dosierung benutzen um den Rest zu beseitigen. Dann sollte Ruhe sein.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

freut mich das es bei dir langsam besser wird.


Aktuelles Bild wäre toll.

In meinem neuen Becken ärger ich mich auch schon wieder.

Ich frag mich nur woher es diesmal kommt.

Aber egal lol

Das Filterfliess allein schafft es nicht, obwohl es von Beginn an im Filter ist. Es ist giftgrün, es hält also zurück.

Gestern hab ich 3 Grosspackungen Wasserflöhe rein, es wird langsam besser.


Grüne Grüsse, Christian
 

Mark1

Member
Hi,

so jetzt haben wir also den umgekehrten Fall...in meinem Becken kommt die trübe Brühe wieder, seit ich darin 120 C. margaritatus aufziehe, die Wasserflöhe sind "verschwunden" ;).

Macht aber insofern nichts, weil ich eh alle zwei Tage 80% TWW mache, das hält dann wieder zwei Tage ;).

Die Perlhühner wachsen prächtig bei guter Fütterung und der TWW-Frequenz.

Pflanzen sind topp in Schuss, ich habe seltenst ein so hübsches "Aufzuchtaquarium" gesehen.

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ein Foto zeigte nur ein zu ca. 70-80% des Volumens zugewachsenes Becken. Optisch ist das nicht interessant, die Auswirkungen auf die Pflanzen schon eher. Vielleicht komme ich heute abend dazu.

gartentiger":233l7fxi schrieb:
In meinem neuen Becken ärger ich mich auch schon wieder.

Ich frag mich nur woher es diesmal kommt.

Aber egal lol

Das Filterfliess allein schafft es nicht, obwohl es von Beginn an im Filter ist. Es ist giftgrün, es hält also zurück.
Nicht ohne Grund mache ich mir Gedanken, ob sich die Bakterien-/Algenblüte exportieren lässt. Über mechanische Maßnahmen habe ich das nie rückstandsfrei beseitigen können. Der Sache über die Bedingungen ein Ende zu bereiten gelang mir auch nicht. Deshalb will ich mit dem Monolinuron noch mal hinterher. Mal sehen.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Dieter,

....Zeit für eine Kamera und ein Foto...

Bilder davon gibt es ja schon, ich kriege sie aber mangels Lesegerät nicht auf den PC ;). Es ist kein Ausstellungsaquarium (naja, wenn man bedenkt was mancher ausstellt ;)), stell es Dir halt vor:

Es steht mit der Seitenscheibe nach vorn 35 x 35 x 50 der Vordergrund ist bis zur Beckenmitte mit H.c.Cuba bepflanzt, die dringend wieder geschnitten werden muß, der Hintergrund dicht mit Needle Leaf und im Mittelgrund wächst links Fissidens und rechts eine zweite Form des Needle Leaf, etwas kleiner.

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Bilder von dem verwuschelten Becken zu posten, ist mir doch eine große Freude! :D
Dafür gibt es einen Pflanzplan! :D
Das Bild ist unterbelichtet, so finster ist es nicht.

Darf ich vorstellen: H.amandae, eine ziemlich neugierige Truppe.
Interessant ist es wegen des Nährstoffmangels an der H.micreanthemoides. Deren ältere Blätter werden rötlich. Obwohl das Becken schon Wochen keine Makros mehr bekommt, sehe ich vor allem einen P-Mangel als Ursache. Sonst weisen vor allem die Wasserwurzeln auf eine Makrounterversorgung hin. Die Hcc ist nicht so zimperlich. :wink: Der H.micreanthemoides und der M.fluviatilis sieht man den Lichtmangrl durch Bakterien-/Algenblüte am deutlichsten an.

Hier sieht man die Internodienabstände der H.micr. gut. Dahinter ist die komplette Filterung des Beckens, zwei grobe Schwämmchen.

Das ist die Microvliesschnellfilterung. In dem Zustand geht der Durchfluss gegen Null.

Sonstige Algen, keine. Als nächstes gibt es eine Monolinuron-Kur und dann wird das Becken wieder in einen ansprechenden Zustand versetzt. Falls die Bakterienblüte dann wieder auftauchte, wäre ich ratlos.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Meine Wasserblüte hat sich in der Zwischenzeit von quasi alleine gelöst:
Alle zwei Tage 80% TWW wegen 120 Jungfische, da hat es die Blüte dahingerafft, ohne daß ich sagen könnte woran es liegt, denn selbverständlich wird das Wechselwasser vollständig aufgedüngt!

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

also, ich bin immer noch im Club!

Nachdem das Becken klargefiltert und mit Monolinuron behandelt war, wurde es vollständig neu aufgebaut. Nach einer Woche ging es wieder los. Noch einmal kräftig mit Monolinuron versehen, bleibt mir nur festzustellen, es wirkt bei dieser Bakterienblüte nicht!
Nun habe ich den 9 Watt UV-C separat mit der von der Vliesfilterung bekannten 5w Powerhead angeschlossen. Hätte angenommen, den Durchfluss mittels Hahn runter regeln zu müssen, aber die UV-C-Einheit erwies sich als ziemliche Durchflussbremse.

Ist das ätzend zu sehen, wie das Aquarium super startet - trüber wird und dann den grünen Hauch erkennen lässt.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

wenn es bei mir nicht genauso wär tät mich jetzt ein Hauch von Mitleid überfallen :wink:

Denke das im Laufe der Woche mein neuer 9W UV-C ankommt, hab mittlerweile die Faxen dicke.


Gruss, Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Super Pflanzenwuchs -trotzdem Blaualgen Algen 7
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
A Ludiwigia sp super red wächst nicht richtig und veralgt. Erste Hilfe 3
F Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60 Technik 8
Liam Super Jet Filter ES-2400 dem ist ein wenig warm :-) Technik 2
D Super Preise!!! naturalaquario Technik 8
A Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnele Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J ATI Super Reflektor vs. Standart Reflektoren Beleuchtung 1
jensemann Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab Erste Hilfe 0
D Algen wachsen super, Pflanzen leider nicht Erste Hilfe 5
A Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht Technik 48
G Bucephalandra sp. "Super Blue" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
A Piptospatha "Super Blue" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Jokin Erfahungen mit "super-aquarium"? Technik 14
linus87 Ludwigia sp. "Super Red" ('red', 'Mini Super Red') Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Adrie Baumann Eine super Möglichkeit!!! Kein Thema - wenig Regeln 16
J Welche Clips für ATI Super-Reflektoren? Beleuchtung 3
P ATI-Super Reflektor Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben